Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

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Günther
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Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

Beitrag von Günther »

Hallo

Ich habe einen Spitfire 1500 7.Juni 1980 also ein sehr Später. Der Zündverteiler 45D4 41865 A Bj.1580 passt zu dem Fahrzeug vom A lter her. Der Verteiler ist umgerüstet auf Pertronix II, weshalb die Unterdruckdose noch in Betreib sein sollte. Bei der mechanischen Überprüfung ist mir aufgefallen dass sich der Stössel nur mit ca. 6-7 Kg gegen die Feder bewegen lässt und nur einen hub von 1,6 mm
zulässt. Eingeprägten Zahlen: 4 10 3 besagen meines Wissens verstellbeginn 4 inHg Volle Verstellung 10 Hg Verteilerlgrade 3° .
Die Typennummer ist kompl. 4 10 3 54402464.

Ich habe zum Test eine U.Dose mit den Daten 3 10 10 eingebaut Zündzeitpunkt auf 8° eingestellt. Egebnis ist das Auto fährt wie entfesseld. Motordrehzahl spielend auf 5500 bis 6000 UPM. Nun meine Frage kann es sein dass die U.Dose nicht zum Verteiler gehört.
Habe in einem Beitrag von 2010 gelesen dass es nur ganz wenige so späten Verteiler gibt und deshab auch keine Unterlagen und Daten
vorhanden sind. Wer kann mir etwas Näheres dazu sagen.

freundliche Grüsse Günther
Edi_MKIV

Re: Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

Beitrag von Edi_MKIV »

Aus dem Bruderforum in US "Triumph Experience": ;)

<it looks like the Lucas code is 54402464, and the vac code is 4-10-3. That means that there is no vac advance until the vacuum gets to 4" of mercury, full vac advance is reached at 10" of mercury, and the total vac advance is 3 degrees at the distributor, equivalent to 6 degrees at the crank.

Compare this with the usual UK/Euro 1500 Spit advance unit (RTC1775), which has a vac code of 3-18-7, and it's evident that the one I have gives around half the maximum vac advance of the RTC1775 unit, at around half the vacuum (10" of mercury rather than 18".)

It looks as if the change of distributor in the very last 1500 UK/Euro Spits might have been done to limit the total amount of ignition advance under part throttle operation, hence the small amount of vacuum advance - maybe in an attempt to reduce the possibility of pinking/pinging on lower octane fuels? Any thoughts?>

Any questions... i think, not at all.
Gruß Edi
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Ansgar
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Re: Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

Beitrag von Ansgar »

Komisch
an meinem 1978 Motor mit 45D4 steht 5 12 6
an meinem 1981 Motor mit 45D4 steht 5 12 6
beide EU

was steht den in deinem Verteiler unter der Grundplatte auf den Fliehgewichten ?
Die U Dose wirkt im Teilastberech, der Kraftstoffverbrauch ändert sich ein wenig.
Wird die Grundplatte durch eine zu lange Schraube der Zündkontakte fest geklemmt funktioniert auch nix
so richtig .
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Races
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Re: Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

Beitrag von Races »

Günther hat geschrieben:Hallo

Ich habe einen Spitfire 1500 7.Juni 1980 also ein sehr Später. Der Zündverteiler 45D4 41865 A Bj.1580 passt zu dem Fahrzeug vom A lter her. Der Verteiler ist umgerüstet auf Pertronix II, weshalb die Unterdruckdose noch in Betreib sein sollte. Bei der mechanischen Überprüfung ist mir aufgefallen dass sich der Stössel nur mit ca. 6-7 Kg gegen die Feder bewegen lässt und nur einen hub von 1,6 mm
zulässt. Eingeprägten Zahlen: 4 10 3 besagen meines Wissens verstellbeginn 4 inHg Volle Verstellung 10 Hg Verteilerlgrade 3° .
Die Typennummer ist kompl. 4 10 3 54402464.

Ich habe zum Test eine U.Dose mit den Daten 3 10 10 eingebaut Zündzeitpunkt auf 8° eingestellt. Egebnis ist das Auto fährt wie entfesseld. Motordrehzahl spielend auf 5500 bis 6000 UPM. Nun meine Frage kann es sein dass die U.Dose nicht zum Verteiler gehört.
Habe in einem Beitrag von 2010 gelesen dass es nur ganz wenige so späten Verteiler gibt und deshab auch keine Unterlagen und Daten
vorhanden sind. Wer kann mir etwas Näheres dazu sagen.

freundliche Grüsse Günther
Also meiner ist aus 11/80 und hat einen 45D4 41449´er 3/18/7 drin & Der gehört da auch rein & der ZZP gehört statisch auf 10° vor OT eingestellt. Was heißt "noch in Betrieb sein sollte" ? Muß man doch sehen ob eine Unterdruckleitung von der Dose zum Gaswerk geht ...

