Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
-
- Member
- Beiträge: 88
- Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
- Wohnort: am Ammersee
Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Hallo zusammen,
ich plane an meinem Spitfire Mk IV/1500 (US), Bj. 76, die vorderen Bremsschläuche auszutauschen und möchte die Entlüftungsprozedur alleine, ohne zweite Person durchführen. Die Pumpmethode mit dem HBZ ist ja riskant, hinsichtlich evtl. auftretender Leckagen usw., wie ich in den Beiträgen gelesen habe.
Nun meine Frage:
Was ist zu empfehlen- die Druck- oder Vakuummethode?
Welches Gerät ist empfehlenswert?
Bleibt der HBZ/Bremspedal währen des Entlüftens unberührt?
Vielen Dank
Grüße
Wolfgang
ich plane an meinem Spitfire Mk IV/1500 (US), Bj. 76, die vorderen Bremsschläuche auszutauschen und möchte die Entlüftungsprozedur alleine, ohne zweite Person durchführen. Die Pumpmethode mit dem HBZ ist ja riskant, hinsichtlich evtl. auftretender Leckagen usw., wie ich in den Beiträgen gelesen habe.
Nun meine Frage:
Was ist zu empfehlen- die Druck- oder Vakuummethode?
Welches Gerät ist empfehlenswert?
Bleibt der HBZ/Bremspedal währen des Entlüftens unberührt?
Vielen Dank
Grüße
Wolfgang
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Hallo Wolfgang,
vielleicht findest du dort etwas.
http://static.criteo.net/design/dt/3009 ... rivacy.png
Sorry, hat wohl nicht so richtig funktioniert, melde mich deshalb ab
vielleicht findest du dort etwas.
http://static.criteo.net/design/dt/3009 ... rivacy.png
Sorry, hat wohl nicht so richtig funktioniert, melde mich deshalb ab
Zuletzt geändert von Gerd44 am 9. Mai 2017, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Hallo,
ich habe mir vor 1 Jahr mal was vernünftiges gekauft:
http://www.manotec-webshop.de/bremsenen ... pha-5.html
Bin mit dem Gerät gut zufrieden.
Ist ja schließlich aus dem Schwobaländle.
Gruß
Edi
ich habe mir vor 1 Jahr mal was vernünftiges gekauft:
http://www.manotec-webshop.de/bremsenen ... pha-5.html
Bin mit dem Gerät gut zufrieden.
Ist ja schließlich aus dem Schwobaländle.
Gruß
Edi
-
- Über - Member
- Beiträge: 807
- Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
- Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Ich habe mir das Ezeebleed für schmales Geld gekauft und bin sehr zufrieden. Hat glaube ich 30.- Eur gekostet. Damit kommt der Überdruck aus einem Ersatzreifen.
Den Deckel muss man allerdings irre zudrehen damit es dicht wird. Aber wenns einmal dicht ist,
Den Deckel muss man allerdings irre zudrehen damit es dicht wird. Aber wenns einmal dicht ist,
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Eezibleed hatte ich auch mal. Ich fand es in der Anwendung aber richtig schlecht und habe es irgendwann weggeworfen.
Inzwischen entlüfte ich die Bremsen an meinen Motorrädern und auch an meinem Spiti mit diesem kleinen, einfachen und billigem Werkzeug:
http://www.ebay.de/itm/142248713227
Ich finde es einfach genial.
Grüße
Rolf
Inzwischen entlüfte ich die Bremsen an meinen Motorrädern und auch an meinem Spiti mit diesem kleinen, einfachen und billigem Werkzeug:
http://www.ebay.de/itm/142248713227
Ich finde es einfach genial.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 9. Mai 2017, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Joerg
- Überflieger
- Beiträge: 1823
- Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
- Wohnort: 89597 Munderkingen
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Ich verwende auch ein Eezibleed und bin zufrieden damit.
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
... Ich bin auch mit Eezibleed zufrieden. Man muss halt beachten, dass der Druck im Ersatzreifen nicht zu hoch sein darf, also max. noch deutlich unter 2 bar. Da es eine ziemliche Sauerei geben kann wenn der Behälter des Hauptbremszylinders überläuft fülle ich aber das mitgelieferte Fläschchen nicht mit Bremsflüssigkeit sondern fülle immer nur den Behälter des HBZ komplett auf.
LG Volker
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Member
- Beiträge: 88
- Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
- Wohnort: am Ammersee
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Danke euch schon mal für die Infos. Eezibleed arbeitet ja mit der Druckmethode- hat jemand schon mal ein Gerät mit Vakuumarbeitsweise ausprobiert?
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11255
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Ich nutz sowas,aber selbstgebaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2083
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Ich hatte mal ein Mighty-Vac, das hat beim Motorrad mit den kleinen Füllmengen gut funktioniert.Rethana hat geschrieben:Danke euch schon mal für die Infos. Eezibleed arbeitet ja mit der Druckmethode- hat jemand schon mal ein Gerät mit Vakuumarbeitsweise ausprobiert?
Grüße
Wolfgang
Beim Auto war es nervig weil man andauernd nachfüllen musste.
Fürs Auto habe ich mir dann doch lieber noch den Eazybleed gekauft, ist bequemer.
-
- Super - Member
- Beiträge: 382
- Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
- Wohnort: Münstertal
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Ich benutze so eins,
http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftun ... 2248713227
Bin ganz zufrieden damit, mein Sohn ist Zweiradmechaniker und benutzt es zuhause auch.
Grüße
Max
http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftun ... 2248713227
Bin ganz zufrieden damit, mein Sohn ist Zweiradmechaniker und benutzt es zuhause auch.
Grüße
Max
Der "Triumph" ist unser!
- Joerg
- Überflieger
- Beiträge: 1823
- Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
- Wohnort: 89597 Munderkingen
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
An den Vakuumdingern finde ich von Nachteil, dass es am Entlüfternippel oft etwas Falschluft über das Gewinde reinzieht, die man dann als Blasen im Schlauch vom Entlüfter hat.
Ist dann schwer zu beurteilen, ob die Anlage sauber entlüftet ist oder nicht.
Grüße
Jörg
Ist dann schwer zu beurteilen, ob die Anlage sauber entlüftet ist oder nicht.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Hallo Rolf!Rolf hat geschrieben: Inzwischen entlüfte ich die Bremsen an meinen Motorrädern und auch an meinem Spiti mit diesem kleinen, einfachen und billigem Werkzeug:
http://www.ebay.de/itm/142248713227
wie funktioniert dieses lustige Teil?
Auf ebay steht nur connect and pump
lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Das ist im Prinzip ein Rüschlagventil. Es verhindert, dass Bremsflüssigkeit und Luft zurück ins System fließen.
Man steckt es auf die Entlüftungsschraube, öffnet diese wie gewohnt ein bißchen und pumpt dann mit den Bremspedal einfach so lange neue Bremsflüssigkeit ins System, bis keine Luftblasen mehr kommen. Dann dreht man die Entlüftungsschraube wieder zu. Fertig.
Vom Prinzip her ähnlich, wird aber für jeden Bremssattel benötigt und daher relativ teuer:
"Stahlbus"
Einfach mal googlen....
Grüße
Rolf
Man steckt es auf die Entlüftungsschraube, öffnet diese wie gewohnt ein bißchen und pumpt dann mit den Bremspedal einfach so lange neue Bremsflüssigkeit ins System, bis keine Luftblasen mehr kommen. Dann dreht man die Entlüftungsschraube wieder zu. Fertig.
Vom Prinzip her ähnlich, wird aber für jeden Bremssattel benötigt und daher relativ teuer:
"Stahlbus"
Einfach mal googlen....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500
Hallo Rolf,
danke dir für die Erklärung. Klingt aber so als ob da dann schon noch ein zweiter Mann notwendig ist, oder?
Oder steigst du dann 30 Mal aus und ein um auf Blasen und den Füllstand des HBZ zu achten?
lg,
Ferdinand
danke dir für die Erklärung. Klingt aber so als ob da dann schon noch ein zweiter Mann notwendig ist, oder?
Oder steigst du dann 30 Mal aus und ein um auf Blasen und den Füllstand des HBZ zu achten?
lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972