Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
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Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Hallo Zusammen,
habe mitte der Woche mein Armaturenbrett meines MK2 getauscht. Dann heute die aufgeladene Batterie wieder angeschlossen und beim Betätigen der Zündung, blinkte der Blinker permanent.
Nach etwas Zeit ging er gar nichts mehr, was leider auch der aktuelle Stand ist. Kann das mit einem Massekabel zusammenhängen oder woran könnte es liegen?
Habe beim Anschließen der Kabel eigentlich auf alles geachtet und dokumentiert.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß aus Neuss und Danke für eure Antworten.
Sebastian
habe mitte der Woche mein Armaturenbrett meines MK2 getauscht. Dann heute die aufgeladene Batterie wieder angeschlossen und beim Betätigen der Zündung, blinkte der Blinker permanent.
Nach etwas Zeit ging er gar nichts mehr, was leider auch der aktuelle Stand ist. Kann das mit einem Massekabel zusammenhängen oder woran könnte es liegen?
Habe beim Anschließen der Kabel eigentlich auf alles geachtet und dokumentiert.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß aus Neuss und Danke für eure Antworten.
Sebastian
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Hi Sebastian,
anscheinend hat keiner entsprechende Erfahrungen gemacht.
Ich glaub kaum dass das mit der Masse zu tun hat, eher mit irgendwelchen vertauschten Kabeln.
Leider hat meine Glaskugel heute nur ein rauschen im Programm, so das ich nicht weiss welche Bauteile Du verbaut hast. (Blinkrelais, etc.)
mfG
Harry
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Hallo,
Danke Harry für die Antwort. Ich war in der letzten Woche im Urlaub und habe sie erst jetzt gelesen. Ich habe heute morgen nochmal geguckt und festgestellt, dass die Warnblinkanlage funktioniert.
Sicherung ist auch ok. Als Blinkerrelais habe ich - wenn ich es richtig gelesen habe - einen FL512v42w.
Wenn die Sicherung defekt wäre, welche Funktionen wären noch nicht aktiv?
Danke schonmal für eine Antwort.
Gruß aus Neuss
PS. An den Blinkerkabeln war ich nicht dran, so dass ich nicht glaube, dass ich etwas vertauscht habe.
Danke Harry für die Antwort. Ich war in der letzten Woche im Urlaub und habe sie erst jetzt gelesen. Ich habe heute morgen nochmal geguckt und festgestellt, dass die Warnblinkanlage funktioniert.
Sicherung ist auch ok. Als Blinkerrelais habe ich - wenn ich es richtig gelesen habe - einen FL512v42w.
Wenn die Sicherung defekt wäre, welche Funktionen wären noch nicht aktiv?
Danke schonmal für eine Antwort.
Gruß aus Neuss
PS. An den Blinkerkabeln war ich nicht dran, so dass ich nicht glaube, dass ich etwas vertauscht habe.
Hallo Sebastian,
wenn die Sicherung defekt währe würde unter anderem Dein Heizgebläse, Dein Scheibenwischermotor, Bremsleuchten etc. nicht mehr funktionieren.
Bist Du Dir sicher dass beim Einbau des Instrumententrägers kein Kabel gequetscht, eingeklemmt wurde? Ansonsten fällt mir wenn Du das Original Dosenartige Blinkerrelais hast auch nichts weiter ein.
Habe allerdings mit dem Original Relais auch Probleme gehabt, und es jetzt gegen ein moderneres getauscht.
Gruß Uwe
wenn die Sicherung defekt währe würde unter anderem Dein Heizgebläse, Dein Scheibenwischermotor, Bremsleuchten etc. nicht mehr funktionieren.
Bist Du Dir sicher dass beim Einbau des Instrumententrägers kein Kabel gequetscht, eingeklemmt wurde? Ansonsten fällt mir wenn Du das Original Dosenartige Blinkerrelais hast auch nichts weiter ein.
Habe allerdings mit dem Original Relais auch Probleme gehabt, und es jetzt gegen ein moderneres getauscht.
Gruß Uwe
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Hallo nochmal,
habe jetzt ein neues Blinkerrelais eingebaut und es tut sich immer noch nichts. Mittlerweile bin ich ratlos, da ich nochmals Überprüft habe, ob sich Kabel gelöst haben oder gequetscht wurden.
Wie kann ich denn Überprüfen, ob es am Blinker am Lenkrad liegt? Gibt es da eine Möglichkeit ohne einen neuen zu Kaufen, an dem der Fehler dann auch auftritt?
Hoffe auf irgendwelche Antworten zu dem Thema
Danke im Voraus
Gruß
Sebastian
habe jetzt ein neues Blinkerrelais eingebaut und es tut sich immer noch nichts. Mittlerweile bin ich ratlos, da ich nochmals Überprüft habe, ob sich Kabel gelöst haben oder gequetscht wurden.
Wie kann ich denn Überprüfen, ob es am Blinker am Lenkrad liegt? Gibt es da eine Möglichkeit ohne einen neuen zu Kaufen, an dem der Fehler dann auch auftritt?
Hoffe auf irgendwelche Antworten zu dem Thema
Danke im Voraus
Gruß
Sebastian
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Hi Sebastian,
ich kenn mich mit dem Mk2 nicht so besonders aus.
Hat der noch die Sicherungen unter dem Armaturenbrett, wie der Spitfire4 ?
Nach dem Plan vom Spitfire 4 sind da 4 Sicherungen, unter anderem eine fliegende Sicherung neben dem Blinkrelais, die laut Text im WHB für Lichthupe und Hupe zuständig ist. (im Schaltplan sind zwei Sicherungen dafür eingezeichnet!)
Die Sicherungen im Halter sind einmal für Standlicht/Parklicht.
Und einmal für Heizgebläse, Zusatzinstrumente, Blinker, Bremsleuchten und Wischermotor.
Ich würde erstmal die Sicherungen ausbauen und prüfen.
Dann an den Sicherungshaltern prüfen ob Strom anliegt.
Wenn Ja, Sicherungen wieder einsetzen und prüfen ob dann am anderen Sicherungshalter auch Strom anliegt.
Wenn Ja, an den einzelnen Verbrauchern (Kabelverbindern) prüfen ob Strom anliegt.
Nicht vergessen vor längeren Prüfungen mit eingeschalteter Zündung vorher die Zündspule abklemmen!!!, damit die nicht zu heiß wird.
mfG
Harry
Wie die Warnblinkanlage angeschlossen ist kann man schlecht sagen, da garantiert nachgerüstet!
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Ich muß leider nochmal das thema hervor holen, da dieses Problem wieder auftritt.
Nachdem ich mein auto gewaschen haben, funktionierte der Blinker und warnblinker nicht mehr. Ich habe jetzt zwei tage den Fehler gesucht und komme nicht weiter.
Sicherungen sind ok
Kabel zum relais ebenfalls.
Wahrscheinlich ein Masse Problem. Hat jemand eine idee wo ich am besten weiter suchen kann? Was ich noch überprüfen kann.
Gruss
Sebastian
Nachdem ich mein auto gewaschen haben, funktionierte der Blinker und warnblinker nicht mehr. Ich habe jetzt zwei tage den Fehler gesucht und komme nicht weiter.
Sicherungen sind ok
Kabel zum relais ebenfalls.
Wahrscheinlich ein Masse Problem. Hat jemand eine idee wo ich am besten weiter suchen kann? Was ich noch überprüfen kann.
Gruss
Sebastian
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Hallo Sebastian,
das finde ich aus der Ferne schwierig. Aber ganz allgemein drängt sich der Verdacht auf, dass es mit dem waschen zusammenhängt. Kann irgendwo Wasser in die Elektrik eingedrungen sein? Hast Du mit der Hochdrucklanze den Sicherungskasten sauber gemacht ? ... (Ich vermute mal: Nein...).
Ist der Warnblinker beim MKII ein Nachrüstteil? Da gibt es ja Varianten.
LG Volker
das finde ich aus der Ferne schwierig. Aber ganz allgemein drängt sich der Verdacht auf, dass es mit dem waschen zusammenhängt. Kann irgendwo Wasser in die Elektrik eingedrungen sein? Hast Du mit der Hochdrucklanze den Sicherungskasten sauber gemacht ? ... (Ich vermute mal: Nein...).
Ist der Warnblinker beim MKII ein Nachrüstteil? Da gibt es ja Varianten.
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Ganz blöde Idee:
Ich hatte ein ähnliches Problem. Lösung: der Warnblinkschalter war nicht 100% in der "Aus" bzw. "An" Position.
Effekt: Wie von Dir beschrieben, dass zB die Blinker gar nicht gingen oder dauernd geblinkt haben und der Warnblinker aucvh ein Eigenleben entwickelte.
