Hallo Spitifreunde,
im Zuge meines Motoraufbaus brauche ich noch eine Entscheidung für die Auslassventile. Welche Ventile (mit 8 mm Schaftdurchmesser, passend zu den Standardventilführungen) könnt Ihr denn hinsichtlich Leistung & Langlebigkeit empfehlen?
Taugen die Teile von Triumph Tune (z.B. TT 1315) etwas oder gibt es hier bessere Optionen?
Stimmt die Aussage, dass grössere Auslassventile nur für "Rennmotoren" Sinn machen oder bringt es auch bei "normalen" Drehzahlen bereits etwas an Leistung/Drehmoment?
Performante Auslassventile
- xsivelife
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Performante Auslassventile
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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- Dani Senn
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Re: Performante Auslassventile
Grosse Ventile bringen nichts, wenn die Kanäle nicht erweitert und angepasst werden. Ventile bringen nicht mehr Leistung und Drehmoment, dafür sind andere Zuständig
Bodeblääch Dänu
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Re: Performante Auslassventile
Hallo Dani,Dani Senn hat geschrieben:Grosse Ventile bringen nichts, wenn die Kanäle nicht erweitert und angepasst werden. Ventile bringen nicht mehr Leistung und Drehmoment, dafür sind andere Zuständig
die Kanäle SIND bereits erweitert und angepasst ... bin auch mit Auslassventilempfehlungen bei Standardgrössen zufrieden
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- Leon
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Re: Performante Auslassventile
Also verwende besser keine Titanventile, der Abrieb ist scharfkantig. Stahlabrieb ist eher rundkantig und daher nicht so schädlich.
Vom Mercedes W123 Turbodiesel gab es Natriumgekühlte Ventile, die passen beim 1300er Motor, beim 1500er mit größeren Auslassventilen gibt es welche von einem Volvo Turbodiesel (sorry, weiß gerade nicht genau welcher).
Man muss "nur" den Schaft kürzen und eine Nut eindrehen (lassen). Die sind auch ein wenig leichter.
Noch ein Auszug aus dem Pierburg-Katalog:
Es muss darauf
geachtet werden, dass der Hohlraum nicht
versehentlich geöffnet wird, da Natrium mit
Wasser bzw. mit Bohr- und Schleifemulsion
heftig reagiert. Bei der ablaufenden
Reaktion von Natrium und Wasser entsteht
Wasserstoff und Natronlauge.
Grüße
Leon
Vom Mercedes W123 Turbodiesel gab es Natriumgekühlte Ventile, die passen beim 1300er Motor, beim 1500er mit größeren Auslassventilen gibt es welche von einem Volvo Turbodiesel (sorry, weiß gerade nicht genau welcher).
Man muss "nur" den Schaft kürzen und eine Nut eindrehen (lassen). Die sind auch ein wenig leichter.
Noch ein Auszug aus dem Pierburg-Katalog:
Es muss darauf
geachtet werden, dass der Hohlraum nicht
versehentlich geöffnet wird, da Natrium mit
Wasser bzw. mit Bohr- und Schleifemulsion
heftig reagiert. Bei der ablaufenden
Reaktion von Natrium und Wasser entsteht
Wasserstoff und Natronlauge.
Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- xsivelife
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Re: Performante Auslassventile
Hallo Leon,
danke für die interessanten Ausführungen. Habe in meinen Altbeständen noch ein brandneues, aber mittlerweile gut abgelagertes TT-Ventilpärchen gefunden (hatte ich vor etwa 25 Jahren als Anschauungsmuster gekauft) und jetzt noch drei neue AV dazu bestellt ... kommt demnächst ganz oben auf die Projektliste
danke für die interessanten Ausführungen. Habe in meinen Altbeständen noch ein brandneues, aber mittlerweile gut abgelagertes TT-Ventilpärchen gefunden (hatte ich vor etwa 25 Jahren als Anschauungsmuster gekauft) und jetzt noch drei neue AV dazu bestellt ... kommt demnächst ganz oben auf die Projektliste
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- Ansgar
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Re: Performante Auslassventile
Gab es da nicht mal irgendwas mit penny on stick.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- xsivelife
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Re: Performante Auslassventile
???
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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