Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

Ich bin mir nicht sicher, ob die Unterdruckverstellung meines 45 da noch richtig funktioniert. Wie kann man das überprüfen? Ich habe die Unterdruckdose mal ausgebaut; der Stift lässt sich dann so etwa 5 mm eindrücken. Wenn ich aber in eingebautem Zustand an dem dünnen Unterdruckschlauch kräftig "sauge", bewegt sich die Grundplatte im Verteiler gerade mal 1 - 2 Millimeter. Ist das nicht ein bißchen wenig? Laut Werkstatthandbuch soll die Unterdruckverstellung 5 - 7 Grad betragen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Rolf,
ich fürchte Du bist einfach keine gute Vakuumpumpe :lol: ! Nimm eine Einwegplastikspritze aus der Apotheke oder so (vielleicht ca. 50 ml). Die musst Du dicht an den Vakuumschlauch der Dose anschliessen. Wenn Du sie mit angeschlossener Dose auseinander ziehst muss das recht schwer gehen und beim loslassen muss der Stempel der Spritze wieder fast ganz zurückgehen. Klappt das nicht ist die Membran der Dose undicht. Wenn Du eine Strobolampe hast kannst Du bei ganz gezogener Spritze auch die Zündverstellung abschätzen ( Anschluss am Vergaser verschliessen!).

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

Danke für die Tipps, Volker. Das werde ich beides ausprobieren.

Könnte es eigentlich auch sein, dass der Schlitz am Ende der Stange der Unterdruckdose sich an der Unterseite der Verteilergrundplatte ausgehängt hat?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Harry »

Hi Rolf,

Schlitz????
Sollte eher eine Bohrung sein.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich kenn ja nur die Befestigung bei den Delco-Verteilern. Die ist solide. Wenn ausgehängt, bewegt sich da gar nix mehr. Es gibt aber noch ein fieses verstecktes mögliches Problem: Wenn ein unbedarfter Zeitgenosse die (vermurkste oder runtergefallene) Schraube der Unterbrechereinstellung durch eine andere zu lange augetauscht hat wird die Vakuumverstellung blockiert! Das hatte ich lustigerweise schon mehrfach (Spaxschrauben :-vh !) ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

Nö, Volker.... Ich habe den Wagen seit 18 Jahren und in dieser Zeit habe nur ich daran rumgefummelt. Und der Wagen ist in dieser ganzen Zeit immer super gelaufen und läuft ja derzeit auch super.

Aber danke - ich werde mir die Schraube am Unterbrecher trotzdem mal ansehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

Bild
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben:Hi Rolf,

Schlitz????
Sollte eher eine Bohrung sein.

mfG
Harry
Hallo, Harry!

Wir beide hatten uns im September 2010 zu den Thema Verteiler schon mal geschrieben. Mein seltsamer Verteiler trägt die Bezeichnung

41449 B 45D4 4474

und hat am Ende der Stange der Unterdruckdose natürlich eine Bohrung.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 27. Nov 2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Ansgar »

Moin
Und wenn du die Grundplatte leicht hin und her bewegen kannst mit angebauter U Dose
Ist was faul oder hat etwas Luft .
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben:Moin
Und wenn du die Grundplatte leicht hin und her bewegen kannst mit angebauter U Dose
Ist was faul oder hat etwas Luft .
Gruß Ansgar
Guter Hinweis,Ansgar!

Die lässt sich aber nicht bewegen. Dann ist wohl alles okay.

Habe mir jetzt aber mal einen Vakuumtester bestellt, um es dann noch mal besser überprüfen zu können.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben:...Die lässt sich aber nicht bewegen. Dann ist wohl alles okay...
... na ja. Du könntest trotzdem auch noch testen ob sich die bewegliche Platte, wenn die Betätigungsstange der Unterdruckdose ab ist denn leicht bewegen lässt. Neben zu langen Schrauben können noch abgenutzte Kunstoffgleitstücke, oder z.b. eingetrocknetes verharztes Fett,verrostete Federscheiben, schlecht verlegte/falsche starre Kabel (von der Zündspule oder Kondensator) o.ä. theoretisch ein Problem sein :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Rolf »

Ich habe die Unterdruckverstellung jetzt mit einem Vakuumtester überprüft. Funktioniert einwandfrei.

Übrigens: Ich bin früher mal längere Zeit, wahrscheinlich sogar ein paar Jahre lang, mit komplett defekter Unterdruckdose gefahren. Habe das beim Fahren überhaupt nicht gemerkt. Und nachdem ich dann eine neue Unterdruckdose eingebaut hatte, habe ich auch keinen Unterschied feststellen können. Sooooo wichtig scheint das also nicht zu sein. Und viele Autos aus der damaligen Zeit hatten ja gar keine Unterdruckverstellung...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von Markus Simon »

Fragt mal die ganzen Weber Vergaser-Fahrer was sie für eine Unterdruckverstellung haben ...wahrscheinlich keine - also ich hab keine :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: ......Übrigens: Ich bin früher mal längere Zeit, wahrscheinlich sogar ein paar Jahre lang, mit komplett defekter Unterdruckdose gefahren. Habe das beim Fahren überhaupt nicht gemerkt. Und nachdem ich dann eine neue Unterdruckdose eingebaut hatte, habe ich auch keinen Unterschied feststellen können. Sooooo wichtig scheint das also nicht zu sein. Und viele Autos aus der damaligen Zeit hatten ja gar keine Unterdruckverstellung.............
AdBlue für Diesel ist zum fahren auch nicht nötig..........genauso wie eine Motorsteuergerätesoftware die die Abgase auf minimum regelt, und trotzdem gibt man viel Geld dafür aus :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündverteiler Lucas 45D4 - Unterdruckverstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben:Ich habe die Unterdruckverstellung jetzt mit einem Vakuumtester überprüft. Funktioniert einwandfrei...
:top: Wenn Du mit komplett defekter Membran rumfährst saugt der Vergaser an dem die angeschlossen ist etwas Falschluft, das sollte zumindest den Leerlauf etwas "irritieren". Ansonsten ist es schwierig das zu bemerken, theoretisch beschleunigt der Motor im Teillastbereich etwas besser und verbraucht etwas weniger. Ob man mit so nem Oldtimer oft und gleichmäßig genug fährt um den Verbrauchsunterschied zu bemerken? ... weiss man ja auch nicht so :-) ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten