einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von wupperfuchs »

Guten Abend,

Gott sei Dank habe ich das alles schon fast durch.
Mach weiter so, das wird schon gut - du bist auf dem besten Weg. :top:

Das Reparaturblech der unteren B-Säule, welches Wolfgang anspricht, sollte nach oben hin tatsächlich auf Stoß geschweißt werden, an den Anschlüssen zum Schweller-Stehblech wird überlappend mittels Lochpunktverfahren verschweißt,
Dass der TÜV allerdings etwas dagegen hat (falls er es überhaupt sieht), glaube ich nicht. Von der Stabilität her sollte das so kein Problem sein, und dem Falzrost wurde ja ausreichend mit Schweißprimer vorgebeugt.

Ich denke, alles so in Ordnung. :happywink:

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte und die Tips!

Nachdem ich die Spaltmaße doch noch so hinbekommen habe, bin ich um einiges beruhigter, da bei meinem Spiti bereits das komplette rechte Bodenblech inkl. Schweller vom Vorbesitzer (ohne Verstrebung) rausgenommen wurde. Da die linke Seite leider nicht wirklich als Anhaltspunkt getaugt hat (Fotos folgen noch :-vh ) hab ich mich erstmal an den Maßen vom "MadWelder" gehalten und die Öffnung mit ner langen Gewindestange auf Maß gebracht...
Zwar war die Karosse noch auf dem Rahmen, aber ein bisschen mulmig war mir vor der "Tür-Anprobe" schon noch...

Jetzt hoffe ich das ich die rechte Seite in den kommenden paar Wochen fertig bekomme, dann kann ich "Bergfest" bei den Blecharbeiten feiern und die linke Seite ausschlachten und neu aufbauen. Vielleicht bekomm ich das Ding am Ende doch iwann noch fertig, auch wenn ich mir noch nicht so wirklich vorstellen kann, damit irgendwann mal rumzudüsen...

Ach ja, das Reparaturblech hab ich an der B-Säule überlappend eingeschweißt, da es zum einen natürlich einfacher ist und man es später nicht mehr sieht und zum anderen denke ich, dass Punktschweißen mit etwas Abstand von der Stabilität her nicht unbedingt viel schlechter ist, als eine geschlossene Schweißnaht... Falzbehandlung mit verdünnter Farbe ist natürlich erfolgt. Und wenn ich die Kiste (wie geplant) nur als Schönwetter-Auto verwende und täglich in den Schlaf singe, dann wird mich das Blech wahrscheinlich allemal überleben :D

Meines Wissens hat der Tüv nur was gegen "durchgeschweißte" Nähte, aufgrund der versprödung des nebenliegenden Materials. Von daher denk ich wird das schon passen....

Ich halte euch auf dem Laufenden und neue Bildchen folgen, wenn ich mich mit Bier und Flex bewaffnet an die linke "böse" Seite waage... :-vh :Harry:

Grüßle
Johannes
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von Andi »

Das mit durchgehender Naht möchten die nur nicht bei tragenden Teilen wie Rahmen usw.Da gibt es sogar genaue Vorgaben in welchen Abstand die Punkte zu sitzen haben.Glaub war 3 cm.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von 89Kitte95 »

Andi

Sind die TÜV Anforderungen an das Schweißen von tragenden Teilen irgendwo schriftlich zum nachlesen verfügbar?

Wäre mal interessant sich damit zu beschäftigen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von Andi »

Beim Tüv gabs früher immer Ständer mit Blättern zu verschiedenen Themen.Obs heut noch so ist?Ich nehms mal an.Einfach mal fragen.
Abstand der Beleuchtung und Anhängerbau hab ich mal geholt gehabt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Sooo Ihr Lieben,

nach etwas über 2 Jahren, konnte ich mich aufraffen, meinen Restaurationsbericht wiedermal auf Stand zu bringen...
Daher der Versuch die letzten beiden Jahre im "Schnelldurchlauf" zusammen zu fassen:

Zunächst ging es mit den Blecharbeiten auf der "bösen" linken Seite weiter... Der Schweller war hier Marke Eigenbau und aus div. Schichten Blech zusammengebraten... Bodenblech war auch nix mehr, also alles raus was keine Miete zahlt...
IMG_20170901_172000.JPG
IMG_20170901_172733.JPG
IMG_20170913_194213.JPG
Bodenblech dann zunächst alles provisorisch rein und versucht die Spaltmaße einigermaßen hinzubekommen... (das "falsche" Leibungsblech hatte der Vorbesitzer schon besorgt, wird später aber noch umgearbeitet...
IMG_20180510_103604.jpg
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

