Welcher Unterbodenschutz?

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Eleanor »

Hallo, nachdem alle Bleche geschweisst und der Unterboden mit ferpox 1K Epoxy grundiert ist, möchte ich einen Unterbodenschutz auftragen.
Was könnt ihr empfehlen, was sind eure Erfahrungen?
Gruß
Adam
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Dani Senn »

Also ich habe alles erst mit Zinkgrundierung grundiert und dann überlackierbaren Steinschlagschutz von Theroson verwendet, anschliessend den ganzen Unterboden in original Farbe Lackiert Beim hellblauen hält das schon etliche Jahre beim GT6 vor kurzem gemacht.
Bild
Den Steinschlagschutz gibt es in weiss oder schwarz
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Andi »

Mach ich genauso,ist auch ein guter Schallschutz.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Eleanor »

Und was haltet ihr von TimeMax?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von superspitchris »

Wenn du Ferpox genommen hast, ist das flexibel und stabil genug. Einfach lackieren, sonst nix. Die ganze Steinschlagpampe und auch Fette würde ich mir auf glatter Fläche sparen. Ich habe meinen MK3 vor über 10 Jahren so gemacht und fahre im Jahr über 10000km auch bei Wind und Wetter und kann bis jetzt immer noch keinen Rost finden. Die Steinschlagpampe hat den Nachteil, wenns mal drunter gammelt, sieht mans erst , wenn kein Blech mehr da ist.......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Andi »

Ich hab mit der Pampe 370000KM gemacht.Beim zerlegen keinen Rost oder beschädigungen gefunden.
Nur Lack hab ich früher auch gemacht.Hatte immer beschädigungen durch Steinschlag und war es leid jeden Winter nachzupinseln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Spitcedes »

Habe meinen komplett mit spritzbarer Nahtabdichtung versehen - dann kurz anziehen lassen und in Wagenfarbe lackiert :)
Riesiger Vorteil ist die Verringerung von Körperschallschwingungen - Blech klingt satter ;)
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von french »

Bei mir kam - während der etwas ausgeuferten Revision vergangenen Winter - nach dem Eisstrahlen eine doppelte Schicht Owagrundol auf den Unterboden danach noch ein zweifacher Anstrich mit Chassilack O.H. in einem herrlichen Rot. Lässt sich wunderbar verarbeiten und sieht prima aus. Viele schwören auch auf Brantho Korrux (aber: auf die Verarbeitungshinweise achten )
Quelle: www.korrosionsschutz-depot.de

Eine andere Möglichkeit von einigen weiteren Möglichkeiten wäre auch, auf die blanke Karosse/Rahmen zuerst mit der 2K Epoxy Zinkstaubfarbe zu arbeiten Quelle: http://www.militaerlacke.de/lack/2kacry ... bfarbe.php

Grüße Bernhard
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Eleanor »

Danke für eure vielen Vorschläge.
Da wird schon was für mich dabei sein
volvo-boy

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von volvo-boy »

Hey,

bei mir ist auch alles mit Autolack lackiert.
Darunter 2x ´Nitrofest und 2x 3in1 (in Weiß).
Das heißt wenn das Orange weiß wird...dann hab ich Steinschläge :sadwink:

Wobei in den Radkästen hab ich Permafilm drin, das Zeug find ich super.

Grüße Daniel
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Eleanor »

Also,wie folgt habe ich mich entschieden...Unterboden Sandgestrahlt, mit 1k Epoxy Fertan Ferpox grundiert, Steinschlag Unterbodenschutz klassisch schwarz von Elaskon und anschließend wird der Unterboden in BRG lackiert....
Danke nochmal an alle für eure Tipps.
Bis zum nächsten mal.
Gruß Adam
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Krombi »

Wieviel Unterbodenschutz kann man rechnen + radkästen ungefähr?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Andi »

Das hängt davon ab wie dick du es drauf machst und was du nimmst.
Sprühdosen würd ich nicht empfehlen.Die Druckluftspritze kostet nur so ab 15 Euro die für die Profidosen benötigt wird.
Dann würd ich von 3-5 Dosen ausgehn.
Ich mach die flachen stellen etwas dünner als Ecken und Kanten.
Dann müßten 3 Dosen reichen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von jr1500 »

Wenn Du das so ein Zeug draufmachen möchtest, ich habe noch 2 x 1 Liter Dosen Unterbodenschutz und 1 x 500 ml Steinschlagschutz.
Alles von VAG und ungeöffnet.

Ist zwar ziemlich alt aber das Zeug scheint noch flüssig zu sein.

Kannst Du geschenkt haben wenn Du es Dir abholst.

Edit - sehe gerade das es für Dich doch ein bisschen weit weg ist, schicke es Dir gegen Portoerstattung.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Welcher Unterbodenschutz?

Beitrag von Spitcedes »

Ich habe 9 Kartuschen spitzbare Nahtabdichtung verarbeitet..
Incl Radkästen vorne und hinten.

Grüße Marco
Antworten