Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Hallo,
ich bin neu hier. Also habt bitte Nachsicht, wenn meine Frage sich bissl unerfahren anhört.
Habe einen MK3 seit ein paar Wochen.
Wenn ich stärker einschlage, fangen meine Reifen vorne an zu quietschen, sogar bei langsamer Fahrt.
Man spürt auch, dass die Räder anfangen zu rubbeln. Rückwärtsfahren ist sogar bei leichtem Einschlag echt anstrengend. Mir ist aufgefallen, dass bei sehr starkem Einschlag das kurvenäussere Rad viel mehr einschlägt als das innere. Hab Speichenfelgen montiert - waren schon drauf als ich ihn mir gekauft habe.
Geradeauslauf ist top, Lenkung geht auch leicht. Auf der Landstrasse fährt er sich auch wirklich super.
Ist das normal, oder hab ich da irgendwo ein Problem?
Danke schonmal für eventuelle Tips!
ich bin neu hier. Also habt bitte Nachsicht, wenn meine Frage sich bissl unerfahren anhört.
Habe einen MK3 seit ein paar Wochen.
Wenn ich stärker einschlage, fangen meine Reifen vorne an zu quietschen, sogar bei langsamer Fahrt.
Man spürt auch, dass die Räder anfangen zu rubbeln. Rückwärtsfahren ist sogar bei leichtem Einschlag echt anstrengend. Mir ist aufgefallen, dass bei sehr starkem Einschlag das kurvenäussere Rad viel mehr einschlägt als das innere. Hab Speichenfelgen montiert - waren schon drauf als ich ihn mir gekauft habe.
Geradeauslauf ist top, Lenkung geht auch leicht. Auf der Landstrasse fährt er sich auch wirklich super.
Ist das normal, oder hab ich da irgendwo ein Problem?
Danke schonmal für eventuelle Tips!
- Andi
- Überflieger
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Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Produktionsbedingt ist der Lenkeinschlag beim Spitfire sehr weit.
Sensible Fahrer nutzen nicht den vollen bereich.Da kann auch mal ganz schnell das Schwenklager abbrechen.
Man kann einen begrenzer nachrüsten oder halt sensibel.....
Sensible Fahrer nutzen nicht den vollen bereich.Da kann auch mal ganz schnell das Schwenklager abbrechen.
Man kann einen begrenzer nachrüsten oder halt sensibel.....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Danke für die schnelle Antwort!
Ist das mit dem Rückwärtsfahren dann auch normal?
Da genügt nämlich schon ein leichter Lenkeinschlag...
Lenkanschläge nachrüsten...wo bekommt man die?
Ist das mit dem Rückwärtsfahren dann auch normal?
Da genügt nämlich schon ein leichter Lenkeinschlag...
Lenkanschläge nachrüsten...wo bekommt man die?
- xsivelife
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Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Spitfirescheune.de
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Über die andere Frage hast Du ja schon die passende Antwort bekommen - einfach nicht so stark einschlagen. Aber was meinst Du mit "echt anstrengend"? Du hast schon ein Bodenblech und schiebst nicht mit den Füßen, ja? Ich hab jetzt hin- und herüberlegt, aber was beim Rückwärtsfahren anstrengend sein könnte, fällt mir partout nicht ein.Der Toschi hat geschrieben:Hallo,
... Rückwärtsfahren ist sogar bei leichtem Einschlag echt anstrengend.
Oder meinst Du, dass sich das Auto anstrengen muss? Dass es rückwärts nicht so leichtgängig rollt? In dem Fall würde ich auf die Trommelbremsen tippen, dass die entweder immer schwer gehen (und es vorwärts einfach nicht so auffällt) oder bei rückwärts drehenden Bremstrommeln sich vielleicht die Bremsbacken andrücken.
- Brüchi
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Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Hi Toschi
Nehm nen leeren Parkplatz /Strasse ( in der Ebene !) und probiere:
Vorwärts ca. 3 Meter schieben: Abstand z.B. vom unteren Rand des Kennzeichens zum Boden messen.
Dann ca. 3-5 Meter rückwärts rollen/schieben.
Wieder den Abstand messen. Ist er annähernd gleich????
Grund: manchmal ist die Spur an der Hinterachse falsch. Je nachdem wie rum "bockt" sich der Wagen hinten hoch oder er "zieht" sich runter, wenn man ihn rückwärts schiebt. Kann man dann wie oben beschrieben messen. Merkt man aber auch, dass er sich vorwärts leichter schieben lässt als rückwärts.
Nehm nen leeren Parkplatz /Strasse ( in der Ebene !) und probiere:
Vorwärts ca. 3 Meter schieben: Abstand z.B. vom unteren Rand des Kennzeichens zum Boden messen.
Dann ca. 3-5 Meter rückwärts rollen/schieben.
Wieder den Abstand messen. Ist er annähernd gleich????
Grund: manchmal ist die Spur an der Hinterachse falsch. Je nachdem wie rum "bockt" sich der Wagen hinten hoch oder er "zieht" sich runter, wenn man ihn rückwärts schiebt. Kann man dann wie oben beschrieben messen. Merkt man aber auch, dass er sich vorwärts leichter schieben lässt als rückwärts.
....little car, big fun...
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Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Aber beim Fahren dürfte man das nicht merken, weil ja die Hinterräder angetrieben sind, oder?
- Brüchi
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Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Wenn die Einstellung deutlich falsch ist kann man das beim rückwärts fahren merken. Schiebt man das Wägelchen, merkt man dies deutlich.Aber beim Fahren dürfte man das nicht merken, weil ja die Hinterräder angetrieben sind, oder
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- Andi
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Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Man kann sogar sehen wie er hinten hochgeht.
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Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Mit anstrengend meine ich, dass beim Rückwärtsfahren und Lenkeinschlag ( ca 3/4 Umdrehung ) die Vorderräder noch brutaler rubbeln.
Anheben tut er sich dabei nicht.
Anheben tut er sich dabei nicht.
- Andi
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Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Warum machst du es denn?
Wenn ich merke das es klemmt mach ich weiter auf!
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Re: Vorderräder blockieren bei großem Einschlag
Also wenn ich das richtig verstehe, ist alles in Ordnung mit meinem Flitzer.
Danke für die schnellen Antworten!
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