IMG_20180518_171555.jpg
IMG_20180601_193744.jpg
IMG_20180608_170655.jpg
IMG_20180609_151851.jpg
IMG_20180613_194322.jpg
IMG_20180620_203133.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

IMG_20180707_164521.jpg
IMG_20180808_185950.jpg
Linke Seite soweit "für ausreichend" befunden und anschließend anhand des noch vorhandenen "Originalsitzes" die Lage der Sitzschienen festgelegt...
IMG_20181021_172810.jpg
IMG_20181021_172825.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Ach ja, Automatikgute hab ich - auch wenn bei meinem Baujahr nicht verpflichtet - nachgerüstet...
Anschließend noch den relativ guten Scheibenrahmen operiert...
IMG_20181103_142353.jpg
IMG_20181103_143028.jpg
IMG_20181110_143932.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

danach mit der Überholung von Motor weitergemacht...

Der Motorbauer durfte hierbei Block nachhohnen (Zylinder waren schön rund), KW prüfen und am Ende dann doch aufs 3. Untermass schleifen (Pleuellager waren gut), Zylinderkopf planschleifen, Ventile und Ventilsitze nachschleifen...
Bei den Ventilen hab ich mich zunächst entschieden die alten zu verwenden. Will ja die kommenden Jahren noch was zu tun haben und will mir dann nach ein paar Jahren nochmal den ZK anschauen und ggfls. nochmal nacharbeiten.

Anschließend hab ich die Kühlkanäle mit Phosporsäure entrostet, Ölkanäle gereinigt und nach dem Lackieren alles wieder zusammengebaut.

Ach ja, nach vielem Hin- und Hermessen hab ich am Ende doch wieder die alten AE-Kolben (mit neuen Ringen eingebaut), da die neuen Canley-Kolben etwas zu wenig Spiel in den Zylindern hatten und sich der Motor nur sehr schwer drehen lies...
IMG_20181209_180757.jpg
IMG_20190106_164052.jpg
IMG_20190403_205059.jpg
IMG_20190517_165110.jpg
IMG_20190525_161217.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Nebenbei ein paar Teile gemacht und Getriebe inspiziert und neu abgedichtet... (der Vorbesitzer hatte Anfang der 90er Getriebe und Fahrwerk bereits überholt gehabt und seitdem fuhr die Mühle nicht... Optisch war also alles relativ gut.
IMG_20180724_225752.jpg
IMG_20180729_194006.jpg
IMG_20181014_173107.jpg
IMG_20190113_181354.jpg
IMG_20190113_182855.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Dank Chris konnte ich dann noch ein original MK1-Armaturenbrett aus Blech ergattern (beim Kauf war nur eins aus Holz vom MK3 dabei)...
IMG_20190119_161741.jpg
IMG_20190125_182741.jpg
IMG_20190131_191326.jpg
IMG_20190131_203800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Bremssättel (Typ 12) gingen zur Überholung an die Scheune, Tank wurde neu versiegelt und Karosse dann Anfang des Jahres zum Strahlen und Lackieren...
IMG_20190201_175253.jpg
IMG_20190204_203018.jpg
IMG_20190215_163912.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Anschließend Bremsen hinten gemacht, Blattfeder mit neuen Distanzplättchen, Trockenfett-Spray und PU-Lagern versorgt und Getriebe eingebaut
IMG_20190222_212620.jpg
IMG_20190307_192215.jpg
IMG_20190318_191832.jpg
Und wunderschöne Bremssättel im Briefkasten vorgefunden...
IMG_20190320_163305.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)

Beitrag von El Duderino »

Felgen in der Zwischenzit hübsch machen lassen, kurz beim Lackierer die Grundierung bewundert, eine Sitzschiene "repariert" und den neu versiegelten Tank (Ammon Tanksiegel :top: ) fertig lackiert ...
IMG_20190405_140137.jpg
IMG_20190412_140322.jpg
IMG_20190416_165556.jpg
IMG_20190515_192227.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Antworten