Radaufnahmen Vorne/hinten
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Was heißt restaurieren? Frag mal jemanden aus dem Museum - das Teil für die Zukunft erhalten. Ansonsten wird repariert - was kaputt ist.
Die Bremsankerplatte wirst Du vom Rost befreien wollen. Das geht gut mit der Drahtbüste, wenn alle Bremsteile ab sind.
Falls das Öhrchen für die Handbremsfeder abgerostet oder durchgebrochen ist, kommt man da bei abgebauter Halbwelle auch bestens zum Schweißen dran.
Ich weiß - fürs Album alle Teile schön einzeln gestrahlt, lackiert neue Sicherungsbleche, Staubschutzblech neu verzinkt etc. sieht super aus, mach ich ja auch am liebsten... aber es geht nicht um das bisschen Mehrarbeit.
Die Welle leidet unter der Abziehaktion. Oft brechen die gestressten Achsen später ab. Der die Flansche eiern, das Auto vibriert...
Ist das heikelste Teil am ganzen Auto.
Gruß
Harry
Die Bremsankerplatte wirst Du vom Rost befreien wollen. Das geht gut mit der Drahtbüste, wenn alle Bremsteile ab sind.
Falls das Öhrchen für die Handbremsfeder abgerostet oder durchgebrochen ist, kommt man da bei abgebauter Halbwelle auch bestens zum Schweißen dran.
Ich weiß - fürs Album alle Teile schön einzeln gestrahlt, lackiert neue Sicherungsbleche, Staubschutzblech neu verzinkt etc. sieht super aus, mach ich ja auch am liebsten... aber es geht nicht um das bisschen Mehrarbeit.
Die Welle leidet unter der Abziehaktion. Oft brechen die gestressten Achsen später ab. Der die Flansche eiern, das Auto vibriert...
Ist das heikelste Teil am ganzen Auto.
Gruß
Harry
- 89Kitte95
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Harry
Ich bin ja bei dir wenn du sagst das nur repariert werden sollte was auch tatsächlich defekt ist. Und gerade da die Hinterachse mit dass heikelste am Wagen ist wollte ich hier eigentlich auch keine Kompromisse machen.
Wie dem auch sei, werde ich deinem Rat folgen und erst mal die ganze Achseinheit ausbauen. Merkliches Spiel war in den Lagern so nicht festzustellen.
Ein Kollege hat mir für echt kleines Geld den"Abzieher" gedreht. Ich hab den jetzt mal auf den Flansch geschraubt, und...
... stelle mir jetzt die Frage ob die Konstruktionszeichnung richtig ist. Bei mir liegt der Abzieher nämlich nicht am Flansch an, sondern liegt auf den Radschrauben auf.
Das halte ich nicht für ideal um den Flansch zu stabilisieren.
Aus meiner Sicht sollte auf der Flanschseite eine Senkung (dm 16; 5mm tief) vorhanden sein um den Absatz des Radbolzen aufzunehmen.
Habe mal versucht das in "MS-Paint" zu skizzieren. Sieht zwar sch.... aus, verdeutlicht aber hoffentlich was ich meine.
Hattet ihr dieses Problem nicht?
Ich bin ja bei dir wenn du sagst das nur repariert werden sollte was auch tatsächlich defekt ist. Und gerade da die Hinterachse mit dass heikelste am Wagen ist wollte ich hier eigentlich auch keine Kompromisse machen.
Wie dem auch sei, werde ich deinem Rat folgen und erst mal die ganze Achseinheit ausbauen. Merkliches Spiel war in den Lagern so nicht festzustellen.
Ein Kollege hat mir für echt kleines Geld den"Abzieher" gedreht. Ich hab den jetzt mal auf den Flansch geschraubt, und...
... stelle mir jetzt die Frage ob die Konstruktionszeichnung richtig ist. Bei mir liegt der Abzieher nämlich nicht am Flansch an, sondern liegt auf den Radschrauben auf.
Das halte ich nicht für ideal um den Flansch zu stabilisieren.
Aus meiner Sicht sollte auf der Flanschseite eine Senkung (dm 16; 5mm tief) vorhanden sein um den Absatz des Radbolzen aufzunehmen.
Habe mal versucht das in "MS-Paint" zu skizzieren. Sieht zwar sch.... aus, verdeutlicht aber hoffentlich was ich meine.
Hattet ihr dieses Problem nicht?
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Gruß Wolfgang
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- SvenK
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Hallo Wolfgang,
das ist definitiv falsch, der Abzieher muss vollflächig aufliegen.
das ist definitiv falsch, der Abzieher muss vollflächig aufliegen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Das dachte ich mir schon!
Ist die im Netz kursierende Zeichnung unvollständig oder habe ich evt. andere Radbolzen? Gibt es überhaupt verschiedene Radbolzen?
Ist die im Netz kursierende Zeichnung unvollständig oder habe ich evt. andere Radbolzen? Gibt es überhaupt verschiedene Radbolzen?
Gruß Wolfgang
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- Jogi, HB
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Pack die Bremstrommel dazwischen, das gibt den nötigen Abstand und die Trommel gibt eine größere Auflagefläche
Jogi
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Hallo, kennst Du das Buch von Ralf Bachmann" 180000 km mit Triumph Spitfire "?er schreibt zu deinem Problem folgendes
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- HuberMax
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
hat mein Abzieher und sollte auch so sein89Kitte95 hat geschrieben: Aus meiner Sicht sollte auf der Flanschseite eine Senkung vorhanden sein um den Absatz des Radbolzen aufzunehmen.
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Das Hinterachswerkzeug, welches ich mal vertrieben habe, ist so konzipiert, dass die Bremstrommel auf dem Flansch bleibt, um eine größere Auflagefläche zu ermöglichen.
Da mittlerweile einige Kopieen dieses Werkzeuges im Umlauf sind, und diese ohne dem Hintergrundwissen (Bremstrommel auf Flansch lassen) dann beim Endschrauber Endverbraucher landen, kommt es natürlich zu Fragen.
Natürlich kann man auch wie oben beschrieben den Flansch heiß machen und mit 'nem Hammer draufrumkloppen.
Ein Flansch liegt jetzt bei ca. 100,-€uronen........
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Natürlich kann man auch wie oben beschrieben den Flansch heiß machen und mit 'nem Hammer draufrumkloppen.
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Also bei mir liegt der Flansch an auch ohne Senkung sonst wäre die drin
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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- Joerg
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Das bringt bloss nichts.Jogi, HB hat geschrieben:Das Hinterachswerkzeug, welches ich mal vertrieben habe, ist so konzipiert, dass die Bremstrommel auf dem Flansch bleibt, um eine größere Auflagefläche zu ermöglichen.
Wenn da Zug vom Abzieher kommt, Geht die Kraft trotzdem über die Radbolzen biegt damit die Ohren auf. Wenn der Flansch gut abgeht, dann im elastischen Bereich, wenn nicht, dann im plastischen. Sieht man gut, wenn man hinterher den Flansch überdreht.
Der große Vorteil des Abziehers ist halt, das auf alle 4 Bolzen gleichmäßig Zug kommt, aber Verforumg kann der auch nicht verhindern.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Erkläre mir bitte, wenn da zwischen Flansch und Abzieher eine Stahlbremstrommel fest verschraubt ist, wie und in welche Richtung die "Ohren" verbogen werden.
Ich habe schon sehr, sehr viele Achsen mit dem Werkzeug zerlegt, da zieht sich kein Flansch krumm.
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- Joerg
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Mach doch einfach ein Extrembetrachtung.
Angenommen, man hätte vergessen, die zentrale Haltemutter zu lösen und der Flansch kann gar nicht von der Welle runter.
Der Abzieher ist außen an den Radbolzen festgeschraubt, in der Mitte drückst du mit der Spindel. Da der Flansch keine unendliche Festigkeit hat, wirst du ihn verformen, da ja das Zentrum weggedrückt wird.
Deine Bremstrommel macht genau garnichts, die ist ja nur zwischen Flansch und Abzieher eingeklemmt.
Hast du einen wirklich festen Flansch mal hinterher mit dem Haarlineal geprüft oder auf der Drehbank wieder plangedreht?
Vermutlich nicht...
Grüße
Jörg
Angenommen, man hätte vergessen, die zentrale Haltemutter zu lösen und der Flansch kann gar nicht von der Welle runter.
Der Abzieher ist außen an den Radbolzen festgeschraubt, in der Mitte drückst du mit der Spindel. Da der Flansch keine unendliche Festigkeit hat, wirst du ihn verformen, da ja das Zentrum weggedrückt wird.
Deine Bremstrommel macht genau garnichts, die ist ja nur zwischen Flansch und Abzieher eingeklemmt.
Hast du einen wirklich festen Flansch mal hinterher mit dem Haarlineal geprüft oder auf der Drehbank wieder plangedreht?
Vermutlich nicht...
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- Brüchi
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Hi
Danke für die angeregte Diskussion.
Also, mein Kollege hat mir jetzt die kleinen Senkungen nachgearbeitet. Ich kann also mein Glück mit und ohne Bremstrommel versuchen. Ich werde mir auch einen Lötkolben zum Erwärmen des Flansches von meinem Bruder leihen. Mal sehen ob ich den Flansch ab bekommen.
Ich werde berichten ob ich erfolgreich war oder einen neuen Flansch benötige.
Danke für die angeregte Diskussion.
Also, mein Kollege hat mir jetzt die kleinen Senkungen nachgearbeitet. Ich kann also mein Glück mit und ohne Bremstrommel versuchen. Ich werde mir auch einen Lötkolben zum Erwärmen des Flansches von meinem Bruder leihen. Mal sehen ob ich den Flansch ab bekommen.
Ich werde berichten ob ich erfolgreich war oder einen neuen Flansch benötige.
Gruß Wolfgang
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Re: Radaufnahmen Vorne/hinten
Joerg hat geschrieben:Mach doch einfach ein Extrembetrachtung.
Angenommen, man hätte vergessen, die zentrale Haltemutter zu lösen und der Flansch kann gar nicht von der Welle runter.
Der Abzieher ist außen an den Radbolzen festgeschraubt, in der Mitte drückst du mit der Spindel. Da der Flansch keine unendliche Festigkeit hat, wirst du ihn verformen, da ja das Zentrum weggedrückt wird.
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Vermutlich nicht...
Grüße
Jörg
Gruß vom See
Joachim