Einbauprobleme MMT-Kipphebelwellle?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Einbauprobleme MMT-Kipphebelwellle?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Nächste Woche soll meine MMT-Welle geliefert werden (grosse Freude ;-) )!
Es ist ein Exemplar mit 1 : 1,55 "Betätigungsverhältnis". Da ich bei der Motormechanik wenig Erfahrung habe mal eine doofe Frage in die Runde: Ist beim Einbau mit Problemen zu rechnen? Was muss ich unbedingt checken bevor ich mit nem Anlasserdreh den Motor komplett ruiniere :lol: .... ?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Einbauprobleme MMT-Kipphebelwellle?

Beitrag von Ansgar »

Guten Tag, Volker

Kenne von Kai nur die 1.5 und die 1.65 KHW, (beide habe ich) 1.55 ist mir neu.

freue dich das du eine der wenigen bekommst.

spreche mit Kai der kann dir mit Sicherheit sagen auf was du zu achten hasst.

könnte einiges schreiben aber das sind zu viele Zeichen :happywink:

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Einbauprobleme MMT-Kipphebelwellle?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ansgar hat geschrieben:Guten Tag, Volker

Kenne von Kai nur die 1.5 und die 1.65 KHW, (beide habe ich) 1.55 ist mir neu.

freue dich das du eine der wenigen bekommst.

spreche mit Kai der kann dir mit Sicherheit sagen auf was du zu achten hasst.

könnte einiges schreiben aber das sind zu viele Zeichen :happywink:

Gruß Ansgar
Uuuppps! Haste natürlich recht: 1.5 war gemeint. Der "Kai" schickt nach eigener Ankündigung ne Einbauanleitung mit. Ich wollt nur mal weitere Meinungen / Erfahrungen hören...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Einbauprobleme MMT-Kipphebelwellle?

Beitrag von Markus Simon »

Bei 1,5 ist mit keinen Problemen zu rechnen , bei der 1,65 müsste der erhöhte Hub beachtet werden.( Freigang Feder , Ventliführung etc.)
Motor von Hand durchdrehen musst zum Ventile einstellen eh ein paar Mal .
Ich fahr die MMT Welle schon seit 2005 (dh. seit ca.70 000km) - die sieht immer noch aus wie an Tag 1 uns es ist "Ruhe im Oberdeck" !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Einbauprobleme MMT-Kipphebelwellle?

Beitrag von superspitchris »

Markus Simon hat geschrieben:Bei 1,5 ist mit keinen Problemen zu rechnen , bei der 1,65 müsste der erhöhte Hub beachtet werden.( Freigang Feder , Ventliführung etc.)
Motor von Hand durchdrehen musst zum Ventile einstellen eh ein paar Mal .
Ich fahr die MMT Welle schon seit 2005 (dh. seit ca.70 000km) - die sieht immer noch aus wie an Tag 1 uns es ist "Ruhe im Oberdeck" !!
Gleichfalls ca 60000km, null Verschleiss, ist schon fast langweilig :wink:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einbauprobleme MMT-Kipphebelwellle?

Beitrag von Races »

Da brauch ich mit meinen lächerlichen Kilometern gar nicht anfangen ... trotzdem ... null Probleme seit Jahren und das Ding schaut aus wie neu ... meine ist eine 1:65´er ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten