Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Hallo,
ja genau.
Das Kabel vom Blinkerschalter ( an der Lenksäule.... ) NICHT am Lenkrad... da ist allenfalls der Hupenkontakt
(das beschriebene Kabel kommt ja vom Relais u. geht dann zum Blinkerschalter an der Lenksäule u. dort dann abziehen u. Prüflampe dran)
Du willst ja wissen, ob das Relais (Blinkrelais) das tut was es soll.
Dein Blinkerhebel verteilt ja nur den Saft der vom Relais getaktet wird auf links oder rechts. Mehr isses nicht.
ja genau.
Das Kabel vom Blinkerschalter ( an der Lenksäule.... ) NICHT am Lenkrad... da ist allenfalls der Hupenkontakt
(das beschriebene Kabel kommt ja vom Relais u. geht dann zum Blinkerschalter an der Lenksäule u. dort dann abziehen u. Prüflampe dran)
Du willst ja wissen, ob das Relais (Blinkrelais) das tut was es soll.
Dein Blinkerhebel verteilt ja nur den Saft der vom Relais getaktet wird auf links oder rechts. Mehr isses nicht.
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Eine kurze Frage:
Habe ein neues Blinker Relais gekauft und dabei gesehen, dass es neben den 3 Pins auch noch auf der anderen Seiten eine Öse ist.
Ist die für Masse? Mein altes Relais hatte diese Lasche nicht.
Hatte es bei M&E in viersen gekauft.
Hoffe jemand kann mir helfen, wollte mich a Wochenende um die Fehlersuche kümmern
Habe ein neues Blinker Relais gekauft und dabei gesehen, dass es neben den 3 Pins auch noch auf der anderen Seiten eine Öse ist.
Ist die für Masse? Mein altes Relais hatte diese Lasche nicht.
Hatte es bei M&E in viersen gekauft.
Hoffe jemand kann mir helfen, wollte mich a Wochenende um die Fehlersuche kümmern
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Keine Masse.
mfG
Harry
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Hallo,
ich habe jetzt alles überprüft und mich den Schaltplan entlang gearbeitet
Es kommt keine Spannung am Blinkerhebel an. Sicherunge Überprüft.
Blinker Relais ausgetauscht.
Die Verkabelung ist vom Vorbesitzer sehr verhunzt u.a. auch weil ein Warnblinkschalter eingebaut wurde. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt und frustriert, dass ich den sc.... Fehler nicht finde. Spiele auch mit dem Gedanken, die Karre zum Verkauf an zu bieten, auch weil ich längst zum Tüv wollte und der bei dem schöne Wetter nur in der Garage steht.
Kann mir vielleicht jemand diese Verkabelung der Warnblinker Einheit erklären?
Vom Blinkerrelais geht ein Kabel zum Warnblinker - es sieht aber so aus als wäre das grüne Kabel durchgeschnitten (offenes Ende nachdem ich die Schmarotzerklemme entfernt hatte) und der Warnblinker dazwischen gebaut wurde.
Bitte dringend um Hilfe.
Gruß
Sebastian
ich habe jetzt alles überprüft und mich den Schaltplan entlang gearbeitet
Es kommt keine Spannung am Blinkerhebel an. Sicherunge Überprüft.
Blinker Relais ausgetauscht.
Die Verkabelung ist vom Vorbesitzer sehr verhunzt u.a. auch weil ein Warnblinkschalter eingebaut wurde. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt und frustriert, dass ich den sc.... Fehler nicht finde. Spiele auch mit dem Gedanken, die Karre zum Verkauf an zu bieten, auch weil ich längst zum Tüv wollte und der bei dem schöne Wetter nur in der Garage steht.
Kann mir vielleicht jemand diese Verkabelung der Warnblinker Einheit erklären?
Vom Blinkerrelais geht ein Kabel zum Warnblinker - es sieht aber so aus als wäre das grüne Kabel durchgeschnitten (offenes Ende nachdem ich die Schmarotzerklemme entfernt hatte) und der Warnblinker dazwischen gebaut wurde.
Bitte dringend um Hilfe.
Gruß
Sebastian
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Moin,
LimoXX bietet so ne "Nachrüstlösung" an, die ich bei Dir glaube, erkannt zu haben.
Ich verlinke Dir mal die entsprechende Seite.
Dort ist ein Downloaddokument enthalten, lies das mal durch, das könnte Dir helfen.
https://www.limora.com/de/englische-mar ... -9107.html
P.S.:
(Prüf dein "neues" Blinkrelais auch mal, ob es tut was es soll... kommt denn überhaupt Saft bis zum Blinkrelais ? )
Dein Warnblinkrelais braucht übrigens permanent Saft mit ner braunen Leitung. Ist das die im Bild....? Sicherung geprüft ?
Lg Edi
LimoXX bietet so ne "Nachrüstlösung" an, die ich bei Dir glaube, erkannt zu haben.
Ich verlinke Dir mal die entsprechende Seite.
Dort ist ein Downloaddokument enthalten, lies das mal durch, das könnte Dir helfen.
https://www.limora.com/de/englische-mar ... -9107.html
P.S.:
(Prüf dein "neues" Blinkrelais auch mal, ob es tut was es soll... kommt denn überhaupt Saft bis zum Blinkrelais ? )
Dein Warnblinkrelais braucht übrigens permanent Saft mit ner braunen Leitung. Ist das die im Bild....? Sicherung geprüft ?
Lg Edi
Zuletzt geändert von Edi_MKIV am 11. Jun 2017, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Hi Sebastian,
hier ein Schaltplan für einen GT6 Mk2. Ich weiss das Du einen Spitfire mk2 hast, aber die Funktion ist in etwa die Gleiche.