Dreh mal das Knöpfchen des Warnblinkschalters etwas.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Lösung: der Warnblinkschalter war nicht 100% in der "Aus" bzw. "An" Position.
Effekt: Wie von Dir beschrieben, dass zB die Blinker gar nicht gingen oder dauernd geblinkt haben und der Warnblinker aucvh ein Eigenleben entwickelte.
Dreh mal das Knöpfchen des Warnblinkschalters etwas.
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Danke für die beiden tips
Hilf mir wo der sicherungskasten ist - wenn an der motorwand im motorraum dann habe ich nicht besonders drauf gehalten. Hast du ein Bild von dem Sicherungkasten?
Die üblichen Verdächtigen wie Gebläse funktioniert jedoch einwandfrei.
Die Elektrik treibt mich zum
Hilf mir wo der sicherungskasten ist - wenn an der motorwand im motorraum dann habe ich nicht besonders drauf gehalten. Hast du ein Bild von dem Sicherungkasten?
Die üblichen Verdächtigen wie Gebläse funktioniert jedoch einwandfrei.
Die Elektrik treibt mich zum
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Kann es sein, wenn der Masseanschluss zum Blinker korridiert ist, dass der Blinker nicht richtig funktioniert?
Habe im Schaltplan gesehen, dass am Blinkerrelais die Kontrolllampe hängt und diese zur Masse geht.
Wäre das eine mögliche Fehlerquelle?
Gruß
Habe im Schaltplan gesehen, dass am Blinkerrelais die Kontrolllampe hängt und diese zur Masse geht.
Wäre das eine mögliche Fehlerquelle?
Gruß
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Sicherungskasten ist beim Spitfire4 und Mk2 im linken Handschuhfach an der Spritzwand.
mfG HarryDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Hallo,
Leider muss ich den Beitrag nochmal beleben
Neben Mäusen im Auto habe ich mit dem Blinker wieder zu kämpfen.
Also der Warnblinker funktioniert. Das lässt darauf schliessen das der Blinkergeber funktioniert. Aber wenn ich den Blinker Hebel an meinem MK2 betätige, tut sich nichts.
Vermute es liegt am Blinkerhebel. Kann ich das irgendwie schnell testen ob es darsn liegt?
Wäre nett wenn mir jemand kurz helfen könnte.
Danke und gruss
Sebastian
Leider muss ich den Beitrag nochmal beleben
Neben Mäusen im Auto habe ich mit dem Blinker wieder zu kämpfen.
Also der Warnblinker funktioniert. Das lässt darauf schliessen das der Blinkergeber funktioniert. Aber wenn ich den Blinker Hebel an meinem MK2 betätige, tut sich nichts.
Vermute es liegt am Blinkerhebel. Kann ich das irgendwie schnell testen ob es darsn liegt?
Wäre nett wenn mir jemand kurz helfen könnte.
Danke und gruss
Sebastian
Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Hallo Hitzkopf,
"Normalerweise" gibt es zwei Relais.... ein "Flasher Unit" (Blinkrelais) u. ein "Hazard Flasher Unit" (Warnblinkrelais).
Oder hast Du ein Kombirelais drin ?
Zieh das LG / G Kabel am Blinkerschalter ab u. häng da ne stino Prüflampe dran u. betätige den Blinker mal.
Nu sollte es blinken.
( die Kabel GW und GR sind die Abgänge zu den Blinkern )
LG= light-green
G=green
GW= green-white
GR=green-red
Gruß
Edi
"Normalerweise" gibt es zwei Relais.... ein "Flasher Unit" (Blinkrelais) u. ein "Hazard Flasher Unit" (Warnblinkrelais).
Oder hast Du ein Kombirelais drin ?
Zieh das LG / G Kabel am Blinkerschalter ab u. häng da ne stino Prüflampe dran u. betätige den Blinker mal.
Nu sollte es blinken.
( die Kabel GW und GR sind die Abgänge zu den Blinkern )
LG= light-green
G=green
GW= green-white
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Gruß
Edi
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Re: Blinker ging permanent und jetzt gar nicht mehr
Nein es sind zwei Einheiten und kein Kombi instrument.
Nur damit ich das richtig verstehe:
Du meinst das hell grüne / grüne kabel am lenkrad oder am blinker relais ?
Daran die Prüflampe? Und dann blinken ?
Nur damit ich das richtig verstehe:
Du meinst das hell grüne / grüne kabel am lenkrad oder am blinker relais ?
Daran die Prüflampe? Und dann blinken ?