Handbremse klemmt / schleift

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von peter.urbancik »

Moinssen
ich hatte gestern das Symptom, dass der Spitti nicht mehr frei lief. Aufgrund des schlechten Wetters dachte ich anfangs, dass die Trommel etwas rostig ist, und er ein paar Meter braucht, bis sie frei läuft. Tat sie aber nicht.

Die normale Fahrbremse funktioniert normal, keine Flüssigkeit tritt aus, nach ein paar Kilometern sind beide!! Trommeln heiss, der Handbremshebel lässt sich zwar anziehen, aber irgendwie nicht normal, soll heissen, es fühlt sich Gummiartig an als würde jemand von der anderen Seite auch ziehen, starker Widerstand von Anfang an, Bremswirkung kommt aber.

Beim Lösen der Handbremse läuft wer leichter, aber die Handbremse ist trotz Freistellung wohl leicht angezogen.
Beim Lastwechsel schlägt/klopft es leicht (einmal je Lastwechsel)

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. wo ich am besten mit der Suche anfange, denn ich vermute, die Trommeln bekomme ich erst ab, wenn das Seil in Freistellung ist. Handbremshebel, Mechanik Handbremshebel, verteilerwelle auf die beiden Hinterräder?
Für ein paar schnelle Tipps wäre ich dankbar, da ich heute Nachmittag mal anfangen will, nach der Ursache zu forschen / reparieren

Vielen Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... beim Spiti ist die Zweikreisbremse so gestrickt, dass ein Kreis die Hinterradbremse, der andere die Vorderradbremse bedient. Ich vermute daher eher, dass der hintere Kreis hydraulisch blockiert. Das kann ein Fehler im Hauptbremszylinder sein (z.B. Dreck blockiert internes Ventil).. Du musst mit dem Einstellexzenter versuchen die blockierenden Beläge hinten ganz "rein" zu kurbeln. Dann kannst Du die Trommel abbekommen und nachgucken welche Position die Kolben haben. Dabei kann es natürlich auch passieren dass die Kolben ganz ausfahren und es tropft, also bitte Vorsicht...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Volker
wenn dem so ist, wie bekomme ich das Ventil wieder frei, Druck von hinten auf die Leitung ……… ?
Ist es dann auch so, dass der Handbremshebel beim ziehen so ein gummiartiges Gefühl hat?

Vielen Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Volker
wenn dem so ist, wie bekomme ich das Ventil wieder frei, Druck von hinten auf die Leitung ……… ?
Ist es dann auch so, dass der Handbremshebel beim ziehen so ein gummiartiges Gefühl hat?

Vielen Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Peter,
ich kann mir vorstellen, dass das ziehen der Handbremse wenn der Belag schon fest ist sich zu "leichtgängig" anfühlt...
Du solltest erst mal gucken ob die Kolben wirklich ausgefahren sind. Vielleicht irre ich ja und es ist doch das Handbremsgestänge.
Wenn der HBZ ein Problem hat sollte man sich dem äußerst vorsichtig nähern, im Zweifel lieber einen Profi machen lassen. Ansonsten: Zerlegen und putzen / kontrollieren.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Volker
die Handbremse geht nicht zu leicht, ich habe das viellicht ungenau erklärt.
Normalerweise hat man ein bis zwei Zähne bis die Handbremse anfängt zu greifen.
Jetzt hast du von Anfang starken gummiartigen Gegendruck, keine ein bis zwei Zähne, bis sie anfängt zu greifen
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von Jogi, HB »

Hier:
viewtopic.php?f=5&t=10013
waren die Bremsschläuche dichtgequollen, die Bremse lag ständig an.
Viel Kaputt, viel teuer!

Als erstes wirklich schauen warum die Bremse nicht freigängig ist, auf der Rückseite der Bremse ist unten eine Stellschraube, damit wird die Bremse hinten eingestellt, mit einem 4er Maulschlüssel die Stellschraube lösen und die Trommel abnehmen.

Nun siehst Du die Bremsanlage, wenn nun jemand vorsichtig auf die Bremse tritt (nicht durchtreten) siehst Du wir oben der Radbremszylinder ausfährt, dieser sollte danach wieder zurückfahren, wenn nicht, ist u.U. der Radbremszylinder innen rostig oder Schläuche dichtgequollen. Da kannst Du auch sehen, wie die Handbremse funktionieren sollte, der Radbremszylinder ist "schwimmend" aufgehängt, d.h. er soll beweglich sein. Hier hilft oft reinigen und Kupferfett (wenig, nicht an die Beläge kommen lassen.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Jogi
Radbremszylinder, Backen, Federn habe ich letztes Jahr alles erneuert, seidem ca 3000 Km gefahren. Kann der/die Zylinder dann schon wieder durch sein.
Mein Verdacht mit der Handbremse war deswegen, weil beide Felgen um die Trommel hinten ungefähr gleich heiß waren und der Handbremshebel so viel Kraft erfordert. Er rastet ein, es gibt Bremswirkung und ich kann ihn wieder lösen. Stehe ich mit dem Auto auf einem leichten Gefälle, rollt er aber nicht los.
Wie Volker schrieb, eventuell auch Hauptbremszylinder - das werde ich mal durch öffnen der Entlüftungsschraube und entlüften checken.

Ih habe im WHB gesehen, dass da eine Art Verteilerwelle ist, die von Handbremsseil 1 auf das Handbremsseil 2 verteilt. Kann die brechen, sich verklemmen ……… Wenn es die Handbremse ist, wo fange ich am besten an zu suchen?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Peter,
wie Jogi auch schrieb: Trommeln abmachen und rein gucken! Wenn die Handbremsbetätigung nicht in die "Ruhestellung" zurück kommt kannst Du das auch am Radbremszylinder sehen. Das Teil wo die Handbremsbetätigung angreift liegt ohne Handbremswirkung an der "Rückseite" des Kolben an ....

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von Joerg »

peter.urbancik hat geschrieben:Ih habe im WHB gesehen, dass da eine Art Verteilerwelle ist, die von Handbremsseil 1 auf das Handbremsseil 2 verteilt. Kann die brechen, sich verklemmen ………
Wenn der Umlenkhebel fest wäre, hättest du mehr Leerweg am Handbremshebel als üblich.
http://www.canleyclassics.com/triumph-s ... rake-cable
peter.urbancik hat geschrieben:Wenn es die Handbremse ist, wo fange ich am besten an zu suchen?
Auto hinten aufbocken und Räder runter, dann sieht man schön an alles ran.

Kannst ja als erstes mal versuchen, solange die Trommeln noch drauf sind, die Entlüfternippel an den Radbremszylindern vorsichtig zu öffnen. Wenn die Schläuche zugequollen sind, könntest du so den Druck wieder abbauen und die Trommeln sollten sich drehen.
Ich denke aber eher, dass irgendwas festgerostet ist:
- Radbremszylinder bewegen sich nicht auf der Ankerplatte
- hatte beim Mini schon mal Beläge, die an der Ankerplatte festgerostet waren
- ...

Beim Spitfire ist das, wenn man ein wenig technischen Sachverstand hat, selbsterklärend. Zudem hast du ja die ganzen potentiellen Fehlerquellen schon genannt bekommen.
Also nicht lang grübeln, sondern Werkzeug raus!


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von peter.urbancik »

Ok, vielen Dank - ich bin dann jetzt mal unterm Spitti ;-)))
Vielleicht kann ich morgen schon eine Lösung präsentieren.
Vielen Dank und Grüße aus dem Untergeschoß
Peter :happywink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von xsivelife »

Vielleicht ist auch der Handbremszug aufgesplissen und schubbelt an den Umlenkungen ... aber das wirst Du ja schnell sehen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo,
Seltsame Dinge......
Als mir der Spitti beim aufbocken kurz abgerutscht und dann wieder aufgebockt war, liefen beide Hinterräder frei und die Trommeln ließen sich problemlos abnehmen. Hmmm.
Innen einiges an Bremsstaub, die Zylinder lassen sich bewegen, keine Bremsflüssigkeit, ....
Ich mache ein paar Fotos und stelle sie dann morgen rein.
An der rechten Nabe ist innen ein wenig Fett, eventuell zuviel reingedrückt.
Ich werde alles reinigen und dann schauen, ob das Handbremsseil irgenwi eingeklemmt war.
Geht das eigenlich?
Oder hat jemand noch ne Idee, was das sein kann.
Wäre natürlich doof, wenn nachher abgebockt das Problem wieder da ist.
Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von peter.urbancik »

Alles kommt anders – und dann die gelben Engel ………………

Also nachdem ich gestern alles gereinigt und zusammengebaut habe, auch alle Achsteile auf Spiel geprüft habe, Welle, Feder, Dämpfer etc haben wir festgestellt, dass, wenn bei aufgebocktem Fahrzeug der Achsträger angehoben wird, die HAndbremse strammer wird und das Rad sich etwas schwerer drehen lässt.
Handbremsseil komplett gelöst gereinigt, auf Freigängigkeit geprüft, am Handbremshebel mehr Spiel gegeben (ca. 12 Zähne).
Die Prozedur mit dem Anheben des Achsträgers wiederholt, Rad lief immer frei. Soweit so gut

Alles wieder zusammengebaut, und ……
……… heute morgen losgefahren. Nach ca 2 km ging die Handbremse wieder schwer. Die Räder liefen aber frei.
In einer Linksabieger-Kurve dann ein Schlag - und kein Vortrieb mehr. Bis zum ausrollen ein Schaben/Schleifen links hinten. Bei eingelegtem Gang kein Vortrieb, Diff drehte, linke Antriebswelle nicht, war soweit ich es erkennen konnte aus dem Kreuzgelenk gerurscht.

Und ich hatte massive Dreirad-Lenkung, soll heißen, das Linke Hinterrad steht deutlich schräg.
Folglich ist nun klar, warum die Handbremse sich „selber” angezogen hat, da das Rad wohl deutliches Spiel hatte.
Ich habe bei der Überprüfung aber KEIN Spiel festgestellt.

ADAC angerufen und in die Werkstatt meines Vertrauens. Beim runterschieben hat sich das Rad fast quergestellt.

Meine Frage nun,
A: Was kann da passiert sein, dass die Antriebswelle rausrutscht?
B: Was muss genau repariert werden?

Kann das Radlager gefressen haben und dann die Antriebswelle? Auch die Mutter außen war fest.
Ich habe mal die Zeichnung mit angehängt.
Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Handbremse klemmt / schleift

Beitrag von MKIII »

Ist wohl die Welle aus der Gabel des Kreuzgelenks gerutscht??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten