Welches Fidanza Schwungrad?
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Welches Fidanza Schwungrad?
Hallo Spitifreunde,
ich plane die Revision meines Motors inklusive "Nachholung" der Sachen, die es vor 25 Jahren entweder noch nicht gab oder ich mir als Student damals nicht leisten konnte
Ein leichteres Schwungrad war auch damals schon auf der Liste. Jetzt lese ich diverse Beiträge in diesem Forum zu den Fidanza Aluschwungrädern und da überlege ich mir, für den Tag X so ein Dingens schon 'mal bereit zu legen
Jetzt gibt es zwei verschiedene Teile: #172131 für 1300er und #172151 für die 1500er. Ich fahre einen 73er MKIV, also bereits die "späte Variante" ab FH25001 (hat auch den "recessed block" an den Zylinderlaufbahnen). Der ist weitgehend gleich zum 1500er, soweit ich weiss, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher: Welches Schwungrad ist denn für mich das richtige?
Und welche Kupplung passt dann da drauf (1300er: "Not for use with OE style 6.5 Inch clutches. Must use AP or similar 7.5 Inch Clutch Kit"), damit mein 3-Rail OD-Getriebe (mit den 10 Nuten auf der Eingangswelle) draufpasst?
Vielen Dank für Eure Tips,
Mike
ich plane die Revision meines Motors inklusive "Nachholung" der Sachen, die es vor 25 Jahren entweder noch nicht gab oder ich mir als Student damals nicht leisten konnte
Ein leichteres Schwungrad war auch damals schon auf der Liste. Jetzt lese ich diverse Beiträge in diesem Forum zu den Fidanza Aluschwungrädern und da überlege ich mir, für den Tag X so ein Dingens schon 'mal bereit zu legen
Jetzt gibt es zwei verschiedene Teile: #172131 für 1300er und #172151 für die 1500er. Ich fahre einen 73er MKIV, also bereits die "späte Variante" ab FH25001 (hat auch den "recessed block" an den Zylinderlaufbahnen). Der ist weitgehend gleich zum 1500er, soweit ich weiss, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher: Welches Schwungrad ist denn für mich das richtige?
Und welche Kupplung passt dann da drauf (1300er: "Not for use with OE style 6.5 Inch clutches. Must use AP or similar 7.5 Inch Clutch Kit"), damit mein 3-Rail OD-Getriebe (mit den 10 Nuten auf der Eingangswelle) draufpasst?
Vielen Dank für Eure Tips,
Mike
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Wenns denn ne 1300er MK4 Welle ist, dann hat die nur 3/8" Löcher für die Befestigungsschrauben, somit brauchst du das 1300er Rad.
Die Frage ist nur : Was versprichst du dir an nem "lahmen" Standard MK4 Motor von dem Alurad ???
Die Frage ist nur : Was versprichst du dir an nem "lahmen" Standard MK4 Motor von dem Alurad ???
www.spitfirescheune.de
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Hallo Chris (?),
danke für die schnelle Antwort; ich habe allerdings angenommen, dass ich möglicherweise schon die dickeren Schrauben drin habe. Wie gross sind denn die 1500er Schwungradschrauben? Gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Schrauben zwischen den Versionen?
Mein "lahmer Standard MK4 Motor" hat schon vor zwanzig Jahren für die meisten 1500er gereicht , jetzt kommt die nächste Ausbaustufe ... ausserdem sieht das Schwungrad echt geil aus
Gruß,
Mike
danke für die schnelle Antwort; ich habe allerdings angenommen, dass ich möglicherweise schon die dickeren Schrauben drin habe. Wie gross sind denn die 1500er Schwungradschrauben? Gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Schrauben zwischen den Versionen?
Mein "lahmer Standard MK4 Motor" hat schon vor zwanzig Jahren für die meisten 1500er gereicht , jetzt kommt die nächste Ausbaustufe ... ausserdem sieht das Schwungrad echt geil aus
Gruß,
Mike
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11279
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Das macht natürlich was her
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Hast Du eine Kupplungsglocke aus Glas ?xsivelife hat geschrieben:... ausserdem sieht das Schwungrad echt geil aus
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Noch nicht ... werde jetzt aber mal darüber nachdenkenRaces hat geschrieben:Hast Du eine Kupplungsglocke aus Glas ?xsivelife hat geschrieben:... ausserdem sieht das Schwungrad echt geil aus
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Sehr gut ... ich empfehle übrigens immer Plexiglas .. wegen dem Gewicht ...xsivelife hat geschrieben:Noch nicht ... werde jetzt aber mal darüber nachdenken
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
-
- Über - Member
- Beiträge: 538
- Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
- Wohnort: Frankfurt a/M
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Races hat geschrieben:Sehr gut ... ich empfehle übrigens immer Plexiglas .. wegen dem Gewicht ...xsivelife hat geschrieben:Noch nicht ... werde jetzt aber mal darüber nachdenken
....und auch blaue Getriebetunnel-Beleuchtung einbauen....sieht man aber nur gut wenn man unter dem Auto liegt. An sonsten die LED's in die Getriebeglocke einbauen und den Papptunnel weglassen - dann hast eine Schöne Fußraum-Ilumination.
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Da tun sich ja ganz neue, ultraprioritäre Spiti-(Um)Baustellen auf, von denen ich noch gar nichts geahnt habe ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Musst uns halt öfter fragen ... dann geht Dir vor den "Ideen" eher die Zeit aus ...xsivelife hat geschrieben:Da tun sich ja ganz neue, ultraprioritäre Spiti-(Um)Baustellen auf, von denen ich noch gar nichts geahnt habe ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Wie wär's mit einem Fenster für eine Kamera und Live-Übertragung auf's Tablet im Cockpit?
Oder umschaltbar mit der Hinterachskamera, wie hier http://www.youtube.com/watch?v=_5kc-qUrS6g?
Gruß, Karsten
Oder umschaltbar mit der Hinterachskamera, wie hier http://www.youtube.com/watch?v=_5kc-qUrS6g?
Gruß, Karsten
- rustynails
- Super - Member
- Beiträge: 152
- Registriert: 9. Mai 2011, 10:10
- Wohnort: Leipzig
Re: Welches Fidanza Schwungrad?
Dann musst du denn Spitti aber höher legen,sonst brauchst du nach jeder Bodenwelle ne neue Kamera