Superflex vs Polybush

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
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Races
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Beitrag von Races »

Harry hat geschrieben:Ich dachte die müssten um die innere Hülse drehen?
Moment mal ...

Die Schraube, die in der Hülse steckt, ist im Durchmesser doch etwas kleiner ( als die Hülse ). Also "dreht" die ganze Mimik doch eher die Hülse um die Schraube, oder nicht ??? Der Gummi ( okinoool ) bzw. die PU - Buchse federt doch "nur" nie Kräfte darum herum ( horizontal & vertikal ) ab ... oder nicht ?
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Markus Simon
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Beitrag von Markus Simon »

Hi Zusammen
da dreht sich weder Schraube noch Hülse , sondern es verdreht sich der Gummi .(Die Polys können sich auf der Hülse drehen die orginalen NICHT)
Sollte sich Hülse bzw. Schraube bewegen ist innerhalb kürzester Zeit der Dreieckslenker kaputt - Loch "ausgenudelt" .
Anzugsdrehmomente undedingt beachten und Schrauben erst festziehen wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht , sonst werden die Gummis(Polys) zu weit verdreht und gehen schneller kaputt. Die Polys klemmen auch zwischen den Dreieckslenker , deshalb auch diese am besten in Nulllage anziehen ( Gilt eigentlich für ALLE Fahrwerksteile !!)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Races
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Beitrag von Races »

tdgross hat geschrieben:... habe eben mal ein Tütchen aufgemacht und getestet, die Röhrchen gehen sehr leicht rein, von daher wirst du warscheinlich recht haben. Bin eigentlich davon ausgegangen das die Röhrchen nachher rein geschoben werden, weil die Gummi´s so extrem hart sind und sich sonst nicht in den Querlenker einpressen lassen.
Wenn Du die "Gummis" in die "Augen" der Querlenker steckst bekommst Du die Hülsen nicht mehr ganz soooo leicht rein ... die Gummi´s haben alußerdem einen Rand, welcher außen über die Ränder der Aufhängungteile ( Augen ) übersteht.

Ich verstehe das Prinzip jetzt so :

Die Hülsen sind nicht so breit wie das Maß beider Gummihälften + dem überstehendem Rand ( wenn diese im Querlenkerauge stecken bleibt zwischen den Hälften soger ein kleiner Spalt Luft ). Man sollte die Hülsen also mittig einpressen. Der überstehende Rand wird dann durch das Zusammenziehen von Bolzen + Mutter fixiert. Die Hülse bleibt also darin beweglich ( es sei denn man zieht die Muttern zu fest an ). Endgültig festziehen ( mit dem angegebenen Drehmoment ) sollte man die Muttern wenn das Fahrzeug unbelastet auf den eigenen Rädern steht.

Richtig ???
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spitfire4
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Beitrag von spitfire4 »

und immer schön das ganze Fett aufbrauchen was dabei ist damit sich die Polys auch zukünftig noch schön um die Hülse drehen können.
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Races
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Beitrag von Races »

Hä ? Davon steht aber nix in der Anleitung :

http://www.polybush.co.uk/instructions

Im Gegenteil, dort steht :

Remove all rust, scale, oil and grease as these will reduce the life of the new bush !

Was´n nu ???
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superspitchris
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Beitrag von superspitchris »

Er meint auch das Silikonfett, welches bei den Polybushsätzen dabei ist
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Beitrag von Races »

Bei mir war nix dabei und es ist auch nirgendwo etwas davon zu sehen bzw. zu lesen ... was´n nu ?
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Daniel

Beitrag von Daniel »

Races hat geschrieben:... was´n nu ?
ganz einfach, ... Du schenkst mir Dein Auto, dafür bekommst Du von mir die Originalbuchsen, ... :top: :top: :top: :-vh :-vh :-vh

spassige Grüße,

Daniel
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Beitrag von Races »

*gröhl*

Mit Dir würde ich wirklich gern mal einen Flasche Single Malt oral verklappen ... :D
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Beitrag von superspitchris »

Was hast du denn fürn Buchsensatz? Bei den Superflex ist immer Silikonfett dabei
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Beitrag von Races »

Ich hab den von Flo-Flex ( http://www.floflex.co.uk/ ). Aber auch bei dem von http://www.polybush.co.uk/ wird nix mitgeliefert ! Bei beiden Einbauanleitungen wird auch nie von Silikonfett gesprochen.
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spitfire4
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Beitrag von spitfire4 »

Superflex

Lightly coat bush contact surfaces with assembly lubricant (where supplied) prior to fitment.
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Beitrag von Races »

Habe heute mal mit Herrn Bongen telefoniert ! Das Spezialfett wird nur benötigt um die Buchsen & Hülsen besser an Ihren Bestimmungsort flutschen zu lassen. Im späteren Betrieb wird es nicht benötigt ...
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marc
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Beitrag von marc »

...nur mal so zur Info, die Floflex Buchsen fahren sich super, habe keinen so deutlichen Unterschiede zu den normalo Gummis in der Präzision erwartet und hart ist es auch nicht! Absolut empfehlenswert! :top:
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Beitrag von Races »

marc hat geschrieben:...nur mal so zur Info, die Floflex Buchsen fahren sich super, habe keinen so deutlichen Unterschiede zu den normalo Gummis in der Präzision erwartet und hart ist es auch nicht! Absolut empfehlenswert! :top:
Das kann ich unterschreiben ! Ich darf ja auch seit vorigem Mittwoch mit meinem total überholten Fahrwerk auf die Straße. Habe zwar nur die Standard - Dämpfer verbaut aber vorn wenigstens noch neue rote Federn aus L. drin. Alles in allem bin ich schwer beigeistert vom Fahrverhalten des Kleinen ...
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