Bremsen quietschen sobald sie warm sind

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Bremsen quietschen sobald sie warm sind

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
mich nerven meine Bremsen, sobald sie etwas warm werden quietschen sie nicht beim Bremsen sondern beim fahren, sobald ich die Bremse leicht antippe ist Ruhe .
Habt ihr da einen Rat für mich ? Antiquietschbleche sind verbaut, Antiquietschpaste auch, Radlagerspiel ist ok ( zumindest kann ich kein Spiel spüren , wenn ich dran wackel ) , Beemszangen sind neu incl. Bremsschläuche und Flüssigkeit , alles ist gängig ..... Ich habe keinen Schimmer was mein Vorgänger für Klötze gekauft hat ???
Ich würde als nächstes die Klötze tauschen , auch wenn die vorhandenen noch gut im Futter sind .
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen quietschen sobald sie warm sind

Beitrag von Andi »

Vor allem hilft es die neuen Beläge deutlich zu entgraten.Eine kleine Fase dranfeilen.
Und die führung der Beläge vorne muß sehr sauber sein und mit Kupferpaste oder Ceramicspray behandelt werden.Dabei auch den Schlag der Bremsscheiben messen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Bremsen quietschen sobald sie warm sind

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Andi,
vielen Dank für die Hinweise, die Bremsscheiben hatte ich schon mit der Uhr vermessen, das war ok. - den Hinweis mit der Fase an dem Bremsbelag wede ich gleich umsetzen ,die Führungen der Beläge sind frei und Spiel ist genung vorhanden, auch ist alles schön mit Paste eingesaut - ich hoffe die Fase bringt die erhoffte Ruhe - denn das nervt wenn man das gequietsche ständig hören muss ( besonders mies bei Leitplanken an der Strasse , die reflektieren so schon den Schall :-vh :-vh :-vh :-vh
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremsen quietschen sobald sie warm sind

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Scotlanddriver hat geschrieben:... - denn das nervt wenn man das gequietsche ständig hören muss ( besonders mies bei Leitplanken an der Strasse , die reflektieren so schon den Schall :-vh :-vh :-vh :-vh
... das kenn ich, bei mir trat es nur in und nach leichten Kurven auf. Endgültige Ruhe brachte erst der Austausch der Bremsscheiben ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen quietschen sobald sie warm sind

Beitrag von Andi »

Bei mir auch,die eigendlich neuen waren von B aus L.
Der Schlag war aber meßbar,6 hundertstel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Bremsen quietschen sobald sie warm sind

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Andi,
Vielen Dank für den Tipp mit der Fase an den Bremsbelägen , hab ich gestern ausprobiert und es ist Stille eingekehrt - das ist himmlisch ohne das Gequietsche durch die Umgebung zu fahren :-) hoffentlich hält das an .... :D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Bremsen quietschen sobald sie warm sind

Beitrag von xsivelife »

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie breit Du die Fase angesetzt hast :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Bremsen quietschen sobald sie warm sind

Beitrag von Scotlanddriver »

Da hast du recht , ich habe es erst mal mit eine 3 x 3 er Faser bewenden lassen , wollte ja auch erst mal ausprobieren, wenn es sein muss ist man ja recht schnell wieder an den Dingern dran :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Antworten