Seite 1 von 1

Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 9. Feb 2018, 21:46
von CPaddy
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Stößelstange für den Kupplungszylinder in meinen 1500er.
In den gängigen Katalogen (Canley, Moss usw.) gibt es unter der Nr. 122296 das passende Teil. Bei Rimmerbros ist das Teil mit der Nummer aber beschrieben als "Push Rod Assembly - RHD" :? Gibt es da einen Unterschied zwischen LHD-RHD ?

Unter der Nummer 148607 gibt es bei Rimmerbros in der Abteilung TR-5-250 noch ein "Push Rod Assembly - LHD", das auch gleich etwas stabiler aussieht.
Kennt jemand den Unterschied der beiden Teile?? Sind die unterschiedlich lang?

Viele Grüße
Christoph

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 9. Feb 2018, 22:20
von Rolf
Ich verstehe den Katalog von Rimmer so, dass für den Spitfire nur der komplette Masterzylinder verkauft wird und die Stange nicht einzeln lieferbar ist.

Beim TR ist das anders. Da sind die Stangen einzeln lieferbar - unterschiedlich für Links-und Rechtslenker. Aber ob die die auch in den Spitfire passen?

Grüße
Rolf

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 10. Feb 2018, 11:09
von Ansgar
:D ist das Auge ausgeschlagen?

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 10. Feb 2018, 12:39
von CPaddy
Ja, Stösselstange und das Auge im Pedalhebel sind beide ausgelommelt. Den Pedalhebel lass ich zuschweissen und neu bohren, die Gabel an der Stösselstange ist dafür aber zu dünn....


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 10. Feb 2018, 13:22
von Dani Senn
Aufbohren und zwei Büchsen einsetzen, die kann man dann jederzeit ersetzten.
148.jpg
Polyamid Büchsen von SKF
1792.jpg
Composit Büchsen von SKF
gibt es in allen Durchmessern und Breiten

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 10. Feb 2018, 21:14
von Markus Simon
die Gabel kann man prima schweißen , rechts und links noch eine Scheibe aufpunkten und das Teil hält wieder einige Jahre ....

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 10. Feb 2018, 21:41
von CPaddy
N'Abend!
Danke für Eure Rückmeldungen! Die Idee mit den Buchsen find ich super. Werde mich mal umschauen, wo ich die Teile bekommen kann.

Viele Grüße
Christoph

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 11. Feb 2018, 09:10
von TR injektion
Hallo

es gibt so wunderbare Normteile.

bis denn

Bild

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 11. Feb 2018, 10:00
von Dani Senn
Das ist die nächste Stufe der Lösung des Problems :top:

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 11. Feb 2018, 10:44
von SvenK
:top: Das ist doch fast die einfachste Lösung! Habt ihr eine Bezugsquelle oder eine Bauteilbezeichnung, damit man danach richtig suchen kann?

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 11. Feb 2018, 10:57
von dyngo
Und kupflungspedal von 80er spitfire nehmen.
Das ist zweimahl dicker, dafür stabiler und 'ovalisiert' nicht schnell.

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 11. Feb 2018, 11:34
von Dani Senn
Ist ein sogenannter Gabelkopf unter anderem bei Landefeld oder Würth zu beziehen oder in jedem Boots Shop auf der ganzen Welt zum Teil auch aus Chromstahl

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 11. Feb 2018, 13:10
von CPaddy
Sieht dem Teil von Li...a verdächtig ähnlich...
74203.jpg

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 14. Feb 2018, 23:22
von CPaddy
Hallo,
ich habe mir das Limora-Teil besorgt - ist im Vergleich zur Original-Gabel sehr massiv. So massiv, das der Original-Bolzen zu kurz ist.... :roll:
Aber den kann man ja durch ein längeres Teil ersetzen.

Ich würde mir nun gerne die ganze Arbeit verkürzen und die Stösselstange bei eingebautem und gefülltem Geberzylinder austauschen. Geht das oder springt einem der Kolben entgegen, wenn man den Sprengring löst?

Viele Grüße
Christoph

Re: Welche Stößelstange für den Kupplungszylinder??

Verfasst: 15. Feb 2018, 11:16
von Andi
Ohne betätigung des Pedals ist ja kein Druck drauf.