Radaufnahmen Vorne/hinten

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von 89Kitte95 »

Hi

Ich bin dabei das Fahrwerk zu demontieren und habe zwei Probleme mit den Radaufnahmen.

VORNE
063 - Vordere Radaufnahme.jpg
1. Frage: Wie bekommt man die Fettkappe (roter Pfeil)ab, ohne diese zu zerstören?
2. Frage: Soll man die vordere Radaufnahme dann lieber an der äußeren Zentralmutter (die mit Splint gesicherte unter der Fettkappe) oder an der mit dem grüne Pfeil markierten inneren Mutter lösen und ausbauen?


HINTEN
062 - Hintere Radaufnahme.jpg
3. Frage: Da mir das im Werkstatthandbuch genannte Spezialwerkzeug fehlt möchte ich mit einem 4-armigen Abzieher die Radaufnahme von der Welle lösen. Ist das okay und was muss ich dabei beachten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von Races »

zu Frage eins :

Ich nehm da immer einen kleinen scharfen Meißel, setz ihn von oben im Winkel an und klopf ein wenig, vorsichtig, mit dem Hammer drauf. Dann kommt die Kappe aus Ihrer Aufnahme. Dabei muß man die ganze ;imik ein wenig drehen und es immer wieder an einer anderen Stelle wiederholen. Wenn Deine Kappen in der Mitte Löcher haben kannst Du auch eine Schraube rein drehen und daran vorsichtig z. B. mit einer Zange ziehen.

zu Frage 2. :

Immer über die Kronenmutter. Die Mutter am grünen Pfeil hält die "Steckachse" ...

Zu Frage 3 :

Der 4 - Armige Abzieher wird Dir den Flansch "ondulieren" ... ließ mal hier welche Kräfte da wirken :

viewtopic.php?f=21&t=7790
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von 89Kitte95 »

Hi Races

Danke für die schnelle Antwort und den Link mit den Abmessungen. Der Begriff "ondulieren" ist in diesem Zusammenhang Klasse, bedeutet er doch lt. Duden "Haare wellen". Das ist dann doch eher etwas für die blonde Friseuse der Mantafahrer. :lol:

Spass beiseite. Ich habe das mit dem Spezialwerkzeug jetzt so verstanden das die Abpresskraft über die Radbolzen aufgebracht wird. Wenn ich also einen 4-armigen Abzieher hinter den Bolzen positioniere müsste ich den gleichen Effekt erreichen. Zur Stabilisierung könnte ich eine gedrehte (15mm Dicke Scheibe natürlich mit der mittigen Ausnehmung und einem Lochkreis passend für die Radbolzen) auf die Radbolzen aufschrauben um den Flansch zu stabilisieren.
064 - Hintere Radaufnahme 02.jpg
Wenn ich an den vier Ecken jeweils "Ohren" lasse um den Abzieher anzusetzen könnte das evt. auch klappen. Werde es mal ausprobieren und berichten.

Ich werde mal in unserer Lehrwerkstatt fragen ob die mir sowas drehen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von Markus Simon »

mit der zusätzlichen Platte klappt's vielleicht( wenn du einen sehr guten Vierarmabzieher hast) , ohne verbiegst du mit Sicherheit den Flansch ! Ich würde einen speziellen Abzieher ausleihen/anfertigen , der Flansch sitzt normalerweise gewaltig fest !!!!!

Die Fettkappe hat ein Loch , wenn du da eine passende Spax/Blechschraube rein drehst(ca. 30-40mm lang ) löst sich die Kappe ganz ohne Gewalt
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von spiti78 »

ich würde mir den Abzieher ausleihen. Dieser wurde auch mal nachgefertigt, leider sind auch die Bestände aufgebraucht. Frag mal hier nach, ich denke einer der Mitlesenden wird dir einen ausleihen. Ich hab leider keinen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von Markus Simon »

ich hab einen , der liegt in Stuttgart ........und ich sitz z.Z. in Spanien 8)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von Brüchi »

...bei solch einem grossen Projekt....wen interessiert da eine alte, rostige Fettkappe :-vh .
Klopf das Ding weg und ab in die Tonne damit ! :happywink:

Und glaub uns, diese Flansche sind wirklich weicher als man vermutet. Der Flansch steckt manchmal soo fest auf der Achse, dass sogar die Achse gestaucht wird ( = unbrauchbar).
Meistens braucht man einen guten Flanschabzieher, viel Geduld, einen Hammer und auch mal ne gute Portion Hitze.