2 getrennte Relais für Blinker und Warnblinker, ein Warnblinkschalter.
Der Warnblinkschalter verbindet in der OFF Stellung die Stromversorgung zum Blinkrelais. In deinem Fall die durchgeschnittenen grünen Kabel.
In der HAZARD Stellung wird diese Verbindung durch den Schalter getrennt, und dafür wird das Signal vom Warnblinkrelais mit der rechten (GW) und der linken (GR) Seite, sowie evtl. der Warnblinkkontrolle verbunden.
Das Warnblinkrelais hat dauernd Strom über die violette Stromleitung! Auch bei ausgeschalteter Zündung.
mfG
Harry
hier ein Schaltplan für einen GT6 Mk2. Ich weiss das Du einen Spitfire mk2 hast, aber die Funktion ist in etwa die Gleiche.
2 getrennte Relais für Blinker und Warnblinker, ein Warnblinkschalter.
Der Warnblinkschalter verbindet in der OFF Stellung die Stromversorgung zum Blinkrelais. In deinem Fall die durchgeschnittenen grünen Kabel.
In der HAZARD Stellung wird diese Verbindung durch den Schalter getrennt, und dafür wird das Signal vom Warnblinkrelais mit der rechten (GW) und der linken (GR) Seite, sowie evtl. der Warnblinkkontrolle verbunden.
Das Warnblinkrelais hat dauernd Strom über die violette Stromleitung! Auch bei ausgeschalteter Zündung.
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Harry
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe die Sicherung am Warnblinker gecheckt - die funktioniert.
Werde jetzt nochmal die Stromversorgung zum Blinker (grünes Kabel) überprüfen und dann das "neue" Relais.
Drückt mal die Daumen.
Will endlich zum TÜV.
Ich habe die Sicherung am Warnblinker gecheckt - die funktioniert.
Werde jetzt nochmal die Stromversorgung zum Blinker (grünes Kabel) überprüfen und dann das "neue" Relais.
Drückt mal die Daumen.
Will endlich zum TÜV.
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Die Pläne von Lima kann ja kein Mensch ansehen:
Harry
mfgHarry
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Sag' mal, Harry: Malst Du diese Pläne selber? Hast Du so einen auch für einen frühen GT6 MK1?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Jep,
selbst gezeichnet, bzw. ich überzeichne gerade alle die originalen Pläne die ich gefunden habe.
mfG
Harry
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Wow, Harry.
Vielen Dank, damit finde ich den Fehler.
Gruß
Sebastian
Vielen Dank, damit finde ich den Fehler.
Gruß
Sebastian
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
@Harry: So einen Schaltplan für GT6 MK1?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Wie kann ich meine Blinker Relais am besten überprüfen und durch messen?
Sehe aktuell das problem vom spannungsstsbilisierer, vom warnblinker zum blinker relais oder das Blinker relais selber.
Der Blinker sollte nur bei eingeschaltener Źündung dann funktionieren, oder?
Sehe aktuell das problem vom spannungsstsbilisierer, vom warnblinker zum blinker relais oder das Blinker relais selber.
Der Blinker sollte nur bei eingeschaltener Źündung dann funktionieren, oder?
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Hi Sebastian,
die beiden Relais sind Hitzedraht Teile und brauchen Last um zu funktionieren.
Das Blinkrelais braucht min. 42W (2x21W + x) und das Warnblinkrelais etwa das doppelte, also 84W (4x 21W + x).
Ich nehme dazu ganz gerne eine H4 Birne, die hat 60/40W.
Kabel von + an den B (X) Anschluß Relais, weiteres Kabel vom L Anschluß Relais zur Birne (Abblendlicht für Blinker, Fernlicht für Warnblinker).
Vom Masseanschluß H4 Birne Kabel an Masse.
Falls man die H4 Birne weiterverwenden möchte: Nicht an den Glaskolben fassen, speziell wenn Strom fließt!!! Die wird seeeeehr heiß!
mfG
Harry
Ja, normaler Blinker nur bei eingeschalteter Zündung.
Warnblinker immer!
die beiden Relais sind Hitzedraht Teile und brauchen Last um zu funktionieren.
Das Blinkrelais braucht min. 42W (2x21W + x) und das Warnblinkrelais etwa das doppelte, also 84W (4x 21W + x).
Ich nehme dazu ganz gerne eine H4 Birne, die hat 60/40W.
Kabel von + an den B (X) Anschluß Relais, weiteres Kabel vom L Anschluß Relais zur Birne (Abblendlicht für Blinker, Fernlicht für Warnblinker).
Vom Masseanschluß H4 Birne Kabel an Masse.
Falls man die H4 Birne weiterverwenden möchte: Nicht an den Glaskolben fassen, speziell wenn Strom fließt!!! Die wird seeeeehr heiß!
mfG
Harry
Ja, normaler Blinker nur bei eingeschalteter Zündung.
Warnblinker immer!
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
... das wurdeindiesem thread schon erwähnt: Die Kontakte des Warnblinkschalters selber können Ärger machen (die liegen vollkommen offen und verdrecken). Habe in einem Fahrzeug das gleiche Warnblinker-Modell nachgerüstet und dadurch auch Probleme gehabt dass ab und zu der Blinker nicht mehr ging. Lösung: Warnblinken mehrfach an und aus, damit die Kontakte wieder gehen, eventuell die Kontakte im Warnblinker etwas nachbiegen.
LG Volker
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74