Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von superspitchris »

Da gibts kein original oder nicht original.....meist sind 4 Aluscheiben und 4 Gummischeiben verbaut, Stahl gabs nie. Die Anzahl und der Montageort variiert je nachdem wieviele benötigt werden um die Karosse gerade zu montieren.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von okinool »

doch doch, okinool gibt es :happywink:
aber zum Thema , da hat Chris recht . Also immer schön beim Zerlegen aufschreiben was wo war, dann passt es auch später beim Zusammenbauen auch wieder. Oder besser, so wie ich es diesmal gemacht habe, garnicht erst "Frame-Off" wie das so schön neudeutsch heist.....

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Alles Aufschreiben ja das ist ein guter Tip.

AAAAAABEEEEER ich habe das Ding nicht zerlegt also muss ich damit so klarkommen.
Ich werde mir jetzt erstmal neue Aluscheiben Aus eloxiertem Alu herstellen und neue Gummiepuffer.

Ich sehe es nicht ein für so ein Bischen zeug fast 30 Euro zu berappen wenn es dann sowieso anders gemacht werden muss.

Berührt das Chassis außer beim Getriebetunnel eigentlich den Rahmen oder ist da überall ein bischen Luft.
Das würde mir schon helfen bei der Montage.

Ich habe heute mal die Haube aufgelegt und versucht auszurichten....... :flop:

Ach du Sch.....e da passt nix.

Aber einfach kann jeder, ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder.

Ich hoffe ihr bleibt mir treu und Lest fleißig mit um mir aus der patsche zu helfen.... Oder soll ich meine Fragen lieber separat in diesem Forum Posten??

Mfg Marc
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Setur »

Zwei Aluscheiben kommen nach hinten an die Befestigungsstelle über der Blattfeder, die anderen beiden auf den vorderen Outtrigger und sind dort mit den Haltewinkeln des Bulkhead verschraubt.
Die beiden Gummischeiben liegen hinten auf dem Rahmen bevor er wieder auseinandergeht. Dort wird später die Schraube der Gurtpeitsche durchgesteckt.
Alle anderen Befestigungspunkte liegen dann auf dem Rahmen auf und dort könnte man (vor dem Verschrauben) ggfs. ein 2mm Gummi mit entsprechender Bohrung drunterlegen, wenn man meint.
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Andi »

Da hab ich noch nie eine Roststelle gesehn,und wenn Gummi dann draufkleben.
Ist unlustig wenn sowas verrutscht.
Ich hab festgestellt das die Verteilung der Gummi/Aluscheiben oft falsch beschrieben ist oder anders sortiert am Wagen zu finden ist.
Deshalb nehm ich immer ein St. Pappe und steck dort alles so rein wies beim ausbau war.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Seadweller »

Auch ich habe meinen zerlegt gekauft und die Scheiben dann nach Werkstatthandbuch (ich meine den Spare Parts Catalogue) verbaut: Alles wie Peter es beschrieben hat, nur hinten oben bei der Blattfeder zusaetzlich zur Aluscheibe noch eine Gummischeibe.

Besten Gruss,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Super ihr habt mir weitergeholfen ich werde das Chassis erstmal so aufsetzten.Und dann mal schauen ob und wo es Klemmt.
Vielleicht war der Wagen dem Besitzer zu tief und er Hatt die Karosse Höhergelegt :-vh :-vh :-vh :-vh :-vh .

Wer weis wer weis?????

Mfg Marc

P.S gibt es eigentlich eine Reihenfolge in der Schweller,Stehblech, innenschweller, A säule, und Bodenblech getauscht werden sollte??
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Seadweller »

Hallo Marc,

lange nichts mehr von Deiner Restauration gelesen oder gesehen...Ich hoffe, es geht voran?
Meine neigt sich nach über 20 Jahre langsam dem Ende zu...

Viele Grüße,
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Hallo Carsten
ja alles Gut aber tatsächlich gibt es noch wichtigere Dinge als ein Auto zu Restaurieren.

Ich habe mittlerweile den Rechten Außenschweller, Stehblech, Innenschweller, A und B Säule Getauscht und den Boden Rausgetrennt.
Leider aber seit Mehren Monaten Nix mehr machen können.

Aber ich hoffe immer noch Spätestens 2017 zum 50 Jährigen "zwecks Anmeldung" beim Straßenverkehrsamt vorzusprechen zu können.


Bis dann

Marc
Benutzeravatar
Danny_GT6
Super - Member
Beiträge: 300
Registriert: 7. Aug 2012, 22:46
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Danny_GT6 »

Hey Carsten,

gibt es noch mehr Bilder von deinem GT?
sieht ja schonmal vielversprechend aus.
Gab es einen Grund für die MKII Luftungshutzen in der Motorhaube?

lg Daniel
I3uster

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von I3uster »

Hi Schließe mich Daniel an, würde auch gerne mehr davon sehen!!

Ist das bei dir RAL-Farbe wenn ja welcher Code?? Wollte meinen in einer ählichen Farbe Lacken lassen

Viele Grüße

Malte
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Seadweller »

Hallo Marc,

ja, ich weiß: Es gibt noch wichtigeres als einen GT6...
Dann hoffe ich, dass es bei Dir zum 50-Jährigen klappt. Mein Ziel war eigentlich die 40-Jährige Silllegung 2014...hat nicht ganz geklappt.

Hallo Daniel, hallo Malte,

da dies ja Marcs Fred ist, werde ich weitere Bilder und Infos in einem neuen Fred einstellen.
Die Haube ist eine Mk2 Haube. Ich habe die Lampenausschnitte auf Mk1 zurückbauen lassen. Sie war schon dabei als ich das Auto (zerlegt) kaufte. Vielleicht war es ein Unfallschaden, da er erstaunlich wenig Rost hatte. Ich weiß es aber nicht. Die Vorgeschichte liegt im Dunklen.

Die Farbe soll das Triumph 19 sein. Ich habe sie nach einer Sprühdose von Rimmer mischen lassen. Habe aber die Zusammensetzung. Die kann ich mal raussuchen und posten.

Euch allen Frohe Weihnachten!
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Dani Senn »

Da mein GT6 auch weiss 19 wird, habe ich etwas geforscht, Triumph Code 19 (New Withe) entspricht optisch dem RAL Farbton 1013 Perlweiss, habe es ausprobiert, optisch kein unterschied, unsere Rennwagen haben wir alle in dem Farbton RAL 1013 lackiert, Ausbesserungen nach Remplern können problemlos selber gemacht werden In der Not sogar mit Roller oder Pinsel.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Seadweller »

Hier ein Bild von meiner Tupflackdose mit Zusammensetzung.
Wie gesagt: Es ist nach einer Sprühdosenprobe von Rimmer analysiert worden.
Der Lackierer hatte zuerst eine eigene Mischung aus seinen Büchern probelackiert; das wich aber leicht ab. Da mir das Testblech mit dem Rimmer-Lack aber besser gefiel, hat er den Ton dann korrigiert.

Besten Gruß,
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten