Radlagerspiel einstellen
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Radlagerspiel einstellen
Hallo Oben-Ohne Freunde,
ich habe heute durch Zufall bemerkt, das bei meinem rechten Vorderrad ein ziemliches Axialspiel vorhanden ist. Wenn ich das Rad oben hin und her wackle, ist da ein deutliches Spiel zu spüren und man hört auch ein "klack klack".
Am anderen Vorderrad ist kein Spiel zu spüren.
Geräusche habe ich bisher noch keine vom Radlager gehört. Auch nicht in Kurven.
Ich würde nun:
- Kiste aufbocken
- Bremsbacken rausmachen
- Lauschen ob das Radlager beim Drehen verdächtige Geräusche macht
- Wenn ich nix höre, die Kronenmutter etwas nachziehen und den Splint wieder reinmachen
Passt das so ? Oder sollte ich mir sorgen machen dass auf einmal Spiel vorhanden ist ? Verstellen sollte sich durch den Splint ja nix wenn ich es richtig verstanden habe.
Das Radlager wurde vor 8 Jahren im Rahmen der Restauration gemacht, Nachstellen muss man ja scheinbar nur bei neuem Filzring. Der Tüv hätte es wohl auch bemängelt wenn das Spiel schon immer da gewesen wäre, deshalb vermute ich dass das erst seit kurzem so ist.
Ich bin bei sowas immer etwas skeptisch. Nicht dass ich mit der Kiste bei 120 von der Bahn fliege
Viele Grüsse
Markus
ich habe heute durch Zufall bemerkt, das bei meinem rechten Vorderrad ein ziemliches Axialspiel vorhanden ist. Wenn ich das Rad oben hin und her wackle, ist da ein deutliches Spiel zu spüren und man hört auch ein "klack klack".
Am anderen Vorderrad ist kein Spiel zu spüren.
Geräusche habe ich bisher noch keine vom Radlager gehört. Auch nicht in Kurven.
Ich würde nun:
- Kiste aufbocken
- Bremsbacken rausmachen
- Lauschen ob das Radlager beim Drehen verdächtige Geräusche macht
- Wenn ich nix höre, die Kronenmutter etwas nachziehen und den Splint wieder reinmachen
Passt das so ? Oder sollte ich mir sorgen machen dass auf einmal Spiel vorhanden ist ? Verstellen sollte sich durch den Splint ja nix wenn ich es richtig verstanden habe.
Das Radlager wurde vor 8 Jahren im Rahmen der Restauration gemacht, Nachstellen muss man ja scheinbar nur bei neuem Filzring. Der Tüv hätte es wohl auch bemängelt wenn das Spiel schon immer da gewesen wäre, deshalb vermute ich dass das erst seit kurzem so ist.
Ich bin bei sowas immer etwas skeptisch. Nicht dass ich mit der Kiste bei 120 von der Bahn fliege
Viele Grüsse
Markus
- tseitz
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Re: Radlagerspiel einstellen
Hallo Markus,
würde die Radlager nie nachstellen, vor allem nicht, wenn ich sicher wäre, dass die mal lange gut eingestellt waren.
Kann mal beim Einbau passieren wegen zu viel Fett etc. Wenn die lange okay waren, würde ich sie auf jeden Fall wechseln.
Grüsse Thomas
würde die Radlager nie nachstellen, vor allem nicht, wenn ich sicher wäre, dass die mal lange gut eingestellt waren.
Kann mal beim Einbau passieren wegen zu viel Fett etc. Wenn die lange okay waren, würde ich sie auf jeden Fall wechseln.
Grüsse Thomas
- dyngo
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Re: Radlagerspiel einstellen
Aufbocken
Splint raus
Kronenmutter normahl fest andrehen (nicht idiotisch)
Rad drehen.
Als es etwas schwer dreht aber regelmäsig (keine schwere momenten) ist das lager ok.
1/4 schlag zurückdrehen, splint reinmachen.
Geht das lager unregelmäsig (schwer - leicht): erneuern
Kommt spiel zurück, vorsicht;
Es ist möglich das die achse nicht gut montiert oder draht nicht ok ist.
So eine achse kommt bei jeder nachziehen etwas nach aussen ..
Splint raus
Kronenmutter normahl fest andrehen (nicht idiotisch)
Rad drehen.
Als es etwas schwer dreht aber regelmäsig (keine schwere momenten) ist das lager ok.
1/4 schlag zurückdrehen, splint reinmachen.
Geht das lager unregelmäsig (schwer - leicht): erneuern
Kommt spiel zurück, vorsicht;
Es ist möglich das die achse nicht gut montiert oder draht nicht ok ist.
So eine achse kommt bei jeder nachziehen etwas nach aussen ..
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Re: Radlagerspiel einstellen
uh, zwei Antworten, zwei Meinungen
Falls man es nur nachstellen würde - kann man den Splint wieder verwenden? Oder muss der zwingend neu wenn er einmal entfernt wurde?
