Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Rethana
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Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Rethana »

Hallo zusammen,
ich plane an meinem Spitfire Mk IV/1500 (US), Bj. 76, die vorderen Bremsschläuche auszutauschen und möchte die Entlüftungsprozedur alleine, ohne zweite Person durchführen. Die Pumpmethode mit dem HBZ ist ja riskant, hinsichtlich evtl. auftretender Leckagen usw., wie ich in den Beiträgen gelesen habe.
Nun meine Frage:
Was ist zu empfehlen- die Druck- oder Vakuummethode?
Welches Gerät ist empfehlenswert?
Bleibt der HBZ/Bremspedal währen des Entlüftens unberührt?

Vielen Dank
Grüße
Wolfgang
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Gerd44
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Wolfgang,

vielleicht findest du dort etwas.

http://static.criteo.net/design/dt/3009 ... rivacy.png

:sadwink: Sorry, hat wohl nicht so richtig funktioniert, melde mich deshalb ab
Zuletzt geändert von Gerd44 am 9. Mai 2017, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Edi_MKIV

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,
ich habe mir vor 1 Jahr mal was vernünftiges gekauft:

http://www.manotec-webshop.de/bremsenen ... pha-5.html

Bin mit dem Gerät gut zufrieden.
Ist ja schließlich aus dem Schwobaländle.

Gruß
Edi
markus1979
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von markus1979 »

Ich habe mir das Ezeebleed für schmales Geld gekauft und bin sehr zufrieden. Hat glaube ich 30.- Eur gekostet. Damit kommt der Überdruck aus einem Ersatzreifen.
Den Deckel muss man allerdings irre zudrehen damit es dicht wird. Aber wenns einmal dicht ist, :top:
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Rolf
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Rolf »

Eezibleed hatte ich auch mal. Ich fand es in der Anwendung aber richtig schlecht und habe es irgendwann weggeworfen.

Inzwischen entlüfte ich die Bremsen an meinen Motorrädern und auch an meinem Spiti mit diesem kleinen, einfachen und billigem Werkzeug:

http://www.ebay.de/itm/142248713227

Ich finde es einfach genial.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 9. Mai 2017, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Joerg
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Joerg »

Ich verwende auch ein Eezibleed und bin zufrieden damit.


Grüße

Jörg
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14Vorbesitzer
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich bin auch mit Eezibleed zufrieden. Man muss halt beachten, dass der Druck im Ersatzreifen nicht zu hoch sein darf, also max. noch deutlich unter 2 bar. Da es eine ziemliche Sauerei geben kann wenn der Behälter des Hauptbremszylinders überläuft fülle ich aber das mitgelieferte Fläschchen nicht mit Bremsflüssigkeit sondern fülle immer nur den Behälter des HBZ komplett auf. :happywink:

LG Volker
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Rethana
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Rethana »

Danke euch schon mal für die Infos. Eezibleed arbeitet ja mit der Druckmethode- hat jemand schon mal ein Gerät mit Vakuumarbeitsweise ausprobiert?
Grüße
Wolfgang
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Andi
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Andi »

Ich nutz sowas,aber selbstgebaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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jr1500
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von jr1500 »

Rethana hat geschrieben:Danke euch schon mal für die Infos. Eezibleed arbeitet ja mit der Druckmethode- hat jemand schon mal ein Gerät mit Vakuumarbeitsweise ausprobiert?
Grüße
Wolfgang
Ich hatte mal ein Mighty-Vac, das hat beim Motorrad mit den kleinen Füllmengen gut funktioniert.
Beim Auto war es nervig weil man andauernd nachfüllen musste.

Fürs Auto habe ich mir dann doch lieber noch den Eazybleed gekauft, ist bequemer.
max
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von max »

Ich benutze so eins,
http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftun ... 2248713227
Bin ganz zufrieden damit, mein Sohn ist Zweiradmechaniker und benutzt es zuhause auch.

Grüße
Max
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Joerg
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Joerg »

An den Vakuumdingern finde ich von Nachteil, dass es am Entlüfternippel oft etwas Falschluft über das Gewinde reinzieht, die man dann als Blasen im Schlauch vom Entlüfter hat.
Ist dann schwer zu beurteilen, ob die Anlage sauber entlüftet ist oder nicht.


Grüße

Jörg
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frost
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von frost »

Rolf hat geschrieben: Inzwischen entlüfte ich die Bremsen an meinen Motorrädern und auch an meinem Spiti mit diesem kleinen, einfachen und billigem Werkzeug:

http://www.ebay.de/itm/142248713227
Hallo Rolf!

wie funktioniert dieses lustige Teil?
Auf ebay steht nur connect and pump :-)

lg
Ferdinand
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Rolf
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Rolf »

Das ist im Prinzip ein Rüschlagventil. Es verhindert, dass Bremsflüssigkeit und Luft zurück ins System fließen.

Man steckt es auf die Entlüftungsschraube, öffnet diese wie gewohnt ein bißchen und pumpt dann mit den Bremspedal einfach so lange neue Bremsflüssigkeit ins System, bis keine Luftblasen mehr kommen. Dann dreht man die Entlüftungsschraube wieder zu. Fertig.

Vom Prinzip her ähnlich, wird aber für jeden Bremssattel benötigt und daher relativ teuer:

"Stahlbus"

Einfach mal googlen....


Grüße
Rolf
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frost
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Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von frost »

Hallo Rolf,

danke dir für die Erklärung. Klingt aber so als ob da dann schon noch ein zweiter Mann notwendig ist, oder?
Oder steigst du dann 30 Mal aus und ein um auf Blasen und den Füllstand des HBZ zu achten?

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
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