3/10/10 gehört zum 22D4 41059A oder 25D4 41058A , 41132A , 41190A , 41198 , 41204 , 41214 , 41215A , 41257A , 41258A , 41420 und 25D6 40948A , 40969A ... :Harry:

@ Ansgar :

5/12/6 gehört eher zum 25D4 ( 41381A , 41381B & 41109A ) .. :happywink:
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Re: Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Races hat geschrieben:... Was heißt "noch in Betrieb sein sollte" ? ...
... Günther meint wohl das eine pertronix noch die mechanische Unterdruckverstellung nutzt. Systeme a la 123 Ignition haben ja u.U. eigene Unterdruckmessumformer on board und nutzen die Dose nicht mehr. Diese könnte aber bei Verteilerumrüstungen aus optischen Gründen erhalten bleiben.
Davon ab: Was mir nicht in den Kopf will ist warum eine funktionierende Unterdruckdose so einen Einfluss auf die maximale Leistung bzw. Drehzahl haben soll... das Ding ist wenn kaputt nur für sehr aufmerksame Fahrer, die Ihr Fahrzeug genau kennen beim ganz behutsamen beschleunigen vielleicht fühlbar.
Hat der Günther vielleicht im Zuge des Austauschs eine klemmende Fliehkraftverstellung (=Rost) zufällig wieder gängig gemacht :happywink: ? Oder erstmalig auf richtige statische Vorzündung gestellt? Sowas würde sich spürbar auswirken...

LG Volker
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Ansgar
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Re: Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

Beitrag von Ansgar »

Auf die Max Leistung hat die keinen Einfluß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Günther
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Re: Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

Beitrag von Günther »

Hallo

Danke für die schnelle Anteilname. Ich habe gestern nochmal au die Vohandene Dose umgerüstetVacumleitung zum Vegaser ist natürlich in Ordnug. Zeitpunkt auf 10° vOT eigestellt die Fliehverstellung stellt stellt bei 2000 UPM auf ca 16° danach ist Stop erst bei ca 4000 UPM verstellt die U.Dose etwa 2° weiter. Mit der Testdose beginnt die Verstellung schon wesentlich früher und verstellt ziemlich kontiunierlich nach früh aber nicht mehr im ablesbaren Bereich. Ich denke dass Dose und Verteiler nicht zusammempassen. Auf den Gewichtensteht von oben zu gesehen 8° Federn scheinen nicht mehr Original zu sein. Sind die neuen im Handel verfügbaren Verteiler brauchbar oder sollte man sich nach einem Originalverteiler umsehehen.

Grüsse Günther
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Re: Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

Beitrag von Races »

Günther hat geschrieben:Sind die neuen im Handel verfügbaren Verteiler brauchbar oder sollte man sich nach einem Originalverteiler umsehehen.
Letzteres wäre besser ... NOS schwer zu finden ... bei Gebrauchten bitte dann auch gleich auch überholen lassen ...
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Re: Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Günther hat geschrieben:... Zeitpunkt auf 10° vOT eigestellt die Fliehverstellung stellt stellt bei 2000 UPM auf ca 16° danach ist Stop erst bei ca 4000 UPM verstellt die U.Dose etwa 2° weiter....
... ahhh, jetzt ja :-) ... Gute Messung! Das hilft weiter. Also "normale" Fliehkraftfedern im Spiti sollten den Zündzeitpunkt bis ca 4500 U/min oder so immer weiter nach vorne verstellen. Weil Deiner schon bei 2000 U/min Schluss macht spürst Du den Einfluss der Unterdruckdose so stark! Ob das nun eine Spezialität Deines Verteilers ist oder da jemand Federn aus nem Kugelschreiber eingebaut hat sei mal dahin gestellt :-vh ...
Das bei der Messung der Einfluss der Unterdruckdose erst bei 4000 U/min spürbar wird liegt übrigens daran, dass der Motor im Stand erst bei hohen Drehzahlen (mangels Belastung) ein wenig die Drosselklappen öffnen muss und die Unterdruckdose wird erst aktiv wenn die Drosselklappe ein Stück weit offen ist.

LG Volker
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Re: Zündverteiler 45D4 41865 A 1580

Beitrag von Ansgar »

Unterdruckschlauch abziehen, Leerlauf auf ca 800 1/min, ZZp auf 10 Grad einstellen

Maximale Fliekraftverstellung prüfen sollte 26 Grad sein ohne Unterdrück.
Kann nur mit einer Zündlichtpistole überprüft werden die eine Verstellung hat.
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Gruß Ansgar
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