Interessant Zündfolge: 4213

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
austrospit

Interessant Zündfolge: 4213

Beitrag von austrospit »

Hallo ans Forum (Spitfire Mk4 BJ 72)
Beim checken der Zündfolge/Ventilstellung /Verteilerfingerstellung folgendes Erlebnis:
Bei Zündung lt Kopfrad (Finger auf ca. 22 Uhr) sind Ventile von Zylinder 4 (Getriebeglocke) geschlossen. Alle anderen in irgend einer offen-Stellung.
Durch weiterdrehen folgen Ventile (tellung geschlossen ) von Zylinder 2, dann 1 und zuletzt Nr. 3. Dann bin ich wieder auf 4.
Wollte Verteilerwelle um 180 drehen - Mitnehmerschlitz ist aber asymetrisch ... somit nicht möglich.
Verteiler ist von Lucas Produktion 07/71. Am Finger ist neben dem Pfeil die Nr. 4 eingestanzt.
Somit sollte er vom BJ auch original sein.
Nach meinem Wissensstand kann ich nun die Zündkabel nur lt Ventilstellung aufstecken. Unterbrecher öffnet bei jedem Zylinder wie er soll.
Da ich noch nichts gefüllt habe kann ich noch nicht starten etc. Aber vom mechanischen her wäre obiger Gedanke meine Lösung
Andere idee ?????
LG aus Kärnten
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Interessant Zündfolge: 4213

Beitrag von Harry »

Da ist halt der Antrieb für Verteiler und Ölpumpe um 180° verdreht eingebaut.

Macht aber nix.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
austrospit

Re: Interessant Zündfolge: 4213

Beitrag von austrospit »

Super ... danke für die schnelle Antwort/Erklärung .
Habe mich schon 3 Tage damit auseinandergesetzt um die neue Zündfolge zu verstehen ...
LG aus KLU
Antworten