Restauration eines Vielfahrerautos

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von markus1979 »

Vielen Dank für den Beitrag. Ich finde es super mal die Kosten für so einen Motor schwarz auf weiss zu sehen. Sonst hört man ja eher Aussagen wie "jedes PS kostet" ohne wirklich mal konkrete Zahlen zu haben :top:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von Andi »

Da möchte ich mich anschließen,vielen Dank dafür :top:
Die Ps würden mich garnicht so jucken(zumindest beim Spitfire nicht) aber ich stell mir vor das so ein Motor eine wahnsinns Laufruhe hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von Dani Senn »

so isses :top: :top:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von Brüchi »

na, ja, Laufruhe beim Chris.... :shock: :shock: :shock:
Eher nicht :wink: . Also der Motor an sich natürlich schon, aber die Benutzung durch Chris ist dann eher nicht ruhig :wink: .
Schliesslich hat der Bua z.B. ja auch ca 170 Km Anfahrt zu unserem Stammtisch.
Und jetzt glaubt hier wohl hoffentlich niemand, dass Chris die Km's mit 140 Km/h durchkriecht :top: :happywink: :geeni:
Da überlegt er sich eher.....soll ich jetzt schon den OD einschalten ????

Gell, Chris :happywink: :geeni:
....little car, big fun...
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von spiti78 »

Hallo Chris,
vielen Dank für die Aufstellung finde ich sehr aufschlussreich und auch beeindruckend. Muss schon wirklich geil sein, den Spiti mit einer derartigen Leistung zu bewegen, vor allem wenn ich bedenke, dass mir meiner mit wahrscheinlich 58PS, schon viel Spaß macht.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von superspitchris »

Danke für das Lob an alle, ich bin mit solchen Beiträgen normalerweise eher vorsichtig, soll auch kein Beispiel sein für bei mir hat das soundso gekostet usw.
Die Leistung stand auch bei mir nicht ausschliesslich im Vordergrund, vielmehr das Drehmoment und die Fahrbarkeit im normalen Verkehr. Ich habe für solch einen Motor sehr zahme Steuerzeiten und moderate Kompression, der Effekt meiner ganzen Arbeit ist Leistung ohne gespotze ab 2000 U/min bis über 6500 U/min und das Ganze bei moderatem Spritverbrauch und guter Laufruhe. Er läuft komplett anders, als man das von einem 1500er sonst kennt.
Wens interessiert: Letzten Sommer kurz nach einem Regenschauer gemessen mit Navi 203km/h, ging aber ganz leicht bergab, 185 offen geht problemlos......
Bitte nicht nachmachen! Speziell der MK3 mit der alten Bauform wird ab 160 auf der Vorderachse sehr leicht, 200 geht nur mit viel Platz auf der Bahn und ohne Seitenwind und macht selbst dann keinen Spass
Viel mehr Spass macht das auf den Landstrassen hier oder in den Bergen :D
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1916
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von Ansgar »

Hallo und Guten Morgen,
Mit meinem 2013 Motor zeigte mein Navi 195 km/h, beim 1500 er
Aber da muss alles passen vom Fahrwerk bis zum Motor, die Autobahn frei sein
Und der Fahrer ...,
Aber so schnell fahre ich nicht mehr
Das schwierige ist einen guten fahrbaren Strassenmotor zu bauen der untenrum Nm hat und oben
Bei ca 5500 gute PS Leistung, mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband
Um das hinzubekommen gebraucht es viel Erfahrung und Versuche die im Laufe der Jahre von wenigen
Spitfire verrückten gemacht wurden, sowie zahlreiche Telefonate.

Winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von Andi »

Ich hab den GT 6 mal auf 190kmh gebracht wobei der neu aufgebaut war also Fahrwerksmäßig alles neu hab ich trotzdem fast ins Höschen gemacht und es nie wieder probiert :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von Reiner »

Respekt an Chris :top:
so, und nun kneife ich mich mal und komme wieder auf den Boden der Tatsachen von 98% aller übrigen Spitfire-Fahrer und denke 130 km/h reichen auf der Bahn auch. Da ist, Dank langer Achse und OD, bei mir auch noch nicht Schluß - So richtig Druck ist da aber auch nicht...
VG Reiner
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von jr1500 »

130 km/h ist doch schon ne gute Geschwindigkeit - vor allem mit OD.

Mein Maximium mit meinem 55 PS Spitfire war, glaube ich, 160 km/h in der Fuchsröhre. Aber da schafft man mit 'nem Fahrrad auch 80-90 ... :happywink:
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von superspitchris »

DAS WARS
20180320_144339 - Kopie.jpg
Fahr morgen damit nach Stuttgart, see you auf der Retro Classics :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Edi_MKIV

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von Edi_MKIV »

Im Schneetreiben.... oh, oh. :shock:
Viel Spass. :top: Der schöne saubere Spiti. :mrgreen:

Und fahr vorsichtig....... bei dem Wetter, die Spiti Gemeinde braucht dich noch.

Keep the pedal to the metal :top:
Edi
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von Reiner »

tolle Arbeit :top: :top: :top:

aber Du hast die Stoßstange vorne vergessen... :lol: :lol: :lol: :wink: :happywink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von Andi »

Da hat die Kohle nicht mehr gereicht :mrgreen:
Schick :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Vielfahrerautos

Beitrag von superspitchris »

Reiner hat geschrieben:tolle Arbeit :top: :top: :top:

aber Du hast die Stoßstange vorne vergessen... :lol: :lol: :lol: :wink: :happywink:
Ich musste das Gewicht der Sitzheizung kompensieren :geeni:
www.spitfirescheune.de
Antworten