Englishman - Die Restauration

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Hallo

Mein Englishman ist vor einer Woche gut in Ochtrup angekommen. Wegen Krankheit hatte ich ausreichend Zeit mich Euren Tipps und Ratschlägen zu widmen und bin auch zu einigen Entscheidungen gekommen.

Ich werde den Spiti kpl. neu aufbauen!

Also alles RAUS, alle Teile aufbereiten oder neu, Karosserie strippen, restaurieren, strahlen usw.

Da wartet viel, vermutlich sogar sehr viel Arbeit! Gut das ich aktuell keine Ahnung habe wie viel Arbeit wirklich wartet.

Auf an´s Werk!!

Heute hatte ich endlich Zeit mich etwas um den Spiti zu kümmern. Vorher musste ich allerdings noch meine Garage umstellen und mein neues Schwerlastregal aufbauen. Ich hoffe dadurch auf ausreichend Platz um alle ausgebauten Teile zu lagern.

Ich habe mir eine neue Batterie besorgt und diese angeschlossen. Zündung an und alle elektrischen Funktionen überprüft. Einige Ergebnisse verwirren mich, dazu jedoch an anderer Stelle später.

Meinen "Stellt euch vor" Post hatte ich mit folgendem Bild beendet:
Rechter Längsträger.jpg
Das verrotte Blech hatte ich vorher mit dem Hammer bearbeitet um den Hohlraum zu öffnen. Ich habe dann versuch mit i-Phone und Kamera einige Bilder des Inneren zu schießen.
Längsträger - Rechts - Innen 3.jpg
Längsträger - Rechts - Innen.jpg
Im nächsten Beitrag dann die Bilder für die linke Seite. Schaffe es leider nicht mehr wie drei Bilder unterzubringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Sorry. Ich hatte vergessen den link auf meine Spiti-Bilder mit der ersten Bestandsaufnahme nach der Abholung anzugeben:

https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK



Hier jetzt also die Bilder des linken Schwellers:
Schweller.jpg
Längsträger - Links - Innen 2.jpg
Längsträger - Links - Innen 3.jpg

Was haltet ihr davon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Seadweller »

Moin,
das sieht ja leider trotz der Hohlraunkonservierung (wie ich aufgrund der zusätzlichen Löcher in den Türen vermutet habe) heftig aus.
Wie sieht denn der Schweller von hinten (mit Längslenkeraufnahme) und der Bodenansatz von innen zum Schweller aus? Mach mal ein paar Bilder. Das kann ja noch ganz gut sein, wenn ich den Schweller von Innen und den Kofferraum so sehe...
Vollrestauration ist die beste Entscheidung. Das haben hier schon einige gemacht und es gibt viele gute Tipps.
Auf, dass dir nicht der Mut oder das Geld ausgeht,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Mach Bilder und schreib dir alles auf.
besser mach noch mehr Bilder und schreib dir jedes Detail auf.
Und als erstes -Werkstatthandbuch.
Und die Bilder nicht vergessen.Jedes Kabel beschrieften.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Arbeitstag 1 - 2017-02-24

Heute konnte ich nun den ersten Nachmittag mit meinem Englishman in der Garage verbringen. Ich möchte erstmal etwas Platz am Wagen schaffen und die Stoßstangen (Vorne und Hinten), Blinkerecken, Spoiler und letztendlich auch die Haube demontieren. Blinkerecke links ist bereits demontiert, und auch der Spoiler und die Stoßstangenhörner sind bereits eingelagert. Hier das erste Bild:
Front Links - Blinkerecke demontiert.jpg
Die meisten Schrauben ließen sich mit viel "Caramba" sogar recht ordentlich lösen. Nur die Schraube zwischen Blinkerecke und Stoßstange viel dann doch der Flex zum Opfer. Werde sobald die Stoßstange ab ist, diese erstmal ausbohren.

Morgen möchte ich auch die Haube demontieren. Was mache ich mit den Scheinwerfereinfassungen? Die beiden Schrauben konnte ich ja mit etwas Mühe finden.Ober wo ist die Mutter die lt. englischen Werkstatthandbuch zuerst gelöst werden soll. Ich vermute hier (siehe Pfeil)
Scheinwerfereinfassung.jpg
Leider konnte ich das ohne die Bilder so nicht sehen. Bin mir also nicht sicher. Hilfe erbeten.

Zweite Frage:

Ist im Kabel zum Blinker eine Steckverbindung damit ich den Blinker ausbauen kann? Wo und wie sollte man das Kabel trennen falls erforderlich.
Blinker - Vorne Rechts.jpg
Auch hierzu benötige ich eine kurze Information.

Auf dem Bild der Blinkerecke kann man in dem Hohlraum wieder die honigfarbene Schmiere (Versiegelung) sehen. Das Zeug ist wirklich überall. Ich habe jedoch keine Ahnung wann dieser "Schutz" aufgebracht wurde. Werde mal meinen Freund Alan fragen. Ich glaube aber nicht das die Konservierung unter seiner Regie gemacht wurde. Das das Zeug auch auf vielen Kabeln zu finden ist, hat jemand Erfahrung wie man das wieder abbekommt?


Ich habe eure Ratschläge zu den möglichen Roststellen unter den Fussmatten zur Kenntnis genommen. Werde sobald die Sitze ausgebaut und die Teppiche entnommen sind mal die Farbe entfernen und Bilder einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Die Scheinwerferecken haben 3 Schrauben.
Die Kabel der Scheinwerfer und Blinker laufen alle zusammen und liegen in der Kante vorn von der Haube oder am Rahmenvorn mittig.Sind einfache Verbinder.
Die Konservierung kann alles mögliche sein aber die meisten lassen sich mit Benzin abwaschen.Sonst mal Nitroverdünnung ausprobieren.Denk an die Dämpfe!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von superspitchris »

Das ist Waxoil, da kommt Freude auf, beim Entfernen......das lässt sich nur schlecht mit irgendwas abwaschen, auf der Fläche hilft Wärme und Spachtel, in den Falzen...... :-vh
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von xsivelife »

superspitchris hat geschrieben:in den Falzen...... :-vh
Rauslutschen? 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
oldman

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von oldman »

...mein Tip wäre, alles soweit ausbauen...

...dokumentieren, dokumentieren, dokumentieren,dokumentieren...

z. B. wie verlaufen die Kabel, wo Wellen aus der Stirnwand heraus usw.

Bei vielen Dingen hilft auch das Werkstatthandbuch nicht weiter und man sucht sich den Wolf um alles irgendwie original hinzubekommen.

Wenn alles "gestrippt" ist würde ich den Wagen chemische entlacken lassen. Der Preis für eine Motorhaube beträgt um 400,- €, ganze Karosse zwischen 1200,- und 1500,- €.

Danach würde ich mich um die Schweissarbeiten kümmern.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Hallo "oldman". Die Idee mit der Tauchbadentlackung hatte ich auch schon. Scheue mich im Augenblick noch etwas vor den Kosten. Die Hohlräume auszulecken klingt allerdings auch nicht wirklich lecker.

Die Haube selbst ist kein wirkliches Problem. Es sind wirklich nur die beiden Kotflügel und die inneren Radläufe betroffen. Ich hab zwar die vordere Haubenkante noch nicht entrostet, aber auch auf die Gefahr hin dass ich mich täusche, diese scheinen erhaltenswürdig. Von den vier Radlaufteilen sind drei nur noch Schrott. Der innere linke macht noch einen knackigen Eindruck, werde ihn aber dennoch tauschen.
Haubenvorderseite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Wolfgang,

tolles Projekt mit einer tollen Story, wenn es auch nach sehr viel Arbeit aussieht.
Ich restauriere auch gerade, aber meiner war in einem deutlich besseren Gesamtzustand.

Ich zitiere mal Peter (Setur) hier aus dem Forum:

"Ich habe bei Syre in Bönen ( Nähe Dortmund/ Unna) entlacken lassen. Die Karosse hat 2006 380€ gekostet, ohne Hauben und Türen.
Habe die Karosse dort hingebracht und nach 1 Woche ist sie wieder hier angeliefert worden, weil die gerade in der Nähe ausgeliefert haben."


Ich habe meinen auch nicht komplett entlacken lassen, das hätte sich in dem guten Zustand nicht gelohnt, aber bei deinem Projekt sollte du das auf jeden Fall investieren.

Viel Erfolg!
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Arbeitstag 2 - 2017-02-25


Gestern konnte ich die Demontage der Wagenfront fortsetzen. Nach einigem Suchen habe ich die Steckverbindungen in der Verkabelung der Scheinwerfer und Blinker gefunden. Lagen gut versteckt in der Nasenfalz der Haube. Jetzt konnte ich die Scheinwerfer und Blinker leicht ausbauen.

Eurem Rat folgend habe ich alle Schrauben und Halter in Plastiktüten sortiert und nach Ausbaureihenfolge durchnummeriert. Werde diese Nummer und Benennungen in eine MS-Excel Tabelle eintragen um die Such- und Sortierfunktionen nutzen zu können. Ich hoffe das ich beim Zusammenbau (in einer fernen Zeit) in umgekehrter Reihenfolge vorgehen kann - naja wenigstens ansatzweise.

Am Ende des gestrigen Tages sah der Wagen dann so aus:
005 - Voderansicht - Ende Tag 2.jpg

Der Kühler dürfte das zeitliche segnen. Er scheint dicht zu sein, die Lamellen lassen sich jedoch mit dem Finger ohne viel Druck zerstören.
006 - Kühler von Vorne.jpg
Kann man das eigentlich instand setzen lassen oder besser gleich neuen Kühler? Falls neuer Kühler, hat von euch jemand einen vergrößerten (breiteren) Kühler eingebaut den z.B. Anglo Parts (Art.-Nr. 060.036) und andere anbietet? Kann es damit noch ein H-Kennzeichen geben?

Abschließend nochmal ein Blick auf den Motor und die Anbauteile.
007 - Motor von Vorne.jpg

Mier ist aufgefallen das unter dem Wagen keinerlei Öltropfen zu sehen sind. Ist das jetzt gut oder schlecht? Heißt das Motor, Getriebe, etc. sind dicht oder ist das Öl in den vergangenen Jahren nur verharzt und nun fest?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Seadweller »

Moin Wolfgang,
alte Weisheit: wenn es nicht tropft, ist kein Öl mehr drin. Verifiziert an einem Land Rover.... :-vh
Aber mal im Ernst:Die Idee, dass der dicht ist, würde ich verwerfen.

Bei meinem GT6 hatte ich das Erlebnis, dass nach dem Öffnen der Ablasschraube kein Öl rausfloss, obwohl bei geöffnetem Deckel Öl sichtbar war. Soviel fester Schmodder war da drin. Das Getriebe stand allerdings auch mehr als 30 Jahre unbewegt.

Ich würde die Teile zerlegen, den Zustand prüfen und überholen.

Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Seadweller »

Ein großer Kühler ist bestimmt kein Problem beim H.
Den gab es damals schon.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Einen Kühler kann man überholen lassen oder nen breiten einbaun,das H bekommt man damit.
Nach vielen Jahren Stillstand ist alles Öl tief unten,die leckenden Stellen liegen drüber(meist).
Zustand des Öls kannste leicht erkennen,ablassen.
Mit den Schrauben-ausbaureihenfolge halt ich nicht für gut,die ändert sich eh.
Besser genau beschreiben wo und wofür.
Was du noch machen kannst-dreht der Motor von Hand? und schon mal in die Kerzenlöcher Öl geben,zb Balistol oder ähnlich dünnflüssiges.Da kann das schon mal arbeiten.
Überhaupt alle sichtbaren Schrauben,Muttern und Verbindungen mit Rostlöser einsprühen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten