Trockeneisstrahlen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Trockeneisstrahlen

Beitrag von max »

Hallo,
wer von euch hat schon mal was mit trockeneis strahlen lassen, z.b. den Unterboden oder so.
Ich bin grad am grübeln ob ich an meinen GT6 den Unterboden und die Haube mit Trockeneis von der schwarzen Pest befreien lassen soll.
Grüße aus dem (schwarz :D ) Wald

Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Andi »

Ich hab an meinem Alltagswagen mal die Radkästen strahlen lassen.
Absolut empfehlenswert aber gemein Teuer.Und bedenke das Rost nicht weggeht.
Ich habs günstig bekommen und beim regulären Preis würd ich selbst kratzen.
Hab von Hazet einen guten U-Schutzschaber.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
gt6newbie
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 2. Aug 2015, 18:28
Wohnort: Brühl bei Köln

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von gt6newbie »

Ich habe meine beiden Wagen bei zwei verschiedenen Anbieten Trockeneinstrahlen lassen. Den kompletten Unterboden samt Radkästen, sowie den Motorraum und die Haube.

T-E-R UG aus Mechernich hat meinen Jag komplett gestrahlt, den Unterbodenschutz somit entfernt, oberflächlichen Rost mit Rostumwandler behandelt und diese Stellen (Unterboden) dann nachlackiert. Bezahlt habe ich dafür 437,50 Euro zzgl. MwSt.

Die Firma Toni König aus Köln hat meinen GT6 komplett gestrahlt, ebenfalls inkl. Motorraum und Haube und hat dafür 350,00 Euro zzgl. MwSt. berechnet.

Beide Firmen bieten auch an, entsprechende Nacharbeiten nach der Trockeneinsstrahlung durchzuführen. Also evtl. Arbeiten mit Rostumwandler, Nachlackierungen, aber auch umfangreichere Rostentfernung, sofern notwendig.
1969 Triumph GT6+ . 1972 Jaguar E-Type V12 Cabriolet . 1999 BMW Z3
Benutzeravatar
gt6newbie
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 2. Aug 2015, 18:28
Wohnort: Brühl bei Köln

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von gt6newbie »

Noch ein Nachtrag. Beide Firmen haben die Arbeiten mit Photos dokumentiert. T-E-R hat mir die Bilder per WhatsApp geschickt, bei Toni König habe ich einen USB-Stick mit Bildern bekommen.
1969 Triumph GT6+ . 1972 Jaguar E-Type V12 Cabriolet . 1999 BMW Z3
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Andi »

Verdammt günstig,hier wollen sie die Stunde 80-90 Euro.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von max »

Bei mir in der Nähe gibt es nur zwei Anbieter, bei einem habe ich Telefonisch nachgefragt der verlangt 150€ die Stunde incl. Mwst.
Mit ca. 7-10 Stunden müste ich rechnen, das wäre dann mehr als das doppelte. Wieviele Stunden hat er dir denn berechnet, da hätte ich mal einen Anhaltspunkt. Und würdest du ein paar Bilder vorher - nacher einstellen? Das wäre super.

Grüße Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Brüchi »

Hi Max

Ich habe meinem Spiti im Herbst 2014 solch eine Trockeneiskur gegönnt.
Gemacht wurden der gesamte Unterboden, die 4 Radkästen und die Spritzwand.

Zum Preis: da kommt es natürlich auch drauf an, welchen U-Schutz man drauf hat , wie viel davon und wie alt der ist. Dementsprechend dauert es eben deutlich länger, bis das Zeug weg ist oder halt nicht.

Preise: ich kann mir kaum vorstellen, wie die Preise vom GT6newbie funktionieren können.
War da nur ein Hauch U-Schutz drauf?
Beim bekanntesten Anbieter, "Carblast" , kann man beim Spitfire mit 1500 - 2000 Euro rechnen. Gut, die hatten früher diese Methode nicht unbedingt erfunden, aber zumindest in Deutschland bekannt gemacht. Dieses "Monopol" ist ja nun weg, andere Anbieter machen es natürlich günstiger.
Ich hatte es bei einem anderen Anbieter gemacht. Nach einer Durchsicht am Auto und Kratzprobe des U-Schutz meinte der Typ, dass er mit einer "Tankladung" nicht auskommt, er müsse 2 Ladungen bestellen. (Das Trockeneis wird in einem speziellen Kühlcontainer, in etwa so gross wie ein normaler Kühlschrank, angeliefert.)
Fazit: alleine für das Material habe ich an die 1000 Euro bezahlt ( mit Rechnung), für den Stundenlohn habe ich 200 Euro bezahlt (ohne Rechnung). Klar, am Trockeneis hat er auch dran verdient, niemand gibt den EK Preis an den Kunden 1:1 weiter.
Jedenfalls hat der Typ (angeblich) so an die 5-6 Stunden dran gearbeitet.
Bei der Abholung habe ich noch 2- 3 kleine Stellen zum Nachbessern entdeckt, selbst diese kleinen Stellen zu entfernen haben locker 30- 40 Minuten gedauert ( ich stand daneben ). Sprich: "geschwind" ist da nix gemacht.


Edit: hab nachgeschaut: Arbeitszeit 7 Stunden, Gesamtpreis wäre offiziell knapp 1500 Euro gewesen....da hab ich halt a bissle "verhandelt" :happywink:

Grüßlis, Brüchi
Zuletzt geändert von Brüchi am 7. Jan 2016, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von superspitchris »

@Brüchi
:top:
Nen kompletten Unterboden unter € 1000.-- geht eigentlich so gut wie nie......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
gt6newbie
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 2. Aug 2015, 18:28
Wohnort: Brühl bei Köln

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von gt6newbie »

superspitchris hat geschrieben:@Brüchi
:top:
Nen kompletten Unterboden unter € 1000.-- geht eigentlich so gut wie nie......
Wie gesagt, mein Jag hatte kompletten Unterbodenschutz und der wurde restlos entfernt. Zum o.g. Preis. Der GT6 hatte in der Tat keinen, hat ihn dann aber nach der Trockeneisreinigung erhalten.
1969 Triumph GT6+ . 1972 Jaguar E-Type V12 Cabriolet . 1999 BMW Z3
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Brüchi »

:shock: Ähm, Moment:
reden wir hier von unterschiedlichen "Unterbodenschutzarten" ???

Ich rede von der Entfernung von 20 - 30 Jahre alter Bitumenpampe.
Du meinst "nur" die Reinigung von lackiertem Unterboden????
Das geht natürlich seeeeeehr viel schneller und mit viiiiiel weniger Trockeneis.

Jetzt wirrst Du uns aber nicht erzählen, dass Du deinen GT6 nach der Restauration wieder mit solcher Pampe eingeschmiert hast :-vh

Wie gesagt, reden wir hier u.U: über vollkommen unterschiedliche Dinge ?????


P.S. Bilder kann ich hier einstellen, aber nicht jetzt :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
gt6newbie
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 2. Aug 2015, 18:28
Wohnort: Brühl bei Köln

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von gt6newbie »

Brüchi hat geschrieben::shock: Ähm, Moment:
reden wir hier von unterschiedlichen "Unterbodenschutzarten" ???

Ich rede von der Entfernung von 20 - 30 Jahre alter Bitumenpampe.
Du meinst "nur" die Reinigung von lackiertem Unterboden????
Das geht natürlich seeeeeehr viel schneller und mit viiiiiel weniger Trockeneis.

Jetzt wirrst Du uns aber nicht erzählen, dass Du deinen GT6 nach der Restauration wieder mit solcher Pampe eingeschmiert hast :-vh

Wie gesagt, reden wir hier u.U: über vollkommen unterschiedliche Dinge ?????


P.S. Bilder kann ich hier einstellen, aber nicht jetzt :wink:
Beim Jaguar habe ich die "Bitumenpampe" entfernen lassen. Ich wollte wissen, wie der Wagen darunter aussieht. Glücklicherweise gut ;-) Nachdem der Unterbodenschutz entfernt war, wurden einige Stellen mit Rostumwandler bearbeitet. Diese nun farblich abweichenden Stellen am Rahmen wurden manuell lackiert.

Beim GT6 hatte ich keinen Unterbodenschutz. Da ging es tatsächlich nur um eine ordentliche Reinigung des Unterbodens und des Mototrraums, "bevor" der Wagen eine Hohlraumversiegelung erhalten hat. Im Zuge dieser Versiegelung wurde auch der Unterboden wieder "eingeschmiert". Damit der vorherige Zustand aber dokumentiert ist, habe ich den USB-Stick mit Bildern erhalten.

Warum ich den GT6 neu versiegelt habe? Ich wollte damit auch im Regen fahren "können", ohne mir die ganze Zeit Gedanken machen zu müssen, ob mit das jetzt den Wagen "wegfrisst" *fg Den GT6 fahre ich häufiger als den Jag und er sollte somit auch alltagstauglicher sein.
1969 Triumph GT6+ . 1972 Jaguar E-Type V12 Cabriolet . 1999 BMW Z3
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Brüchi »

Hm, keine Ahnung wie die Firma das für den Preis machen konnte. Bei "carblast" hätte alleine das geringfügige Ausbessern mit Rostumwandler und Farbe locker 500 Euro gekostet.
Steht bei Dir auf der Rechnung drauf wieviel Kg vom Trockeneis benötigt wurde?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
gt6newbie
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 2. Aug 2015, 18:28
Wohnort: Brühl bei Köln

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von gt6newbie »

Brüchi hat geschrieben:Hm, keine Ahnung wie die Firma das für den Preis machen konnte. Bei "carblast" hätte alleine das geringfügige Ausbessern mit Rostumwandler und Farbe locker 500 Euro gekostet.
Steht bei Dir auf der Rechnung drauf wieviel Kg vom Trockeneis benötigt wurde?
Nein, steht nicht drauf. Aber es spricht ja nichts dagegen Herrn Baumgartner anzurufen und mal eine individuelle Preisinfo einzuholen. Er und seine Tochter sind nett und wissen von was sie reden:

http://www.t-e-r-nrw.de/
Telefon: 02256 8410217

Die Firma ist eine Empfehlung im Jaguar-Forum, so bin ich drauf gekommen!

LG
1969 Triumph GT6+ . 1972 Jaguar E-Type V12 Cabriolet . 1999 BMW Z3
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von max »

Ja wenn Köln nicht so weit weg wäre :( wär das ja ne Option aber von mir aus sind das knapp 500 KM einfache Strecke das Lohnt sich dann doch nicht. Und wenn ich dann das von Brüchi dagegen stelle ist das Angebot das ich habe doch nicht so schlecht, ich denke ich werde nochmal mit ihm in Kontakt treten zumal er am Telefon sehr sympatisch war. Werde dann auf jeden Fall darüber berichten.

Grüße Max
Der "Triumph" ist unser!
Antworten