OT bei Zylinder 6??
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
OT bei Zylinder 6??
Da ich aktuell einiges bei meinem GT6 in Frage stelle, hier ein eigenartiger Fund:
Wenn ich mit der Markierung auf der Riemenscheibe auf OT drehe, steht der Verteilerfinger auf ca 7 Uhr. Doch hier ist Zylinder 6 angeschlossen.
Zylinder 1 ist genau gegenüber.
Kann das stimmen? Die Reihenfolge stimmt. wenn man denn von 1 an beginnt zu zählen. 153624
Ist dann bei mir ausgehend von OT eben 624153
Er startet gut und läuft auch sonst ganz passabel..
Soll ich mal testen wie es mit der korrekten Zündfolge ausgehend von OT läuft?
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Wenn ich mit der Markierung auf der Riemenscheibe auf OT drehe, steht der Verteilerfinger auf ca 7 Uhr. Doch hier ist Zylinder 6 angeschlossen.
Zylinder 1 ist genau gegenüber.
Kann das stimmen? Die Reihenfolge stimmt. wenn man denn von 1 an beginnt zu zählen. 153624
Ist dann bei mir ausgehend von OT eben 624153
Er startet gut und läuft auch sonst ganz passabel..
Soll ich mal testen wie es mit der korrekten Zündfolge ausgehend von OT läuft?
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Zuletzt geändert von frost am 10. Apr 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
- isebjoern
- Über - Member
- Beiträge: 734
- Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
- Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: RE: Re: OT bei Zylinder 6??
vom verteiler aus gesehen rechts.isebjoern hat geschrieben:Wo ist den bei dir Zylinder 6?
habe ich falsch herum gezählt?
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: OT bei Zylinder 6??
Dann Dreh den Motor mal 360° weiter.
Dann steht der Zeiger wieder Auf OT und die Reihenfolge sollte stimmen.
mfG
Harry
Dann steht der Zeiger wieder Auf OT und die Reihenfolge sollte stimmen.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: OT bei Zylinder 6??
Harry war schneller...
.. dreh den Motor weiter auf den nächsten O.T. Dann passt alles! Der Verteiler dreht mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle! (Es gibt an jedem Zykinder 2 OTs aber nur einen ZündOT) !
LG Volker
.. dreh den Motor weiter auf den nächsten O.T. Dann passt alles! Der Verteiler dreht mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle! (Es gibt an jedem Zykinder 2 OTs aber nur einen ZündOT) !
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: OT bei Zylinder 6??
ok verstehe.
und der zündOT kann also auch auf 1 Uhr stehen? lt Handbuch ist Zylinder 1 am verteiler auf ca 7 uhr
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
und der zündOT kann also auch auf 1 Uhr stehen? lt Handbuch ist Zylinder 1 am verteiler auf ca 7 uhr
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: OT bei Zylinder 6??
... wenn es mit dem Werkstatthandbuch nicht übereinstimmt, ist häufig der "drive dog" (= Mitnehmer des Verteilers an der Nockenwellenverzahnung) verdreht montiert. Der ist asymetrisch und wer nicht genau guckt kann ihn um 180 ° verdrehen beim einsetzen.
LG Volker
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: OT bei Zylinder 6??
danke für die ausführlichen antworten! ihr seid spitze
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: OT bei Zylinder 6??
Hallo Volker!14Vorbesitzer hat geschrieben:... wenn es mit dem Werkstatthandbuch nicht übereinstimmt, ist häufig der "drive dog" (= Mitnehmer des Verteilers an der Nockenwellenverzahnung) verdreht montiert. Der ist asymetrisch und wer nicht genau guckt kann ihn um 180 ° verdrehen beim einsetzen.
LG Volker
Diese Abweichung vom Standard nervt mich immer noch.
Habe ein wenig im WHB geblättert und eigentlich sollte das doch leicht zu beheben sein.
So wie ich das vestehe in der Kurzfassung:
Zyl 1 auf OT, Drive dog raus, 180 grad drehen und wieder rein.
Dann noch die Zündkabel wie original anstecken und fertig.
Von unten greift dann ja noch der Antrieb für die Ölpumpe in den drive dog.
Das ist aber nur ein "Schlitz" und wird daher auch mit der korrekten um 180 grad gedrehten Position passen, oder?
lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
- Juergen Schroeder
- Super - Member
- Beiträge: 241
- Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
- Wohnort: Graz
Re: OT bei Zylinder 6??
Ja, das fluppscht dann wieder 180° gedreht in den Schlitz rein. Beim Rausholen des Zahnrads muß man es auch drehen, damit man es gegen die Schrägverzahnung der Nockenwelle rausbekommt. Wenn das Zahnrad "frei" ist, um 180° drehen und durch Drehung wieder einbauen.