Mein erster Spitfire....

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Frank21
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mein erster Spitfire....

Beitragvon Frank21 » 25. Jan 2018, 11:00

Brüchi hat geschrieben:Hallo Frank

Nur mal so als Anmerkung: ich würde Dir raten, gleich beide Antriebswellen zu tauschen. Aber vermutlich hat auch die "noch nicht defekte" Antriebswelle deutlichen Verschleiss im Bereich des Nadellagers ?
Und wenn die Radnaben schon demontiert sind: auf Verformung prüfen, ggf die Radbolzen entfernen und richten.

Grüßlis, Brüchi


Hallo Brüchi,

die Gezeigte war vom "Spender". Dachte eigentlich das sie besser ist. Letzlich habe ich die Antriebswellen von meinem "Schätzchen" genommen. Sehen gut aus. War auch notwendig, weil die Spenderwellen kürzer waren.
Radnaben werde ich nochmal kritisch anschauen und vermessen.

Gruß Frank
Never give up! :D

Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 2761
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Spitfire....

Beitragvon Brüchi » 25. Jan 2018, 13:22

Hi Frank
Kein Pitting im Bereich des Nadellagers? Keine Materialaufwerfung seitlich von der Lagerstelle?
Haste zufällig ein Foto davon gemacht?

Aber gut, dann wurden die Wellen schonmal getauscht. Kann Dir ja nur recht sein :top:
Ist das Ganze bereits wieder montiert oder noch zerlegt? Falls zerlegt.....hat deine Radnabe/Lagerträger oben eine kleine Bohrung, wo ggf das Fett rauskommen könnte, wenn man am Schmiernippel abschmiert??
....little car, big fun...

Benutzeravatar
Frank21
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mein erster Spitfire....

Beitragvon Frank21 » 11. Feb 2018, 16:29

Hallo Brüchi,

habe mir die Antriebswellen im Bereich der Nadellager noch einmal genau angeschaut:

Sie sind eingelaufen. :( Welle ist hier 0,15 mm dünner. Links und rechts. Damit stehen neue Antriebswellen auf der Liste.

:cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up! :D


Zurück zu „Restaurationsecke“