rollenkipphebelwelle

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

rollenkipphebelwelle

Beitrag von Det1500 »

Tja, ich wollt mal wissen, was das so bringt? Einige von euch wissen ja was ich an meinem Motor schon so gemacht habe, und jetzt denk ich darüber nach, was man noch so machen könnte.
Also, was bringt so ne Rollenwelle, und was für eine Übesetzung würde man nehmen? 1:1,5 oder 1:1,65?
Was passiert denn dann? Die Ventile gehen weiter auf denk ich mal, aber um wieviel?
Hab im Moment ne Nockenwelle mit 6,5er Hub drin.
Wollt halt nur mal wissen, was das mit dem Ding so auf sich hat?????
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: rollenkipphebelwelle

Beitrag von Races »

Mal ein paar Gedanken dazu :

- sie reduzieren die Wiederstände des Ventiltriebes, sind leichter und stabiler als die Serienhebel
- lassen steilere Nockenwellenprofile zu, das heist, die Ventile gehen schneller auf
- reduzieren den benötigten Ventilfederdruck ( im gesamten Ventiltrieb gesehen )
- Mehrleistung auf Grund weniger innerer Reibung im Motor, bzw. leichtgängigerer Ventiltrieb = weniger Verlustleistung in diesem Segment
- die thermische Belastung im Ventiltrieb nimmt etwas ab ( weil weniger Reibung )
- können je nach Nockenwellenprofil notwendig werden da serienmässige den Belastungen u. U. nicht standhalten würden
- Das Übersetzungsverhältnis ( normalerweise 1,5:1 ) ist die Übersetzung der Hebel ( Verhältnis des Hebelarmes, Ventil-Lagerung zu Lagerung-Pushrod )
- wenn dieses Verhältnis grösser ist, dann werden die Ventile schneller und weiter geöffnet, dies muss aber in Abstimmung mit der Nockenwelle, den Ventifedern, dem Zylinderkopf etc. geschehen ( geschieht das nicht fleigt über kurz oder lang der Ventiltrieb u. U. auseinander )
- Schneller, weiter und länger geöffnete Ventile sorgen für ein besseres "Durchatmen" des Motors & zu mehr Leistung
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: rollenkipphebelwelle

Beitrag von superspitchris »

dem schliesse ich mich nicht an
Der Hebel wird mit 1:1,65 Übersetzung kürzer , d.h. die benötigte Kraft um das Ventil zu öffnen steigt, auch durch die "Mehröffnung" des Ventils. Die Reibung kann man meiner Meinung nach ganz vergessen, je nach Kipphebelwelle ( MMT z.B Nadelgelagert, Prirace z.B Gleitgelagert) wirds vielleicht ein bischen weniger, wird aber vermutlich nich messbar sein. Um den Ventiltrieb trotzdem etwas zu entlasten, sind die Teile meist aus Alu, das spart Gewicht und leitet ausserdem die Hitze viel besser ab.
Der wesentliche Vorteil ausser der grösseren Ventilöffnung, liegt im "abrollen" auf dem Ventilschaft. Mit den originalen Kipphebeln wird der Ventilschaft bei Betätigung des Ventils immer etwas verbogen, weil der starre Kipphebel eben nun mal nicht ordentlich abrollen kann. Mit einer Rolle, wird das Ventil immer gerade von oben gesteuert.
sprich das Ventil wird deutlich entlastet und mit ihm natürlich auch die Führung.

Auf jeden Fall zieht das enorm viel Abstimmungsarbeit nach sich, plug and play funktioniert hier nicht
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: rollenkipphebelwelle

Beitrag von Det1500 »

superspitchris hat geschrieben:
Auf jeden Fall zieht das enorm viel Abstimmungsarbeit nach sich, plug and play funktioniert hier nicht

Das ist schonmal sehr gut zu wissen. Ist denn durch die Welle eine Mehrleistung zu erwarten, oder ist es einfach "nur" für den Ventiltrieb besser, verschleißärmer???
Ist erstmal nur rein informativ, man will sich ja schonmal mit der nächsten Ausbaustufe im Vorfeld beschäftigen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten