Gewichtstuning

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gewichtstuning

Beitrag von Andi »

Leute,was wollt ihr alles mitschleppen.
ADAC-Karte und EC Karte reichen.
Es gibt so viele Möglichkeiten liegenzubleiben mit einer Panne da fällt der Reifen nicht ins Gewicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Gewichtstuning

Beitrag von mpanzi »

MKIII hat geschrieben:
mpanzi hat geschrieben:.Gehen wir die Sache mal logisch an. Das Pannenspray ist wohl die beste Alternative. Der Spitfire hat (meistens) Schläuche in den Reifen - also wird die Felge nicht nennenswert versaut. Der Schlauch wird hinterher weggeworfen - also alles gut.
Das Spray funktioniert aber bei Schläuchen nicht :wink:
Und mit abstützen meine ich das verhindern das der Wagen wegrollt, also was vor/hinter die Räder legen oder die Handbremse richtig anziehen (dann kann man aber das Rad nicht mehr drehen). Also 2 Steine/Holzstücke findet man wohl überall, zu Not tut auch Werkzeug (Hammer für Zentralverschluss, großer Schlüssel, Rohrzange, irgenwas findet sich immer.
Die Situation wirds zeigen.

Und das ein Zafira weniger Bodenfreiheit als ein Spit hat :lol:
Warum funktioniert das Spray bei Schläuchen nicht? Hm, vielleicht weil der Schlauch ja größer wird und sich damit das Loch verändert? Wäre eine Erklärung. Aber gut.

Also unser Zafira hat ganz sicher weniger Bodenfreiheit. Beim Reifenhändler meines Vertrauens kann ich mit dem Zafira nur die Säulenhebebühnen nutzen. Auf die Scherenhebebühne komme ich nicht drauf ohne dass der Frontspoiler kratzt. Der Spiti kann überall. Auch die vordere Parkplatzbegrenzung unseres hiesigen Supermarktes - eigentlich nur ein Bordstein, damit man nicht ins Blumenbeet fährt. Beim Zafira aufpassen, damit ich nicht drüberschranze. Beim Spiti kann ich vorfahren bis die Räder anliegen. Beide Autos übrigens Original-Fahrwerke. Auch der Zafira - halt eine Sport-Edition mit tiefergelegtem Fahrwerk. Ob er jetzt auch in der Mitte tiefer ist, hab ich noch nicht überprüft. Musste aber sogar den Einfahrtsbereich unserer Garage so ändern, dass das Räderpaar des Zafira in der Garage beim rein-/rausfahren hoch kommt, wenn die Mitte des Autos die Schwelle der Garage* erreicht, da der Zafira sonst in der Mitte aufsetzt. Der Spitfire hat hier keine Probleme - allerdings auch einen kürzeren Radstand, was hier bestimmt hilfreich ist.

* Unser Garagenboden ist deutlich höher als der Bürgersteig. Haben nicht wir so gebaut und ist für die meisten Autos auch kein Problem.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Gewichtstuning

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben:Leute,was wollt ihr alles mitschleppen.
ADAC-Karte und EC Karte reichen.
Es gibt so viele Möglichkeiten liegenzubleiben mit einer Panne da fällt der Reifen nicht ins Gewicht.
Sehe ich auch so. Wobei ein kleinwenig Werkzeug nicht verkehrt ist. Aber für einen kaputten Reifen würde ich auch die gelben Bengel rufen.
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Gewichtstuning

Beitrag von max »

Meine letzte Reifenpanne hatte ich vor ca. 20 Jahren (bin mit meinem 2,5 PI als Hochzeitslimo für meinen Freund gefahren, als wir Nachts um drei Uhr aus der Wirtschaft heimwollten war ein Reifen Platt :shock: ) Seit dieser Panne nie mehr einen Platten. :D
Im Spiti hab ich seit 8 oder neun Jahren kein Ersatzrad mehr drin, aber immer noch den Original Wagenheber :top: und der bleibt auch drin aus den gleichen Gründen wie Norbert geschrieben hat :wink:

Grüße aus dem Südwesten
Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstuning

Beitrag von Rorei »

Also ich hatte vor 3 Jahren innerhalb eines Monats 2 Platten an unterschiedlichen Reifen in der Tiefgarage.
Ursache war kein Reifenstecher sondern Scheuerstellen am Schlauch. Habe dann die Schläuche mit Flickzeug für Motorradreifen geflickt und gut wars.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Gewichtstuning

Beitrag von Reineruno »

...ich hatte schon seeehr viele Platten und meist konnte ich das Ersatzrad montieren und weiterfahren. Naja, 1989 fuhr ich einen E-Type zur VETERAMA in Ludwigshafen und ein Reifen machte schlapp, das war schlecht, denn es waren Speichenfelgen montiert und das Ersatzrad war ne orginal Stahlfelge. Hatte ich geschrieben dass ich dieses Reifenspray in der Elise mitfuehre? Stimmt ja gar nicht, fehlte schon als ich das Auto als Jahreswagen gekauft habe. Ich liebe das Abenteuer!! Eine meiner schoensten Touren hab ich mit meinem blauen TR6PI 1985 zum TR-Treffen in Malvern gemacht, ohne jegliche Ersatzteile weil ich einem Arbeitskollegen aus London ein Harmonium mitbringen sollte und das Ding ziemlich sperrig war, hat alles super geklappt - und das alles immer offen. Damals war ich noch nicht im ADAC, mittlerweile schon, trotzdem hab ich bei allen Autos das normale Bordwerkzeug dabei, bis eben auf die Elise, da hat mein Vorgaenger sogar das Radio wieder ausgebaut um Gewicht zu sparen, hahaha. Uebrigens, Ihr Gewichtsparer, kennt jemand noch den A.S. aus der Pfalz, der hat vor Jahren mal Teile aus Carbon gefertigt, da spart man richtig Gewicht wenn die Tueren, die Haube und die Blinkerecken nicht aus Stahl sind!
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstuning

Beitrag von Rorei »

Hallo Diavolo99,
nimm doch einfach einen Schlauch mit, dann kann dir jede Werkstatt schnell, einfach und billig helfen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten