Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rethana »

Moin,
neulich meinte mein TÜV Prüfer, dass die Stoßdämpfer nicht mehr die Besten sind und es wäre ratsam, sie vor einer größeren Tour auszuwechseln- in der Tat ist mein Spiti relativ schwammig geworden und das will ich nicht so lassen. Ein Bekannter von mir, welcher hauptsächlich englische Fahrzeuge betreut und restauriert, würde mir zu härteren Stoßdämpfern raten.
Nun meine Frage:
-welche Stoßdämpfer wären zu empfehlen?
-hat jemand "härtere" Stoßdämpfer im Einsatz?
-Wie liegt man da preislich? (Ein High End Teil muss nicht sein, aber auch nicht ein Billigmichel..)
-Welche Hersteller kann man empfehlen?

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Vopi »

Hallo Wolfgang,

hatte am Anfang auch die Originalen, ist aber echt nichts gescheites.
Jetzt ringsrum mit Konis unterwegs und vorne kürzere Federn drin. Ist vom fahren ein mega unterschied.
Also Koni Klassik sind top!

Micharl
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rethana »

@Michael:
kürzere Federn, weil der Spiti vorne etwas höher steht?
Gibt es die als Set mit den Konis?
G
Wolfgang
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Ansgar »

Koni Classic :top:

und Bastuck rot vorne :top:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von HuberMax »

ich habe die Spax in Verbindung mit Bastuck rot vorne
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Diavolo99 »

Ansgar hat geschrieben:Koni Classic :top:

und Bastuck rot vorne :top:
Genau so! :)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rethana »

Bastuck rot vorne: da gibt es wohl zwei Teilenummern für die Federn (?)
Wie unterschieden die sich- Länge/ und /oder Härte?

G
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rolf »

HuberMax hat geschrieben:ich habe die Spax in Verbindung mit Bastuck rot vorne

Ich auch.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rolf »

Rethana hat geschrieben:Bastuck rot vorne: da gibt es wohl zwei Teilenummern für die Federn (?)
Wie unterschieden die sich- Länge/ und /oder Härte?

G
Wolfgang

Nö - gibt es nicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Ansgar »

VA51BSPT mit Gutachten Minus 3 cm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Markus Simon »

Koni Classic + Vorderachse Bastuck rot :top:
Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von jr1500 »

Habe auch Koni Classic und kurze Federn vorne.

Kann ich nur empfehlen ...
Edi_MKIV

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Edi_MKIV »

Markus Simon hat geschrieben:Koni Classic + Vorderachse Bastuck rot :top:
Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!

Hallo Markus, ( oder jemand anderes der den Tipp hat....)
ich kenne Spax gut von meinen Alpines her, da waren die sehr beliebt u. gut.
Warum "gehen" die nicht im Spitfire ? :shock:

Netten Gruß
Edi
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von xsivelife »

Markus Simon hat geschrieben:Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!
Habe Spax rundrum und bin zufrieden ... allerdings weiß ich auch nicht, ob mir hier etwas entgeht ohne Koni Classic :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von SvenK »

Ist das nicht auch wieder so eine "Glaubenssache"? Ich weiß zum Beispiel, dass Chris auf die GAZ-Dämpfer schwört.
Ich wollte bei mir Spax einbauen, werde ich aber nicht mehr, da ein Paar, welches ich gebraucht erstanden habe, am Einsteller siffte :Andi: Recherche ergab, dass es wohl öfter vorkommt. Lotus Elise fährt wohl viel damit rum. Reparatur nicht rentabel :Wuhha:

Danke noch einmal an das Forums-Mitglied für seine Fairness :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Antworten