Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
axl.b

Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von axl.b »

Hallo zusammen,

eben erst vorgestellt und schon die erste Frage..

Falls ich zu schlecht gesucht habe, weist mich gerne darauf hin. Ich schildere Einfach mal mein Thema:
Bei ebay UK gibt es (wie ich finde) schicke Minilite-Kopien in 5,0 x 13. Die Dimensionen haben meine Stahlfelgen auch und nach Recherche sollten darauf 175/70er ja gut passen und auch aussehen. das Ganze ohne Tachoangleichung , bördeln oder Ähnliches.

Natürlich haben die kein TÜV-Gutachten oder etwas Ähnliches.
Von JBW habe ich das hier bekommen:
IMG_6737.JPG
Es könnte aber sein, dass das nicht reicht. Wahrscheinlich alleine schon, weil es in englischer Sprache ist.

Habt ihr Tipps, wie ich das hinbekommen könnte?
Es gäbe sicher andere "Fakes", aber die in schwarz mit poliertem Bett sind schon recht schick und inkl. Versand mit gut 300 € wirklich sehr erschwinglich. Nehme ich vernünftige Reifen, dann liegt der Komplettsatz bei unter 500 €.

Wenn das nicht geht, werde ich meinen Frieden mit den Stahlfelgen machen. das ist auch absolut OK.

Vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar gute Ideen oder Anregungen.

Viele Grüße - Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von SvenK »

Es gibt auch welche mit TÜV -Gutachten. Schau mal in der Bucht, da stehen die öfter drin! Oder frag den Christoph von der Scheune.
Grüße aus Ostholstein

Sven
axl.b

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von axl.b »

Hi Sven,

stimmt - es gibt die Maxilite aus der Schweiz in 5,5 Zoll mit einem Festigkeitsgutachten. Allerdings nur in silber.

Bekommt man denn diese JBW Dinger nicht irgendwie eingetragen?
Klar - ich kann auch ohne Eintragung fahren, aber so richtig kann es das ja nicht sein...
Und: Ich will einfach nicht so viel ausgeben.

Grüße Axel
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von SvenK »

Moin Axel,
bevor Du die besorgst, erstmal mit einem TÜV-Prüfer sprechen der sich mit Oldtimern auskennt. Sonst hast Du am Ende teures Altmetall rum liegen. Kannst die Maxilite sonst ja auch nach deinen Wünschen lackieren lassen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von Brüchi »

Hi Axel

ja nach Prüfer bekommst Du alles eingetragen oder halt gar nichts.
Und einmal eingetragen heisst noch lange nicht: für immer eingetragen!
Bei den Minilite- Nachbauten fehlt oft jegliche Kennzeichnung auf den Felgen (Größe, ET...). Bei den echten Minilite ist die Kennung sogar "erhaben" (= abstehend gegossen)
Dann wird's mit dem TÜV schwierig, auch ein Gutachten bringt dann nichts ( ohne genaue Kennzeichnung kann das Gutachten ja von irgend welchen anderen felgen stammen.)

Also vor dem Kauf von irgendwelchen Felgen überprüfen: Kennzeichnung vorhanden???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Dem Tüv Nord hat es vor zwei Jahren mit dieser Kopie nicht gereicht,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von superspitchris »

Bei Alufelgen muss zwingend eingegossen sein : KBA Nummer oder wenn nicht vorhanden, Traglast, Grösse,Breite, ET, und irgendeine Herstellernummer / Kennzeichnung, dann geht das in der Regel per Einzelabnahme, kommt aber wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt auf den Prüfer an
Wenn du allerdings kein Geld ausgeben willst, dann hilft dir auch keine Einzelabnahme......
www.spitfirescheune.de
axl.b

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von axl.b »

Wenn du allerdings kein Geld ausgeben willst, dann hilft dir auch keine Einzelabnahme......
Ich habe geschrieben, dass ich nicht so viel ausgeben möchte. Wollte ich nix ausgeben, wäre meine ganze Fragestellung ja ziemlich bescheuert.
Will heißen: Ich fänd das schon schön, aber wenn es alles zu kompliziert wird, dann sind meine Stahlfelgen auch OK.
Insofern würde ich die Kohle für die JBW´s schon ausgeben, aber eben nur, wenn ich sie offiziell fahren kann. Ich möchte also nicht wesentlich mehr ausgeben als das. Das wäre es mir nicht wert.
Würde ich diese Dinger also per Einzelabnahme eingetragen bekommen, würde das schon ziemlich helfen. Ich wäre nämlich happy und hätte ein überschaubares Budget ausgegeben.
Dem Tüv Nord hat es vor zwei Jahren mit dieser Kopie nicht gereicht,
Darf ich fragen, wie Deine Lösung dann aussah? Hast Du Dich für andere Felgen entschieden?

Grüße - Axel
axl.b

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von axl.b »

Das scheint ja der "Chris von der Scheune zu sein" :D

Hast Du eine andere Idee, was in Richtung Minilite passen könnte? Ohne Probleme mit einer Eintragung?

Danke Dir und Grüße

Axel
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von Ansgar »

Habe dem Tüv Nord erst die Kopie gezeigt, ohne Felgen zu kaufen.

PS: dein Profil ist ganz schön Leer !!!!!
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
axl.b

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von axl.b »

Hallo Ansgar,

dafür war meine Vorstellung gestern sehr umfangreich.
Sieh es mir nach - ich bin erst 24 Stunden dabei...

Gruß - Axel
axl.b

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von axl.b »

Bei den Minilite- Nachbauten fehlt oft jegliche Kennzeichnung auf den Felgen (Größe, ET...). Bei den echten Minilite ist die Kennung sogar "erhaben" (= abstehend gegossen)
Dann wird's mit dem TÜV schwierig, auch ein Gutachten bringt dann nichts ( ohne genaue Kennzeichnung kann das Gutachten ja von irgend welchen anderen felgen stammen.)
Habe nun gerade aus GB diese Antwort von JBW erhalten:

Hi, our wheels normally have our JBW logo stamped in the rear, the factory model code and the et/offset .
Kind Regards


Vielleicht hilft das ja bei meinem Vorhaben.
Ich habe nun mal einen GTÜ-Prüfer aus Velbert angeschrieben und ihm die Lage mitsamt aller Informationen geschildert. Mal sehen, was er dazu sagt. Wenn es weitergeht, erstatte ich Bericht.

Grüße - Axel
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von jr1500 »

Gtü kann dir die Felgen nicht eintragen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von dyngo »

Die JBW felgen (John Brown Wheels) sind von familienunternehmen nahe Coventry.
Die verkaufen felgen über die ganze welt (konnte mahl in die lieferungsadressen mitlesen).
Ich habe hunderten felgen mitgenommen als ich in UK war, immer für super preisen.
Aufs auge besser hergestellt als KN, und nie gehört von problehme.
Denke die sind nur nicht gewöhnt an die etwas spezielle TUV methoden in Deutschland.
In kein anderes land muss mann räder eintragen (soweit mir bekannt).
Die verstehen warscheinlich die frage gar nicht.
axl.b

Re: Minilite-Felgen in 5,0 x 13 von JBW

Beitrag von axl.b »

Hi Dyngo,

Danke Dir - das bestätigt meinen Wunsch umso mehr, genau diese Felgen zu kaufen.
Ich habe auch recherchiert und nur Gutes gehört.
Die Frage bleibt:
Wie bekomme ich die mit diesem "JBW-Test" und den offensichtlich ordentlichen Einprägungen eingetragen?

Grüße Axel
Antworten