Lenkgetriebe überholen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Lenkgetriebe überholen

Beitrag von aki »

Hallo Spiti-Freunde,

da das Lenkgetriebe zu viel Spiel hatte, wobei die rechte Führungsbuchse noch ok ist,
habe ich alles schön gereinigt, zerlegt, entroste, grundiert und neu lackiert.
1.jpg
Mittels der Distanzscheiben für die inneren Kugelgelenke und des Ritzels konnte ich das Spiel beseitigen.
2.jpg
3.jpg
Jetzt noch neue Manschetten, Dann wird's verbaut :D .
Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Spitcedes »

Sieht super aus, gute Arbeit!
Denk dran, dass beim Einbau die Halter gegeneinander verspannt werden, sonst hast Spiel durch die Buchsen ;)

Grüße Marco
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von xsivelife »

Hallo Axel,
sehr schönes Explosionsbild :mrgreen: . Ich hoffe, Du hast an den kleinen Nylon-"Popsel" gedacht, der an der rechten Seite der Lenkung unterhalb des Lagergummis/Polys in das kleine Loch des Gehäuses gehört und die Lenkstange druckmässig an einer Seite der Laufbuchse hält?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von aki »

Hallo Mike,

Danke für den Hinweis. Hab ich nicht, da war kein "Popsel" :roll: .
Werd ich mir doch gleich einmal raussuchen im WWW.

Gruß Axel

xsivelife hat geschrieben:Hallo Axel,
sehr schönes Explosionsbild :mrgreen: . Ich hoffe, Du hast an den kleinen Nylon-"Popsel" gedacht, der an der rechten Seite der Lenkung unterhalb des Lagergummis/Polys in das kleine Loch des Gehäuses gehört und die Lenkstange druckmässig an einer Seite der Laufbuchse hält?
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von S-TYP34 »

und hast Du die ganz wichtige Lager/führungsbüchse außen rechts im Rohr auch erneuert,
denn das ist ein muss.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von aki »

Hi Mike,

finde den Stopfen nur bei limora ->
https://www.limora.com/de/englische-mar ... ng.html#29 ,Teil 29, leider ohne Bild.
Wichtige Frage, muß der vor der Zahnstange eingesetzt werden?
Wahrscheinlich doch, weil die Gummies für die Lagerunger der Lenkung den wohl nicht fixieren würde.
Also alles noch einmal zerlegen?

Gruß Axel
xsivelife hat geschrieben:Hallo Axel,
sehr schönes Explosionsbild :mrgreen: . Ich hoffe, Du hast an den kleinen Nylon-"Popsel" gedacht, der an der rechten Seite der Lenkung unterhalb des Lagergummis/Polys in das kleine Loch des Gehäuses gehört und die Lenkstange druckmässig an einer Seite der Laufbuchse hält?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von xsivelife »

Hallo Axel,
dabei handelt es sich tatsächlich nur um einen kleinen, runden 08/15 Plastikstöpsel (wie auf der Explosionszeichnung zu sehen). Wird von aussen angebracht und von den Gummis der Lagerung festgehalten. Wenn man das nicht weiß/kennt, fliegt das Teil beim Ausbau einfach unbemerkt weg.

Also: Nix wieder zerlegen, günstigste Quelle suchen oder selbermachen und von aussen hinfummeln ...

#145108
IMG_1826.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brüchi »

Ähm, Mike, was soll dieser kleine Stopfen genau machen?
Was soll so ein kleines Teil über viele, viele Jahre machen?
Meinst Du Teilenr. 145108 ?
Auch wenn diese fachlich äusserst genaue Firma L... meint, es wäre zur "Dämpfung der Lenkstange"....glaub ich das nicht.
Ich hoffe, Du hast an den kleinen Nylon-"Popsel" gedacht, der an der rechten Seite der Lenkung unterhalb des Lagergummis/Polys in das kleine Loch des Gehäuses gehört und die Lenkstange druckmässig an einer Seite der Laufbuchse hält?
Die innere Lenkstange sollte kein Spiel in der Buchse haben, warum sollte dann so ein lächerlich kleiner Stopfen sowas wie eine "Dämpfung" über viele Jahre machen? Die meisten unüberholten Lenkungen funktionieren seit über 20 Jahren....da soll der Stopfen, sofern er wirklich gegen irgend was drückt noch nicht verschlissen sein?

Wenn ich mir den Platz der Bohrung so anschaue, dann vermute ich mal:
das ist nichts anderes als eine Bohrung, damit man bei der Lenkungsherstellung dort etwas Fett reindrücken konnte. Damit die Lenkstange/Buchse ( Nr. 128002) auch von der inneren Seite her etwas Fett bekommt. Natürlich wandert im Laufe der Zeit auch etwas Fett von der äusseren Seite (unterm Balg) durch die Buchse nach innen......aber direkt nach der Herstellung darf da doch auch a bissle Fett sein.

Der Stopfen verschliesst diese Öffnung, mehr nicht. Behaupte ich mal.
Und Du ? :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von xsivelife »

Ohne diesen Popsel bleibt Deine Karre irgendwann eines Samstags gegen 23:44 Uhr bei Dauernieselregen auf 2/3 Höhe des abgelegenen, schottischen Gebirgspasses einfach stehen ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brüchi »

Ach du Schei.... :shock: :shock: :shock: .
Hab ich wohl bisher Glück gehabt :geeni: .
Obwohl....hab in den letzten 20 Jahren nicht nachgeschaut, ob da ein Boppel ist .
Kann ich aber bald machen, die Lenkung ist nun fällig für ne Überholung.
Ach, frag doch einfach den Michael (okinool), ob er damals die Lenkung überholt hat und ob er diesen Boppel reingemacht hat, mennooo
....little car, big fun...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von xsivelife »

Also MEIN Popsel ist drin :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von aki »

Nun, was soll ich sagen, habe für einen kleinen zylindrischen Nylon Popsel 6,95 plus Porto bezahlt :-vh
Und, ja der kann einfach so eingesetzt werden, also ohne (Kragen nur von innen zu montieren).
Funktion gleich null, wohl wirklich nur eine Abdichtung.

Gruß Axel
Brüchi hat geschrieben:Ähm, Mike, was soll dieser kleine Stopfen genau machen?
Was soll so ein kleines Teil über viele, viele Jahre machen?
Meinst Du Teilenr. 145108 ?
Auch wenn diese fachlich äusserst genaue Firma L... meint, es wäre zur "Dämpfung der Lenkstange"....glaub ich das nicht.
Ich hoffe, Du hast an den kleinen Nylon-"Popsel" gedacht, der an der rechten Seite der Lenkung unterhalb des Lagergummis/Polys in das kleine Loch des Gehäuses gehört und die Lenkstange druckmässig an einer Seite der Laufbuchse hält?
Die innere Lenkstange sollte kein Spiel in der Buchse haben, warum sollte dann so ein lächerlich kleiner Stopfen sowas wie eine "Dämpfung" über viele Jahre machen? Die meisten unüberholten Lenkungen funktionieren seit über 20 Jahren....da soll der Stopfen, sofern er wirklich gegen irgend was drückt noch nicht verschlissen sein?

Wenn ich mir den Platz der Bohrung so anschaue, dann vermute ich mal:
das ist nichts anderes als eine Bohrung, damit man bei der Lenkungsherstellung dort etwas Fett reindrücken konnte. Damit die Lenkstange/Buchse ( Nr. 128002) auch von der inneren Seite her etwas Fett bekommt. Natürlich wandert im Laufe der Zeit auch etwas Fett von der äusseren Seite (unterm Balg) durch die Buchse nach innen......aber direkt nach der Herstellung darf da doch auch a bissle Fett sein.

Der Stopfen verschliesst diese Öffnung, mehr nicht. Behaupte ich mal.
Und Du ? :happywink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von xsivelife »

IMO hat der Popsel durchaus eine Funktion, nämlich daß die Lenkstange leicht an eine Seite der Gleitbuchse gedrückt wird und somit minimales Spiel nicht zum Flattern führt. Und falls ich irre, dann gilt immer noch die oben erwähnte Sache mit dem schottischen Gebirgspass, also insofern eindeutig sehr gut investierte Kohle :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten