endlich mal eine tolle zündanlage

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von tomsail »

hallo ihr tuning-, renn- und bastelbuben!

die zündung ist beim spiti ja so ne sache....da dreht fast keiner dran rum... umrüsten auf kontaktlos und gut ist.

ne ganze menge leistung lässt sich aber durch ne kennfeldgesteuerte zündanlage holen.

die holländischen citroen-freunde haben nun eine neue 123-zündung rausgebracht.

frei programmierbar mit USB-anschluss und software!
...und das ding sieht "halbwegs" original aus:

http://www.123ignition.nl/id/50.html

also dani und markus.... das ist die nächste ausbaustufe! :top: :top:

grüße
thomas
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von Jogi, HB »

und das von Dir??
Istjanunüberhauptnichtoriginool :pppst:
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von Dani Senn »

wir sind schon vieeeeeel weiter, wir haben schon lange keinen solchen Nockenwellenbremsenden Knubel mehr am Rennwagen, das Loch wo der hinkommt ist bei uns zu, bei uns wird der Funke an der KW abgenommen und via Labtop Programmierbaren Steuergerät auf 4 Zündspuhlen geleitet. Von dort schiessen jeweils 2 Funken pro Zylinder innerhalb von Nanosekunden mit 80'000 Volt auf die Kerzen. Das Benzin Luftgemisch wird so praktisch restlos verbrannt. Stimmt hier das Zusammenspiel der Ventile /Zündung/Vergaser nicht passiert eben was uns kürzlich passiert ist,dann wird der Spiti zu Feuerspucker
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von Markus Simon »

nenene

ich fahr seit ca.15 Jahre eine Luminiton und der orginal U-Kontakt liegt im Handschuhfach und genau so bleibts auch - ich steh zu meinem Lucas Verteiler :D

hehe , thomas da hab ich dir schön den Wind aus dem Segel genommen :happywink: :happywink:

aber morgen kann schon alles anders sein , was interessiert mich mein Geschwätz von vor 2 min ..... :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von alex0469 »

die 123 Ignition ist ja schon ein alter Hut so alt das ich schon meine ganzen 4 und 6 Zylinder elektronischen Drehzahlmesser die ich hatte in den letzten 2 Jahren an Umrüster verkauft habe ;-) --- ich hab in der Limo die alte Luminition sonst die Pertronix und ich muß sagen die alte Luminition ist echt gut hab für zukünftige Projete noch welche auf Lager ;-)

gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von superspitchris »

Ich fahr seit Jahren die Originale Lucas elektronikzündung vom USA Modell und sogar mein getunter Motor läuft bestens damit.
www.spitfirescheune.de
bustrophedon

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von bustrophedon »

Also Tomsail,
das der Beitrag von Dir kommt, wundert mich ja doch. Aber über meinen Isuzu-Anlasser herziehen :happywink:
Im Ernst, alles wo "Windows" draufsteht, kommt bei mir im Höchstfall unter den Schreibtisch, aber nicht ins Auto. Da muß ich dich zitieren: "Die einfache Anlage funktioniert reibungslos, was soll ich da was einbauen, was da nicht reingehört" oder so ähnlich :P

Und überhaupt: Gibt's denn im Cockpit auch nen Bildschirm, wo dann steht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von tomsail »

bustrophedon hat geschrieben:Also Tomsail,
das der Beitrag von Dir kommt, wundert mich ja doch. Aber über meinen Isuzu-Anlasser herziehen :happywink:
Im Ernst, alles wo "Windows" draufsteht, kommt bei mir im Höchstfall unter den Schreibtisch, aber nicht ins Auto.
huhu bustroph,

wieso wundern? werd mir den garantiert nicht einbauen. ich find einen charmanten kontakt und gewichte mit federn viel tollerer.
(da ich den lieben langen arbeitstag mit modernen vollrechnergesteuerten motoren zu tun hab)
aber an all die "supertuner" mit ihren 100PS ... das wäre "günstige" mehrleistung

zum windows: das ist nur die abstimmsoftware die darauf läuft.
alex0469 hat geschrieben:die 123 Ignition ist ja schon ein alter Hut so alt ...
huhu alex,
nööö, das ding ist keine "normale" 123-zündung. das ding ist frei programmierbar incl. div. messeingängen (temp. saugrohrdruck, etc.)
das kann also viiieeel mehr als die "uralte 123"

grüße
thomas
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von Isarwinkler »

Habe das "123" Ding schon über 1 Jahr rumliegen, nur geht der Wagen im Moment (2.Saison) so gut, dass ich keine Änderungen vornehmen will!

Aber für die Zukunft, kann mir jemand seine Erfahrung über Programierung der Zündkurve usw. mitteilen?

Vorab Danke

Charly
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von Isarwinkler »

Ich habe mich jetzt endlich getraut das Ding einzubauen und ich bin begeistert!
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von xsivelife »

Isarwinkler hat geschrieben:Ich habe mich jetzt endlich getraut das Ding einzubauen und ich bin begeistert!
Hallo Charly,

und was genau begeistert Dich jetzt daran? :shock:

Gruss,
Mike
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von Isarwinkler »

bin gerade am abstimmen, nur hatten wir einen Wintereinbruch!
Der Leerlauf. ist auf alle Fälle deutlich besser als vorher.
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1916
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von Ansgar »

Leerlauf bei Bergrennen ? wem intressiert das, ob 800 oder 1100 1/min ob 5 oder 10 Grad vor OT. ab 2000 1/min ist es intressant.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von tseitz »

Hast du die Zündung mit Unterdruckanschluss genommen? Ist dieser sinnvoll?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: endlich mal eine tolle zündanlage

Beitrag von Isarwinkler »

ich hatte noch nie einen Unterdruckanschluß, wegen der Webervergasser.
Gestern habe ich auch mal richtig getestet, auch in Drehzahlen deutlich über 6000 U/min, ich regle ja jetzt aus vernunftgründen bei 6500 ab, "was der Herr nicht übers Herz bringt muß eben die Technik übernehmen!"

Meine derzeitig verwendete Kennlinie habe ich von nachstehender abgeleitet. Am nächsten Wochenende bin ich bei den Test und Winstellfahrten in Ingolstadt, mal sehen was da für Erkenntnisse hinzukomen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Antworten