Falls man es nur nachstellen würde - kann man den Splint wieder verwenden? Oder muss der zwingend neu wenn er einmal entfernt wurde?
- SvenK
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Re: Radlagerspiel einstellen
Hallo Markus,
Radlager nachstellen so wie Cai geschrieben hat, Splint kannst Du je nach dem wie gut er raus ging wieder einsetzen. Neue Splinte gibt´s aber auch in jedem Baumarkt, bzw. hat man die immer in der Werkstatt
Mein vor 5 Jahren nachgestelltes Radlager hält heute immer noch
Sollte es nach Einstellen Geräusche machen, logischerweise austauschen. Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, raus und neu, Kosten sind ja nicht der Rede wert.
WinmM
Radlager nachstellen so wie Cai geschrieben hat, Splint kannst Du je nach dem wie gut er raus ging wieder einsetzen. Neue Splinte gibt´s aber auch in jedem Baumarkt, bzw. hat man die immer in der Werkstatt
Mein vor 5 Jahren nachgestelltes Radlager hält heute immer noch
Sollte es nach Einstellen Geräusche machen, logischerweise austauschen. Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, raus und neu, Kosten sind ja nicht der Rede wert.
WinmM
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- xsivelife
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Re: Radlagerspiel einstellen
"Radlager nachstellen so wie Cai geschrieben hat"
+1
+1
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Seadweller
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Re: Radlagerspiel einstellen
+2
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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Re: Radlagerspiel einstellen
Das verstehe ich gerade nicht so ganz: Der Achszapfen auf dem dann die Nabe sitzt ist doch hinten mit einer Mutter verschraubt. Wie kann die Achse (ich nehme an Du meinst den Achszapfen) beim Nachziehen nach aussen kommen ?dyngo hat geschrieben: Kommt spiel zurück, vorsicht;
Es ist möglich das die achse nicht gut montiert oder draht nicht ok ist.
So eine achse kommt bei jeder nachziehen etwas nach aussen ..
Doch nur wenn die Mutter locker ist, oder ?
Und mit "Draht nicht ok" meinst Du den Splint, oder ?
- Spitcedes
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Re: Radlagerspiel einstellen
Natürlich kann man das Radlager nachstellen, dafür wurde ja einen Kronenmutter verbaut
Wie schon geschrieben dabei Bremsbeläge raus - genau Toleranzwerte stehen im WHB.
Grüße Marco
Wie schon geschrieben dabei Bremsbeläge raus - genau Toleranzwerte stehen im WHB.
Grüße Marco
- MKIII
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Re: Radlagerspiel einstellen
Wieso sollte man die Bremsbeläge rausmachen??
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- SvenK
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Re: Radlagerspiel einstellen
Vielleicht fällt einem sonst auf das der Bremskolben fest ist und man muss die Bremse auch noch reparieren.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Radlagerspiel einstellen
damit das Rad 100% frei dreht und man jedes eventuelle Schleifgeräusch eindeutig dem Radlager zuordnen kann. Habe ich so zumind. in einem anderen Beitrag aufgeschnappt...MKIII hat geschrieben:Wieso sollte man die Bremsbeläge rausmachen??
- dyngo
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Re: Radlagerspiel einstellen
Das mit die achse:
Als das draht am achse oder die mutter nicht hällt bewegt die komplette achse sich nach aussen bei nachziehen. Ich habe das einmahl gehabt bei ein spitfire, sicher fehler vorbesitzer, aber es kommt mahl vor.¨
Ich war entsetzt als ich das verstanden habe.
Als das draht am achse oder die mutter nicht hällt bewegt die komplette achse sich nach aussen bei nachziehen. Ich habe das einmahl gehabt bei ein spitfire, sicher fehler vorbesitzer, aber es kommt mahl vor.¨
Ich war entsetzt als ich das verstanden habe.
- jr1500
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Re: Radlagerspiel einstellen
Den Splint würde ich auf jeden Fall erneuern.
Habe eigentlich auch immer die Alten weiterverwendet bis sie nicht mehr gingen.
Auch z.B. bei meinem Autotransportanhänger - bis da mal auf der AB ein Rad flöten gegangen ist ...
Seitdem kommt mir immer ein neuer Splint rein.
Habe eigentlich auch immer die Alten weiterverwendet bis sie nicht mehr gingen.
Auch z.B. bei meinem Autotransportanhänger - bis da mal auf der AB ein Rad flöten gegangen ist ...
Seitdem kommt mir immer ein neuer Splint rein.
- MKIII
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Re: Radlagerspiel einstellen
Wenn das Rad mit Bremsbeläge nicht nicht frei dreht stimmt eh was nicht und wenn das Radler Geräusche macht hört man das bevor man das Lager einstellen mußmarkus1979 hat geschrieben:damit das Rad 100% frei dreht und man jedes eventuelle Schleifgeräusch eindeutig dem Radlager zuordnen kann. Habe ich so zumind. in einem anderen Beitrag aufgeschnappt...MKIII hat geschrieben:Wieso sollte man die Bremsbeläge rausmachen??
Gruß
Norbert
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