Schmiernippel
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Schmiernippel
Hallo zusammen,
die Frau ist heute aus dem Haus, da dachte ich mir, kümmere ich mich mal wieder um das orangene Stück Blech, was in der Garage steht. Wie jedes Mal ist es eine mordsmäßige Wurschtelei manche Schmiernippel zu erreichen. Es geht dann immer irgendwie, aber so richtig doll ist es nicht. Einfach, weil die Spitze der Fettpresse (ich hab eine für Pressluft, da muss ich wenigstens nicht auch noch mit dem Hebel pumpen) etwas lang ist und daher nur mühselig an engen Stellen angedockt werden kann.
Wie macht ihr das?
Ich hab bisher leider keine gewinkelte Spitze für meine Fettpresse gefunden, daher dachte ich, dass ich gewinkelte Schmiernippel einbaue, fürchte aber, dass die hier in Deutschland erhältlichen Schmiernippel gewindemäßig vermutlich nicht passen - oder doch? Bei M&E und Co. finde ich leider nur gerade Schmiernippel.
die Frau ist heute aus dem Haus, da dachte ich mir, kümmere ich mich mal wieder um das orangene Stück Blech, was in der Garage steht. Wie jedes Mal ist es eine mordsmäßige Wurschtelei manche Schmiernippel zu erreichen. Es geht dann immer irgendwie, aber so richtig doll ist es nicht. Einfach, weil die Spitze der Fettpresse (ich hab eine für Pressluft, da muss ich wenigstens nicht auch noch mit dem Hebel pumpen) etwas lang ist und daher nur mühselig an engen Stellen angedockt werden kann.
Wie macht ihr das?
Ich hab bisher leider keine gewinkelte Spitze für meine Fettpresse gefunden, daher dachte ich, dass ich gewinkelte Schmiernippel einbaue, fürchte aber, dass die hier in Deutschland erhältlichen Schmiernippel gewindemäßig vermutlich nicht passen - oder doch? Bei M&E und Co. finde ich leider nur gerade Schmiernippel.
- Joerg
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Re: Schmiernippel
Wo kommst du denn schlecht ran?
Radlager Hinterachse sollte kein Problem sein.
Lenkgetriebe auch nicht.
Und an den Schwenklagern habe ich Schmiernippel mit 45°-Winkel, da komme ich bequem mit der Ölstoßpresse von oben dran.
Oder hast du abschmierbare Kreuzgelenke an Kardanwelle / Antriebswellen?
Grüße
Jörg
Radlager Hinterachse sollte kein Problem sein.
Lenkgetriebe auch nicht.
Und an den Schwenklagern habe ich Schmiernippel mit 45°-Winkel, da komme ich bequem mit der Ölstoßpresse von oben dran.
Oder hast du abschmierbare Kreuzgelenke an Kardanwelle / Antriebswellen?
Grüße
Jörg
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- Dani Senn
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Re: Schmiernippel
An den Schwenklagern habe ich leider gerade Nippel. Dafür frage ich ja, ob es abgewinkelte Nippel gibt. Gibt es "dauergefettete" Kardanwellen-Kreuzgelenke? Die Kardanwelle habe ich vor so ca. 5 oder 6 Jahren getauscht - die muss ich noch abschmieren (sehr nervig und auch schwierig). Das würde mich ärgern, wenn es da eine Alternative gäbe. Die Kreuzgelenke an den Antriebswellen sind noch alt (original? - jedenfalls noch vom Vorgänger). Die habe ich vor nächsten/übernächsten Winter auf dem Plan. Dann würde ich vielleicht auch gleich doch nochmal die Kardanwelle in Angriff nehmen - die Kreuzgelenke kosten ja nicht die Welt.Joerg hat geschrieben:Wo kommst du denn schlecht ran?
Radlager Hinterachse sollte kein Problem sein.
Lenkgetriebe auch nicht.
Und an den Schwenklagern habe ich Schmiernippel mit 45°-Winkel, da komme ich bequem mit der Ölstoßpresse von oben dran.
