Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von mpanzi »

Ihr könnt ruhig sagen, dass ich doof bin, aber ich kriegs nicht hin. Ich hab noch NIE an meinem Spitfire eine Glühbirne wechseln müssen - seit 14 Jahren, keine schlechte Qualität, würde ich sagen. Jedenfalls ist es jetzt soweit. Morgen solls zum TÜV und beim testen der Beleuchtung ist aufgefallen, dass die rechte Rückfahrleuchte dunkel bleibt.

Dachte, naja, kein Problem. Ersatzbirnen habe ich so ein Set und hoffe, dass die Richtige dabei ist. Aber es scheitert daran, dass ich die Birne gar nicht raus bekomme. Innen die schwarze Abdeckung weg. Klar. Dann die Gummitülle abgepfrimelt - sicher nicht nötig, aber ist jetzt runter. Und wie geht's weiter. Mit mäßiger Kraft habe ich schon in beide Richtungen zu drehen versucht - rührt sich nix. Ziehen - auch mit mäßiger Kraft - half auch nicht weiter. Auch die anderen Lampen lassen sich nicht entfernen.

Bevor ich jetzt mit mehr Kraft in eine Richtung drehe/ziehe, wäre es wohl geschickt, zu wissen, in welche Richtung ich drehen muss. Oder ist es drücken und drehen oder ziehen und drehen oder nur ziehen ... Mein Werkstatthandbuch ist irgendwie nicht da, wo es sein sollte - muss ich erst suchen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von mpanzi »

Erledigt - WHB gefunden - einfach mit etwas Kraft ziehen.
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von Maecs »

Hihi,
gestern hatte ich die gleiche Situation, ich dachte auch das gibts doch nicht...

welche Birne muß man da verwenden? Ist das eine engandspezifische? Oder jede handelsübliche 5W 21W Birne? Ich bin da etwas unsicher...

LG Marcus
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Marcus,

hier ein Link bzgl. Rückleuchten:

https://www.limora.com/de/triumph/trium ... 4-und-1500
Dort findest Du alle Infos zu den Rückleuchten. Kaufen oder Bestellen kannst du bei deiner Lieblingswerkstatt oder bei Deinem Lieblingshändler.

Gruß Friedel
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von greasemonkey »

Seit froh das die so schwer rausgehen sonst würde es bei der Fahrt flackern :D Spezielle Glühlampen gibt es da glücklicherweise nicht. Nimm einfach irgendeine P21W Lampe die rumliegt. Schicken lassen lohnt sich finde ich nicht da es die Dinger an jeder Straßenecke zu kaufen gibt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 4. Mai 2023, 09:32 ... sonst würde es bei der Fahrt flackern ...
.. und wenn es doch flackert oder irgendwie die Helligkeit unbefriedigend ist, mal die Kontakte putzen/abschmirgeln. Die gammeln gerne (auch die Massekontakte)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von Maecs »

greasemonkey hat geschrieben: 4. Mai 2023, 09:32 Schicken lassen lohnt sich finde ich nicht da es die Dinger an jeder Straßenecke zu kaufen gibt.
Nee, wenn es die normale Birne ist...

...hab ich grade beim Autoteiletypen um die Ecke geholt.

LG Marcus
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von Andi »

Gut,in England die Birnen sind ja für Linksverkehr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Balle
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22. Sep 2022, 03:15
Wohnort: München

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von Balle »

Andi hat geschrieben: 4. Mai 2023, 13:08 Gut,in England die Birnen sind ja für Linksverkehr.
Muß man die dann in die andrer Richtung ausdrehen?
Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten (Robert Lembke)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Balle hat geschrieben: 4. Mai 2023, 14:08
Andi hat geschrieben: 4. Mai 2023, 13:08 Gut,in England die Birnen sind ja für Linksverkehr.
Muß man die dann in die andrer Richtung ausdrehen?
... Du musst links auf die Birne so ein kleines schwarzes Dreieck kleben ... :geeni:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 4. Mai 2023, 13:08 in England die Birnen sind ja für Linksverkehr.
Guter Scherz! :lol:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 4. Mai 2023, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von greasemonkey »

@Marcus: Was meinst Du mit normaler Birne. Ausgefallen und seltsam sind die alle nicht. Es ist immer die gewöhnliche Standardausführung, je nach Einsatzort entweder mit 21 W und 1 Bodenkontakt oder mit 21/5W bei 2 Kontakten. Einzig die Lampen für die Kennzeichenleuchte sind anders aber nach denen wurde ja nicht gefragt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Glühbirne (Rückfahrleuchte) ausbauen

Beitrag von Maecs »

greasemonkey hat geschrieben: 4. Mai 2023, 16:01 @Marcus: Was meinst Du mit normaler Birne. Ausgefallen und seltsam sind die alle nicht. Es ist immer die gewöhnliche Standardausführung, je nach Einsatzort entweder mit 21 W und 1 Bodenkontakt oder mit 21/5W bei 2 Kontakten. Einzig die Lampen für die Kennzeichenleuchte sind anders aber nach denen wurde ja nicht gefragt.
Mit normaler Birne meinte ich die normale (hier überall erhältliche) 21W/5W Birne. Hat sich ka nun bereits geklärt und die Birnen sind schon in meinem Besitz und freuen sich auf Ihren Einsatz in Spit und Landy!

LG Marcus
Antworten