Man(n) darf fast schon von Glück reden, wenn sich die zwei Teile Achse/Flansch trennen lassen ohne dass eines davon unbrauchbar wird.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von landbursch »

:TZTZ:
Brüchi - ich muß mich wundern. In die Tonne kloppen ist so ziemlich das unschwäbischste was man tun kann.
Altteil aufarbeiten und sich net über billige Nachbauten aufregen. :top:

:-vh
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Wolfgang, wenn Dir Bremen nicht zu weit weg ist, dann leg die Achsen in den Kofferaum und komme vorbei, wir zerlegen die Achsen dann gemeinsam, oder Du sendest mir die Teile zu.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von MKIII »

89Kitte95 hat geschrieben: ...
Ich werde mal in unserer Lehrwerkstatt fragen ob die mir sowas drehen können.
dann sollten die vielleicht gleich was richtiges machen:
viewtopic.php?f=21&t=7790#p94057
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von Brüchi »

:lol: ja, ja, du Schwabe !
Du arbeitest wohl auch M8-ter Unterlagscheiben auf, oder :-vh :-vh :-vh


@ Norbert: :top: :top: :top: :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von 89Kitte95 »

Hi Jogi

Jogi, HB hat geschrieben:Moin Wolfgang, wenn Dir Bremen nicht zu weit weg ist, dann leg die Achsen in den Kofferaum und komme vorbei, wir zerlegen die Achsen dann gemeinsam, oder Du sendest mir die Teile zu.
Da muss ich mir jetzt aber überlegen wie ich die gesamte Achse ausgebaut bekomme. Ist das auch so komplex wie der Flansch?

Bremen ist durchaus immer eine Reise wert. Ich werde also bei Fehlschlag aller Anstrengungen auf deinen Vorschlag zurück kommen. Du kannst mir sicher ein schönes Shopping Center nennen wo ich "die Beste aller Frauen" zwischen parken kann.
Brüchi hat geschrieben:...bei solch einem grossen Projekt....wen interessiert da eine alte, rostige Fettkappe .
Klopf das Ding weg und ab in die Tonne damit !
Kaputt machen kann jeder. Das ist also erstmal nicht die geplante Option. Kommt, wenn ich die weiteren Kommentare lese von alleine.
MKIII hat geschrieben:dann sollten die vielleicht gleich was richtiges machen:
viewtopic.php?f=21&t=7790#p94057
Natürlich ist das die Ideallösung, dazu müssen wir jedoch auch das Material am Lager haben. Schaun mir mal.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von Harpo Marx »

Warum muss der Flansch hinten ab?? Hast Du geprüft ob da zu viel Spiel ist? I.d.R. ist die Welle und Lager bei dieser Km Leistung noch in Ordnung. Vorne noch wahrscheinlicher auch.
Nix "restaurieren", was noch lange hält - da kann man viel Originalsubstanz kaputt machen und muss nachher Indien, Türkei und China einbauen.
Schau mal bei Chris Restaurierungen, wie der das macht - sieht neu aus und läuft auch gut mit dem was die ganze Zeit dran und drin war.
Neue Kreuzgelenke, neue Lagerbuchsen unten, abschmieren, optisch aufarbeiten und wichtigere Baustellen angehen, spart Zeit Geld und Ärger.
Ansonsten die Halbwellen komplett abbauen (vergleichsweise Kinderkram) und zu Jogi bringen.
Ich hab das Original Churchill Tool und X Achsen abgezogen (davor auch X Flansche krummgezogen) - die Achsen/Lager waren entweder völlig O.K. oder komplett Schrott.
Gruß
Harry
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von Races »

Brüchi hat geschrieben::lol: ja, ja, du Schwabe !
Du arbeitest wohl auch M8-ter Unterlagscheiben auf, oder :-vh :-vh :-vh
:multilol: :multilol: :multilol:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Radaufnahmen Vorne/hinten

Beitrag von 89Kitte95 »

Harry

Arbeit sparen wo nicht erforderlich ist sicherlich eine gute Option. Aber bei dem Zustand der gesamten Bauteile kommt es auf das "bisschen" Mehrarbeit nicht wirklich an. Das Risiko einer Beschädigung der Teile sollte minimiert werden. Ja. aber Teile nicht restaurieren nur weil etwas mehr Arbeit???

Außerdem muss die Bremsankerplatte saniert werden. Dazu muß der Flansch ab, oder geht das auch anders?
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Antworten