123 ignition welche Kurve für GT 6

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
Member
Beiträge: 92
Registriert: 9. Sep 2011, 17:35
Wohnort: Hamburg

123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von Bernhard »

moin Gemeinde!
Ich habe mir jetzt eine 123 ignition für meinen GT 6 MKIII gegönnt. Frage an die GT 6 Fahrer mit diesem Verteiler: welche der wählbaren Kurven hat sich im Alltagsbetrieb bewährt?
Bin für jede schon gemachte Erfahrung dankbar.
Gruss aus Hamburg,
Bernhard
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von Andi »

Ich hatte mich für 6 entschieden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
GT6
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 29. Mai 2014, 08:43
Wohnort: Bern

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von GT6 »

Hallo 123 Ignition Fahrer
Ich bin gerade dabei eine 123 Ignition Tune für meinen GT6 aufzubauen (Einbau in einen originalen Zündverteiler) hat jemand Angaben zu den zu Programmierenden Werten?
Welche Vorzündung bei welcher Drehzahl?
Welche Korrektur bei welchem Unterdruck?

Gruß
Michael


Sent from my iPad using Tapatalk
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von Harry »

Hi Michael,
dann nimm doch erst mal die vom Originalverteiler.
Von da an kannst Du ja dann weiter "spielen".

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von Ansgar »

Hallo Micha,

Wie Harry schreibt, Kurve vom original nicht ausgeschlagenen Verteiler übernehmen, wenn dieser
defekt ist erst überholen, und dann richtig spielen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von frost »

Ich würde dir gerne auskunft geben...
Bei mir war die 123 schon verbaut und konfiguriert als ich den gt6 bekommen habe.
So wie ich das sehe komme ich an die schraube welche das kurven-rad abdeckt nicht ran ohne die zündung auszubauen :-(
Weisst du ob ich die beiden schrauben die den verteiler halten einfach lösen kann und dann alles ohne probleme rausziehen kann?
Wollte da schon länger nachsehen.
Wenn ich danach wieder mit grundstellung und co laut Anleitung beginnen muss lass ich das lieber.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Bernhard
Member
Beiträge: 92
Registriert: 9. Sep 2011, 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von Bernhard »

@Andi:
Ich hatte mich für 6 entschieden.
Danke für die Auskunft :top:
Habe jetzt erst einmal Kurve 7 eingestellt, werde aber auch einmal die 6 probieren.
@Frost:
Weisst du ob ich die beiden schrauben die den verteiler halten einfach lösen kann und dann alles ohne probleme rausziehen kann?
Wollte da schon länger nachsehen.
Wenn ich danach wieder mit grundstellung und co laut Anleitung beginnen muss lass ich das lieber.
Du hast die 123 der ersten Version mit Zugang zum Schalter von unten. Wenn Du den Verteiler ziehst must Du ihn hinterher natürlich wieder einstellen. Also 1 Zylinder auf OT Markierung bringen, Verteiler gemäß 123 Anleitung verdrehen und hierbei die Diode zur Einstellung beachten. Danach würde ich auf jedem Fall nochmal "abblitzen" und evtl. etwas nachjustieren.

Ich habe mal Fliehkraft- und Vakuum-Kurven aller unterschiedlichen Verteiler und Baujahre des GT 6 (6 unterschiedliche Kurven habe ich in meinen Unterlagen gefunden) sowie die der 123 Ignition (16 x Fliehkraft, 4x Vakuum)mit MS-Excel gezeichnet um besser vergleichen zu können.
Werde diese bei Interesse demnächst einmal posten.
Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von Andi »

Bei 7 hatte ich noch einen Hauch von Klingeln bei belastung.
Verteiler ausbaun um zu schaun-markieren,einfach einen Strich machen an der Verbindung Verteiler/Sitz und stellung vom Finger.
Sollte man trotzdem noch kontrollieren aber kann dann nicht so weit weg sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bernhard
Member
Beiträge: 92
Registriert: 9. Sep 2011, 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von Bernhard »

@Andi:
Bei 7 hatte ich noch einen Hauch von Klingeln bei belastung.
Auf wie viel Grad BTDC bei Leerlauf hast Du denn eingestellt? 123 ignition geht ja von 10 Grad aus.
Bernhard
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von Andi »

Ist lang her aber die 10 hört sich vertraut an.
Die 6 hab ich nur noch so gut in Erinnerung weil ich den Verteiler zig mal ausbaun mußte.Der Kreuzschlitz von der weichen Stellschraube war schon fast vergurkt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von frost »

Würde auch gern bei mir nach sehen welche Kurve eingestellt ist und schrittwesie rauf drehen.
Jetzt kommt eine für euch sicher blöde Anfängerfrage, aber wie bekomme ich den Verteiler raus?
Habe mir die Stellung markiert und sowohl den Klemmbolzen als auch die beiden Schrauben welche die Klemme halten entfernt.
Danach kann ich den Verteiler zwar drehen aber nicht rausziehen.
Muss da der Verteileransatz auch noch gelöst werden? Da sind nochmal zwei Schrauben unter der Klemme die den Verteileransatz halten.

Im Bild: Schraube 1 und 2 (sowie die zweite auf der Rückseite) habe ich gelöst:
2016-08-27 15_37_23-IMG_1134.JPG - Windows-Fotoanzeige.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von Andi »

1 ist nur die Klemmung,beide 2 rausdrehn und mit Klemmplatte rausziehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von frost »

ok die hatte ich schon draussen. dann muss ich nur fester ziehen? :-) ich werde berichten.
danke!
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: 123 ignition welche Kurve für GT 6

Beitrag von frost »

danke für die tipps.
bei mir war noch die 0 eingestellt. bin mittlerweile auf 6 zum testen nachdem die 5 ohne probleme lief.
lg
GT6 MK3 1972
Antworten