Das schönste Hobby der Welt

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Franklyn »

einfach nur :top:
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Dani Senn »

Er läuft und ist Dicht. heut ist einer der schönsten Tage im Leben eines Hobbyrestaurators, habe endlich den Mut gehabt ihn zu starten. Anfänglich war die alte Glas Benzinpumpe etwas undicht, dann konnte ich den Ölfilter noch etwas nachziehen dass er ganz dicht wurde, aber jetzt einmal Warmgelaufen, unten Knochentrocken, kein Ole und Wasserverlust. :YIPPI: :YIPPI:
https://youtu.be/_3LUshWKAnM
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Rolf »


Schade - kann ich nicht sehen. Bin nicht bei "Facebook".


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Dani Senn »

Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von SvenK »

Glückwunsch! Kann ich voll verstehen, wenn Dir da ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist. Ich sehe dem Tag auch mit grausen entgegen. Hoffe das geht auch so gut aus :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Dani Senn »

Immerhin ist der Motor seit 78 nicht mehr gelaufen. Bin beim Zusammenbau teilweise auf widersprüchliche Einstellwerte in den WHB's gestossen. Habe es so gemacht wie es mir mein Lehrmeister vor Jahren mal beigebracht hat,da war der GT6 noch ein Neufahrzeug :-vh und siehe da es hat funktioniert.
Das einzige, was mir noch ein wenig Sorge macht ist die Benzinpumpe, die Originale mit Glasglocke habe ich revidiert und abgedichtet, (Dichtsatz von Rimmer) leider sifft sie unter der Membrane hervor, obwohl alle Schrauben angezogen sind. Muss wohl oder übel eine Nachbaupumpe montieren, die nur halb so schön ist. Sofern ich es nicht fertig bringe sie ab zu dichten
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Seadweller »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!
Auch ich werde den Tag nicht vergessen, an dem ich ihn das erste Mal angelassen habe.
Das war großartig. Habe damals auch alles auf Video aufgenommen.
Hast du nicht die ganze Startsequenz aufgenommen? Wäre schön, das mal vom ersten Husten an zu sehen....

Weiterhin viel Spaß! Lass Dir Zeit bei der Montage. Das ist schöner als das Fahren...

Besten Gruß,
Carsten

Ach ja: Zur Info: Habe meinen Mk1 gerade für ein Kurzgutachten bei einem Classic Data Gutachter gehabt. Er hat mal in der aktuellen Liste geschaut und für den Zustand 1 steht da 27 kEuro drin. Die Preise steigen also ganz kräftig.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Seadweller »

Ich habe meine Pumpe mit dem Glaskolben mittels Überholsatz vom Rimmer dicht bekommen.
Nicht aufgeben. Das Ding ist einfach zu scbön!
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben::wink:
https://youtu.be/_3LUshWKAnM
Super-duper! :top:
So einen GT6 hätte ich auch gerne!


Grysze
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Dani Senn »

Das war der schönste Moment, dass ich das Filmen vergessen habe. Benzin in den Tank gefüllt, nachgesehen ob alles dicht da hinten, an der Pumpe von Hand Benzin gefördert bis Glas voll war, dann rechts rüber, vorsichtshalber Luftfilter abgeschraubt, Startpilot in der nähe und einen Feuerlöscher. Mit einer Hand etwas das Gasgestänge angehoben, allen Mut zusammengenommen und den Startknopf am Anlasser Relais gedrückt, ich konnte es kaum glauben ohne zu Mucken ist er angesprungen und nach einigen kurzen Gasstössen lief er ohne Choke mit ca 800 U/min mit regelmässigem Leerlauf. Gemerkt, dass ich die Dichtungen und den hinteren Deckel des Luftfilters verkehrt herum montiert hatte, :oops: Maleur schnell behoben und Luftfilter drauf. Links rüber und gesehen das die Pumpe sifft, Schrauben nachgezogen, sifft immer noch ganz wenig. Gemerkt dass der Ölfilter auch noch schwitz, diesen nachgezogen, warm laufen lassen, unter dem Fahrzeug alles Knochentrocken, kein Tropfen Öl an den neuralgischen Punkten. Das war mein heutiger Happy Day.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von kamphausen »

Glückwunsch! Da bin ich noch ca. 2 Jahre von entfernt....

Nummernschild dran und raus auf die Straße!

Peter

PS: Die Benzinpumpen gibt´s doch noch zu kaufen...z.B. bei http://www.trshop.co.uk/special.html oder https://www.limora.com/de/englische-mar ... 17621.html

Peter
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von 404R »

Gratulation :top:

OK, den Teaser hast Du jetzt veröffentlicht, doch wann kommt der Film von der ersten Ausfahrt? :wink:
... Popkorn für Kino hab ich immer auf Vorrat @home ...
1967 GT6 MK1
oldman

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von oldman »

@kamphausen...

diese Benzinpumpen haben statt der Glocke aus Glas Kunststoffglocken, die dann dort irgendwann spröde werde und Risse bekommen.

Einfach schauen ob man irgenwo eine NOS bekommt.

Ich müßte auch mal meine Pumpe testen ob sie dicht ist. Ich habe sie überholt und sie liegt seit dem im Kofferraum falls die elektrische den Geist aufgibt.

@Dani...

...dann mal viel Spaß bei der ersten Ausfahrt und vergiss nicht eine Brille anzuziehen, da die Frontscheibe ja noch nicht eingebaut ist. :LLLLOL:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Volvole »

Dani,

was soll denn das heißen ???

unten Knochentrocken, kein OLE und Wasserverlust

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Acoustico »

Tolles Fahrzeug! Habe vor Kurzem zum ersten Mal einen Motor gewechselt.
Hatte mir davor geschworen, dass ich das nur ein einziges Mal machen werde, aber die ganze Aufregung vor dem ersten erfolgreichen Start vermisse ich schon ein wenig ;)
Viel Spaß beim Fahren und Grüße aus Freiburg in die Schweiz!
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Antworten