Oder hast du abschmierbare Kreuzgelenke an Kardanwelle / Antriebswellen?
Grüße
Jörg
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Re: Schmiernippel
Hm, was ist das? Ist das ein Adapter, der auf die eigentliche Fettpresse aufgestopft wird? Oder ersetzt das Teil den "Rüssel" der Fettpresse? Ich hab im besseren Werkzeugladen gefragt - wo ich auch die Pressluftpresse her habe. Die hatten nix. Aber ich geh mal mit dem Bild hin.Dani Senn hat geschrieben:
Kriegt man in jedem besseren Werkzeugladen (Nicht Baumarkt)
- Dani Senn
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Re: Schmiernippel
Das ist eine Verlängerung. der Dicke Teil wird auf den Greifkopf der Fettpresse gesteckt, mit dem Dünnen Teil kommst Du an praktisch jeden Schmiernippel auch an die in den Kreuzgelenken
Bodeblääch Dänu
- Andi
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Re: Schmiernippel
Meine Verlängerung ist biegsam und sieht aus wie ein dünner Duschschlauch.(so ein verchromter aus vielen Ringen)Der ist genial für den Spitfire aber war auch nicht billig,25 Euronen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Schmiernippel
25 Euro - soooooooo viel!? Nä, da wurschtel ich lieber jedes Mal ne halbe Stunde länger unter dem Auto, schranz mir die Knöchel wund, versau mir die Hände, das Werkzeug, den Fußboden und alles mögliche unter dem Auto mit Fett und fluche mir den Hals heiser.
So, jetzt mal im Ernst - hast Du eine Ahnung, wie das Teil heisst? Wonach ich suchen muss? Hab mal im Internet geschaut (meinen Händler des Vertrauens dafür sonntags um 6 Uhr rauszuklingeln fände ich unpassend - aber nur weil ich es ja jetzt erstmal hinter mir habe) aber nix gefunden. Adapter ja - aber die haben alle eine lange Spitze, das nutzt mir ja nix.
Das hier sieht aus wie das Teil von Dani: http://shop.oelschueler.de/schmierstoff ... -3899.html.
Was ich gefunden habe wäre das: http://www.amazon.de/KS-Tools-980-1100- ... fettpresse
Das wäre ja vielleicht schon besser. Wobei ich natürlich lieber auf was Bewährtes zurückgreifen würde. Und wenn bei euch der Schlauch gut funktioniert, dann würde ich den direkt kaufen.
Aber nochmal zur anderen Alternative, da ich bei der Recherche gesehen habe, dass es auch Flachnippel/Schiebeschmiernippel gibt - die Dinger erscheinen mir perfekt. Warum sollte man normale Schmiernippel nehmen, wenn es sowas gibt? Passen die Gewinde hiesiger Schmiernippel in die Schmiernippelbohrungen des Spitfire?
So, jetzt mal im Ernst - hast Du eine Ahnung, wie das Teil heisst? Wonach ich suchen muss? Hab mal im Internet geschaut (meinen Händler des Vertrauens dafür sonntags um 6 Uhr rauszuklingeln fände ich unpassend - aber nur weil ich es ja jetzt erstmal hinter mir habe) aber nix gefunden. Adapter ja - aber die haben alle eine lange Spitze, das nutzt mir ja nix.
Das hier sieht aus wie das Teil von Dani: http://shop.oelschueler.de/schmierstoff ... -3899.html.
Was ich gefunden habe wäre das: http://www.amazon.de/KS-Tools-980-1100- ... fettpresse
Das wäre ja vielleicht schon besser. Wobei ich natürlich lieber auf was Bewährtes zurückgreifen würde. Und wenn bei euch der Schlauch gut funktioniert, dann würde ich den direkt kaufen.
Aber nochmal zur anderen Alternative, da ich bei der Recherche gesehen habe, dass es auch Flachnippel/Schiebeschmiernippel gibt - die Dinger erscheinen mir perfekt. Warum sollte man normale Schmiernippel nehmen, wenn es sowas gibt? Passen die Gewinde hiesiger Schmiernippel in die Schmiernippelbohrungen des Spitfire?
- Andi
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Re: Schmiernippel
25 Euro sind 50 DM für ein Teil was ich 1 mal im Jahr benutze und kaum bequemer ist als die normale Fettpresse.
Kannst ja mal vorbeikommen und wir schaun wer mehr Werkzeug hat
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Re: Schmiernippel
Trotzdem, wenn es die Arbeit erleichtert, ist es das wert. Daher auch die Druckluftfettpresse - die brauche ich genauso oft wie ich den Adapter benötigen würde - und die war deutlich teurer als 25 Euro. Wenn es allerdings "kaum bequemer als die normale Fettpresse ist", dann stellt sich natürlich die Frage des Sinns.Andi hat geschrieben:25 Euro sind 50 DM für ein Teil was ich 1 mal im Jahr benutze und kaum bequemer ist als die normale Fettpresse.
Kannst ja mal vorbeikommen und wir schaun wer mehr Werkzeug hat
Dann käme wieder der Punkt mit dem Gewinde der Schmiernippel in den Blickpunkt.
Das mit dem Vorbeikommen ist so eine Sache - Du wohnst doch recht weit entfernt und ich bin eher im Süden als im Norden unterwegs. Aber ich zweifle nicht daran, dass Du werkzeugtechnisch fortgeschrittener bist.
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Re: Schmiernippel
Ich hab mir bei HEUTEN gewinkelte (fürs Schwenklager vorne) und längere (für die Kreuzgelenke) Schmiernippel bestellt. Hab noch nie Schmiernippel rausgeschraubt, daher frage ich lieber vorher.
Ich hab den Eindruck, die Gewinde sind leicht konisch (werden also dicker - kann aber auch Einbildung sein.
Muss ich beim Tausch/Einbau irgendwas beachten? Nicht zu fest anziehen - vermutlich, aber muss da z.B. was abgedichtet werden?
Ich hab den Eindruck, die Gewinde sind leicht konisch (werden also dicker - kann aber auch Einbildung sein.
Muss ich beim Tausch/Einbau irgendwas beachten? Nicht zu fest anziehen - vermutlich, aber muss da z.B. was abgedichtet werden?
- Brüchi
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Re: Schmiernippel
@ Dani
Wie nennt sich deine "Schmiernippelverlängerung" denn? Und sehe ich das richtig, das dünne Ende hat ein Gewinde und wird anstelle des Schmiernippels mit dieser Seite eingeschraubt? Die dicke Seite hat nen Schmiernippel, da wird dann die Fettpresse angesteckt?
@ mpanzi
Die längeren Schmiernippel sind ja ganz nett, haben aber einen Nachteil: da hat es zuwenig Platz , der kommt nicht am Kreuzgelenk vorbei. Wenn man von unten dran will, muss man das Rad extrem weit in den Radkasten drücken. da fehlt nicht viel, daher wäre so eine leicht biegsames Verlängerung praktisch.,
Wie nennt sich deine "Schmiernippelverlängerung" denn? Und sehe ich das richtig, das dünne Ende hat ein Gewinde und wird anstelle des Schmiernippels mit dieser Seite eingeschraubt? Die dicke Seite hat nen Schmiernippel, da wird dann die Fettpresse angesteckt?
@ mpanzi
Die längeren Schmiernippel sind ja ganz nett, haben aber einen Nachteil: da hat es zuwenig Platz , der kommt nicht am Kreuzgelenk vorbei. Wenn man von unten dran will, muss man das Rad extrem weit in den Radkasten drücken. da fehlt nicht viel, daher wäre so eine leicht biegsames Verlängerung praktisch.,
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Re: Schmiernippel
Sie nennt sich "Schmiernippel Kreuzgelenk lang" (siehe z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Schmiernippel-Kr ... 35cdafd55f).
Und ja, das Ding wird statt dem normalen Schmiernippel eingeschraubt. Ich hab nicht per EBAY bestellt, sondern angerufen und mich beraten lassen. Lt. Aussage wären alle HEUTEN-Kreuzgelenke mit genau diesen Schmiernippeln standardmäßig ausgestattet. Hab dann auch gleich nach dauergefetteten Kreuzgelenken gefragt. Die hätten sie zwar, empfehlen aber die normalen zu verwenden.
Diese Verlängerung hab ich auch schon gekauft. Biegsam ist die aber nicht. Oder meinst Du mit "sanfter" Gewalt einmal in eine leicht gebogene Form bringen und so gebogen lassen?
Und ja, das Ding wird statt dem normalen Schmiernippel eingeschraubt. Ich hab nicht per EBAY bestellt, sondern angerufen und mich beraten lassen. Lt. Aussage wären alle HEUTEN-Kreuzgelenke mit genau diesen Schmiernippeln standardmäßig ausgestattet. Hab dann auch gleich nach dauergefetteten Kreuzgelenken gefragt. Die hätten sie zwar, empfehlen aber die normalen zu verwenden.
Diese Verlängerung hab ich auch schon gekauft. Biegsam ist die aber nicht. Oder meinst Du mit "sanfter" Gewalt einmal in eine leicht gebogene Form bringen und so gebogen lassen?
- stefang60
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Re: Schmiernippel
ich hab diese längeren Schmiernippel auch, gabs damals beim Gelenkwellendienst mit dazu. Der riet mir aber die langen Nippel immer rauszudrehen da wir uns nicht sicher sind ob es die je nach Bewegung des Gelenkes abdrückt oder zerstört.... man kann das damit abschmieren, ist aber auch ein bischen gefummel, da die Dinger 5mm zu kurz sind.
Ich habe mir jetzt, aufgrund diesen Therads mal diesen Koffer hier gegönnt
http://www.ebay.de/itm/BGS-Fettpresse-Z ... 5419378262
da ich an meinem Schlepper und Motorrad ein paar so richtig doofe Schmiernippelhabe wo ich jedesmal Kunstücke machen muss um ranzukommen und mich das gefummel unterm Auto an den Antriebswellen und der Kardanwelle nervt. Denke mit dem Teil dass Dani empfiehlt wird das jetzt zum Vergnügen.
Ich habe mir jetzt, aufgrund diesen Therads mal diesen Koffer hier gegönnt
http://www.ebay.de/itm/BGS-Fettpresse-Z ... 5419378262
da ich an meinem Schlepper und Motorrad ein paar so richtig doofe Schmiernippelhabe wo ich jedesmal Kunstücke machen muss um ranzukommen und mich das gefummel unterm Auto an den Antriebswellen und der Kardanwelle nervt. Denke mit dem Teil dass Dani empfiehlt wird das jetzt zum Vergnügen.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
- landbursch
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Re: Schmiernippel
den habe ich mir auch schon angesehen. Kannst du bitte dann deinen Erfahrungsbericht mit Kreuzgelnken posten.stefang60 hat geschrieben:ich hab diese längeren Schmiernippel auch, gabs damals beim Gelenkwellendienst mit dazu. Der riet mir aber die langen Nippel immer rauszudrehen da wir uns nicht sicher sind ob es die je nach Bewegung des Gelenkes abdrückt oder zerstört.... man kann das damit abschmieren, ist aber auch ein bischen gefummel, da die Dinger 5mm zu kurz sind.
Ich habe mir jetzt, aufgrund diesen Therads mal diesen Koffer hier gegönnt
http://www.ebay.de/itm/BGS-Fettpresse-Z ... 5419378262
da ich an meinem Schlepper und Motorrad ein paar so richtig doofe Schmiernippelhabe wo ich jedesmal Kunstücke machen muss um ranzukommen und mich das gefummel unterm Auto an den Antriebswellen und der Kardanwelle nervt. Denke mit dem Teil dass Dani empfiehlt wird das jetzt zum Vergnügen.
Die Schmierstellen an meinem Schlepper sind ohne Probleme zu erreichen
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.