Speiche tauschen??

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Speiche tauschen??

Beitrag von frost »

Hallo!

bei einem Speichenrad ist eine Speiche lose. Merkt man nur wenn das Rad demontiert ist, da die Speiche nicht am Spannnippel sondern am Kopf gerissen ist. Im montierten Zustand ist die gerissene Speiche "fest"...
Wie handhabt ihr sowas?
Ist das gleich ein Fall die komplette Felge einzuschicken und locker 200€ fürs Zentrieren und Ersetzen der Speiche zu zahlen oder geht das auch anders?
Den Allgemeinzustand vom Fahrgefühl her schätze ich als gut ein. Habe kein spürbares Problem mit Unwucht. Damit meine ich dass man keine Vibration bei hoher Geschwindigkeit merkt.

Habe schon einen Beitrag dazu im Forum gelesen wo mehrere Speichen gebrochen waren. Ich denke den Fall, dass nur eine einzelne Speiche getauscht werden muss wird es wohl öfter geben hier?

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Speiche tauschen??

Beitrag von MKIII »

Wo die Speiche gerissen ist ist egal, die ist auch bei abmontiertem Rad locker. Und auch wenn es nur eine ist, die direkt nebendran müssen die Last diese fehlenden Speiche mit aufnehmen und reissen früher oder spatter auch bzw erst wird das Rad unrund.
Alos kurz gesagt, die Speiche must du ersetzen. Das wird aber wohl nicht so einfach sein da du die einzelne Speiche wohl nicht rein gefummelt bekommst, da müssen die anderen (alle?) gelöst werden und das Rad wieder zentriert.....usw. :?
Ich musste noch nie eine tauschen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Speiche tauschen??

Beitrag von Det1500 »

Ich hab schon mal einzelne Speichen getauscht, das geht. War zwar was fummelig, aber es ging. Winterarbeit.
Antworten