Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
maxmk3

Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Beitrag von maxmk3 »

Guten Abend,

ich wollte heute mit meinem Kumpel (Kfz´ler) den Warnblinker installieren, aber es klappte einfach nicht. Hier eine knappe Erklärung meines Problems, ich hoffe es ist verständlich :lol:

Es handelt sich um den Warnblickschalter "Universal" vom BausL.

Folgendes an Kabeln bietet der Schalter:
-schwarz
-lila
-grün (dunkelgrün)
-grün/weiß
-grün/lila
-grün/lila

Angeschlossen wurde wie folgt, vom Schalter aus gehend:

Lila-> Lila, Dauerplus (Klemme 30)
Grün-> Grün, Zündungsplus (Klemme 15)
Schwarz-> Masse, ansonsten brennt das Lämpchen des Warnblinkschalters nicht

So nun geht es vom Blinkerschalter ab:

Grün/rot-> Blinker links
grün/weiß-> Blinker rechts

Also angeschlossen Schalter an Kabelbaum:

grün/weiß an grün/weiß
grün/lila an Grün/rot (Farben passen nicht, aber es ist ja auch universell...Dachte ich soweit)

Blinker funktionieren normal, Warnblinker nur auf der rechten Seite.

Dann das andere grün/lila Kabel, selbes Ergebnis.

Dann mal grün/weiß an grün/rot:

Blinker normal, Warnblinker nur rechts! AHA!

Dann grün/weiß an grün/rot und grün/weiß:
Blinker gehen alle 4 (also wie Warnblinker nur ungewollt) ; Warnblinker geht.

Ist ja klar, da ich egal ob Blinker links oder rechts beide miteinander verbunden habe.

Ungefähr 30 mal gegenprobiert und überlegt...

Kann doch nur der Warnblinkschalter sein? :-vh

Oder habe ich was vergessen...?

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Beitrag von MKIII »

Da liegt doch bestimmt ein Schaltplan dabei??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
maxmk3

Re: Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Beitrag von maxmk3 »

Ja sicher, deshalb ist es ja auch so angeschlossen wie ichs gemacht habe... Es kommt mir so vor als wäre auf grün/lila kein Saft...

Viele Grüße
Max
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Beitrag von Harry »

Wieder ein Stück deutscher Ingenieurkunst aus L.

Halte dich genau an den Schaltplan!!!!!

B - an Masse
G an GR !!!!!!
GW an GW

Das 1.GP2 geht zum B Kontakt Blinkrelais
Das 2.GP2 kommt von der Sicherung (geschalteter Strom vom Zündschloss) und ging vorher zum Blinkrelais.
Das ist die Unterbrechung des normalen Blinkrelais in der Warnstufe und ERSETZT die ursprüngliche Verbindung Sicherung-Blinkrelais (G).

P an Dauerplus für das Warnblinkrelais

mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 5. Jul 2017, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Beitrag von MKIII »

maxmk3 hat geschrieben:.... Es kommt mir so vor als wäre auf grün/lila kein Saft... .
Mal mit messen probiert :wink:
Wenn du mal ein Bild vom Schaltplan posttest kann man den Fehler vielleicht erkennen :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
maxmk3

Re: Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Beitrag von maxmk3 »

Ich sehe schon den Fehler...

Bei dem Warnblinkschalter war ein Schaltplan dabei, man hätte nur weniger erkannt wäre er auf schwarzem Papier gedruckt gewesen :-vh

Schonmal danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Max

Edit: Da steht etwas von Leitung kappen im Schaltplan :shock: Quelle: http://www.bastuck.de/00reloaded/media/ ... nlage_.pdf
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Beitrag von MKIII »

Ja gehts jetzt?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Beitrag von Harry »

maxmk3 hat geschrieben:Ich sehe schon den Fehler...

Bei dem Warnblinkschalter war ein Schaltplan dabei, man hätte nur weniger erkannt wäre er auf schwarzem Papier gedruckt gewesen :-vh

Schonmal danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Max

Edit: Da steht etwas von Leitung kappen im Schaltplan :shock: Quelle: http://www.bastuck.de/00reloaded/media/ ... nlage_.pdf
Da steht Leitung TRENNEN!

Entweder Du ziehst den Stecker vom Blinkrelais ab und verbindest den mit einem GP2 und steckst dann das andere GP2 wieder auf das Blinkrelais.
Oder, da es egal ist ob ich die Stromzufuhr zum Blinkrelais unterbreche, oder die Signalleitung vom Blinkrelais zum Blinkerschalter, kann man auch die Leitung am Blinkerschalter auseinander stecken und dann die beiden GP2 mit den jeweiligen Enden verbinden.
Das ganze lässt sich dann schön an der Lenksäule erledigen. Da sind alle Anschlüsse die man benötigt, außer der Masse:

GW am Blinkerschalter
GR am Blinkerschalter
Die Zuleitung Signal (s.o.) am Blinkerschalter
P am Lichtschalter für die Lichthupe

Man muß nicht ein Kabel zerschnippeln oder mit Stromdieben maltretieren...

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
maxmk3

Re: Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Beitrag von maxmk3 »

MKIII hat geschrieben:Ja gehts jetzt?
Testen werde ich das erst morgen und gebe dann bescheid.

Aber ich habe meine Fehler (gedanklich) schon gefunden, die ich beim Verkabeln gemacht habe.

Dickes Danke an dich Harry!

Viele Grüße
Max
maxmk3

Re: Ist es der Warnblinkschalter, oder bin ich zu doof?

Beitrag von maxmk3 »

Alles funktioniert :YIPPI:

Fehler waren das Kabel G an GR und das ich GP flasch angeschlossen hatte, nach Harrys ausführlicher Erklärung ist mir das auch aufgefallen, dass meine verkabelung keinen Sinn ergeben hat.

Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße
Max
Antworten