Antriebswelle defekt?
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Antriebswelle defekt?
Hallo,
habe mal wieder ein Problem mit meinem Spiti,
seit meiner letzten längeren Autobahnfahrt (600Km) macht er Geräusche von der hinteren linken Antriebswelle so im Takt mit der Radumdrehung. Man hört es nur von 5 - 15 Km/h wenn der Spiti rollt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles so laut das man es nicht mehr wahrnehmen kann. Bei leichtem Schub oder Zug ist das Geräusch verschwunden.
Erste Idee war Kreuzgelenk oder Radlager.
Da ich sowieso mal die Radlager machen wollte habe ich mal heute die Welle ausgebaut und weder am Radlager noch an den Kreuzgelenken was entdeckt.
Aber der Teil der auf der Welle gesteckt und verstiftet ist (woran das Kreuzgelenk befestigt ist) wackelt ind hat etwas Spiel.
Darf das Teil Spiel haben ? Wenn nein: muss ich die ganze Welle ersetzen oder lässt sich da was reparieren?
Gruß
Siggi
habe mal wieder ein Problem mit meinem Spiti,
seit meiner letzten längeren Autobahnfahrt (600Km) macht er Geräusche von der hinteren linken Antriebswelle so im Takt mit der Radumdrehung. Man hört es nur von 5 - 15 Km/h wenn der Spiti rollt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles so laut das man es nicht mehr wahrnehmen kann. Bei leichtem Schub oder Zug ist das Geräusch verschwunden.
Erste Idee war Kreuzgelenk oder Radlager.
Da ich sowieso mal die Radlager machen wollte habe ich mal heute die Welle ausgebaut und weder am Radlager noch an den Kreuzgelenken was entdeckt.
Aber der Teil der auf der Welle gesteckt und verstiftet ist (woran das Kreuzgelenk befestigt ist) wackelt ind hat etwas Spiel.
Darf das Teil Spiel haben ? Wenn nein: muss ich die ganze Welle ersetzen oder lässt sich da was reparieren?
Gruß
Siggi
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- Joerg
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Re: Antriebswelle defekt?
Hallo Siggi,
da darf kein Spiel sein!
Klopf mal den Spannstift raus und zieh die Gabel ab. Vermutlich ist die Verzahnung verschlissen.
Wenn dem so ist, würde ich, bevor ich die Welle wegschmeiß, das Schweißgerät anwerfen. Du kannst auch in Neu-Ulm zum Welte gehen, die machen Gelenkwellen und können beim Schweißen behilflich sein.
Grüße
Jörg
da darf kein Spiel sein!
Klopf mal den Spannstift raus und zieh die Gabel ab. Vermutlich ist die Verzahnung verschlissen.
Wenn dem so ist, würde ich, bevor ich die Welle wegschmeiß, das Schweißgerät anwerfen. Du kannst auch in Neu-Ulm zum Welte gehen, die machen Gelenkwellen und können beim Schweißen behilflich sein.
Grüße
Jörg
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Re: Antriebswelle defekt?
Hi Jörg,
ich schätze schon das die Verzahnung leichte Verschleißerscheinungen hat.
im Moment bekomme den Stift nicht raus, werde es morgen noch mal mit einem gehärtetem Passstift versuchen.
Meinst Du das man das mit einem Mig Mag Schutzgas Schweißgerät schweissen kann?
So einmal innen eine Naht rum und das gleiche aussen auch?
Die Frage ist nur hält das dann oder bricht irgandwann die Naht wieder auf?
Gruß
Siggi
ich schätze schon das die Verzahnung leichte Verschleißerscheinungen hat.
im Moment bekomme den Stift nicht raus, werde es morgen noch mal mit einem gehärtetem Passstift versuchen.
Meinst Du das man das mit einem Mig Mag Schutzgas Schweißgerät schweissen kann?
So einmal innen eine Naht rum und das gleiche aussen auch?
Die Frage ist nur hält das dann oder bricht irgandwann die Naht wieder auf?
Gruß
Siggi
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- Joerg
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Re: Antriebswelle defekt?
Hallo Siggi,
ob die Schweißnaht hält, hängt natürlich auch vom Material ab.
Fahr doch mal mit einer Feile für die Welle. Ist die hart, wird sie schlecht schweißbar sein. Erwarte ich aber, um ehrlich zu sein, nicht wirklich.
Hier gilt vermutlich: Versuch macht kluch...
Grüße
Jörg
ob die Schweißnaht hält, hängt natürlich auch vom Material ab.
Fahr doch mal mit einer Feile für die Welle. Ist die hart, wird sie schlecht schweißbar sein. Erwarte ich aber, um ehrlich zu sein, nicht wirklich.
Hier gilt vermutlich: Versuch macht kluch...
Grüße
Jörg
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- Andi
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Re: Antriebswelle defekt?
Na,ob das so klug ist?
Ich meine man darf Antriebswellen nicht schweißen weil durch das schweißen das Metallgefüge geschwächt wird.
Aber ich hoffe das jemand mit mehr Ahnung was dazu schreibt.
Ich meine man darf Antriebswellen nicht schweißen weil durch das schweißen das Metallgefüge geschwächt wird.
Aber ich hoffe das jemand mit mehr Ahnung was dazu schreibt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Plasmaspeaker
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Re: Antriebswelle defekt?
Habe inzwischen den "Kopf" von der Welle. Der Stift war extrem festgerostet.
Sichtbar unter dem Mikroskop: in Antriebsrichtung eindeutig Verschleiß.
Hallo Jörg die Welle ist genauso wie das Kopfstück recht weich (Feilentest) uns somit bestimmt Schweißbar.
Werde die beiden Teile mal zentrieren und wieder neu verstiften und dann anschließend verschweißen, mal sehen was raus wird.
Sollte ich noch heute schaffen. Mal sehn, werde dann berichten.
Die zweite Welle werde ich heut abend ausbauen und checken, hoffe mal das die noch gut ist.
Falls es doch nicht funktioniert, gibt es jemand der noch eine (oder zwei) gebrauchte Welle(n) rumliegen hat und sie nicht braucht?
Gruß
Siggi
Sichtbar unter dem Mikroskop: in Antriebsrichtung eindeutig Verschleiß.
Hallo Jörg die Welle ist genauso wie das Kopfstück recht weich (Feilentest) uns somit bestimmt Schweißbar.
Werde die beiden Teile mal zentrieren und wieder neu verstiften und dann anschließend verschweißen, mal sehen was raus wird.
Sollte ich noch heute schaffen. Mal sehn, werde dann berichten.
Die zweite Welle werde ich heut abend ausbauen und checken, hoffe mal das die noch gut ist.
Falls es doch nicht funktioniert, gibt es jemand der noch eine (oder zwei) gebrauchte Welle(n) rumliegen hat und sie nicht braucht?
Gruß
Siggi
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- Markus Simon
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Re: Antriebswelle defekt?
ich hatte das gleiche Problem . Welle geschweißt und Ruhe war . Auf die geschweißte Welle bin ich sicherlich noch 100 000km gefahren .
Also ich würde es wieder machen !
Also ich würde es wieder machen !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Plasmaspeaker
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Re: Antriebswelle defekt?
Hallo Markus,
hast Du die Welle innen und aussen verschweißt?
Mit was für ein Schweißgerät?
Würde es dann auch so machen.
Gruß
Siggi
hast Du die Welle innen und aussen verschweißt?
Mit was für ein Schweißgerät?
Würde es dann auch so machen.
Gruß
Siggi
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- Markus Simon
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Re: Antriebswelle defekt?
nur außen mit Schutzgas ...hatte die Welle dazu nicht mal ausgebaut , das waren noch meine richtigen "Vielfahrerzeiten"!
Innen und außen ist sicher besser , dann reichen ein paar ordentliche Punkte.
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Gruß Markus
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Re: Antriebswelle defekt?
Hallo,
Die Welle ist verschweißt! Super Tipp!
Von innen eine Naht rundrum und von aussen auch einmal rum.
Ließ sich sehr gut schweißen.
Die zweite Welle wollte nicht so raus wie ich es wollte, mit der Abziehvorrichtung und dann bei 250Nm
ging der Flansch nicht runter, musste erst mit Wärme nachhelfen. War auf dem Konus leicht festgerostet.
Bei dieser Seite gibt es absolut kein Spiel, alles Bombenfest.
Da ich die Kreuzgelenke auch gleich mit überprüfe (haben erst 16000Kmgelaufen) habe ich noch mal eine Frage: Nach dem Einbau der Gelenke in die Gabeln und des Flansches wie groß darf das axiale Spiel sein?
Im moment hat das axiale Spiel bei den Flanschen 5 hundertstel millimeter, bei den Gabeln 0,00mm.
Sollte man da Ausgleichsscheiben unter den Sprengringen einlegen?
Gruß
Siggi
Die Welle ist verschweißt! Super Tipp!
Von innen eine Naht rundrum und von aussen auch einmal rum.
Ließ sich sehr gut schweißen.
Die zweite Welle wollte nicht so raus wie ich es wollte, mit der Abziehvorrichtung und dann bei 250Nm
ging der Flansch nicht runter, musste erst mit Wärme nachhelfen. War auf dem Konus leicht festgerostet.
Bei dieser Seite gibt es absolut kein Spiel, alles Bombenfest.
Da ich die Kreuzgelenke auch gleich mit überprüfe (haben erst 16000Kmgelaufen) habe ich noch mal eine Frage: Nach dem Einbau der Gelenke in die Gabeln und des Flansches wie groß darf das axiale Spiel sein?
Im moment hat das axiale Spiel bei den Flanschen 5 hundertstel millimeter, bei den Gabeln 0,00mm.
Sollte man da Ausgleichsscheiben unter den Sprengringen einlegen?
Gruß
Siggi
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Re: Antriebswelle defekt?
Hallo,
und vielen Dank für eure Ideen. Haben mir sehr geholfen.
Mein Spiti steht wieder auf seinen 4 Rädern.
Das Minimalspiel in den Kreuzgelenken habe ich auch noch beseitigt.
Die Probefahrt steht noch aus, passiert morgen oder am Montag.
Leider ist meine Fahrsaison 2014 schon nächsten Samstag vorbei.
Gruß
Siggi
und vielen Dank für eure Ideen. Haben mir sehr geholfen.
Mein Spiti steht wieder auf seinen 4 Rädern.
Das Minimalspiel in den Kreuzgelenken habe ich auch noch beseitigt.
Die Probefahrt steht noch aus, passiert morgen oder am Montag.
Leider ist meine Fahrsaison 2014 schon nächsten Samstag vorbei.
Gruß
Siggi
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- Plasmaspeaker
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Re: Antriebswelle defekt?
Hallo,
Probefahrt gemacht.
Läuft butterweich und absolut ohne Geräusche.
So kann ich den Spiti dann beruhigt für die nächsten 5 Monate einmotten.
Gruß
Siggi
Probefahrt gemacht.
Läuft butterweich und absolut ohne Geräusche.
So kann ich den Spiti dann beruhigt für die nächsten 5 Monate einmotten.
Gruß
Siggi
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Re: Antriebswelle defekt?
Hi Karsten,
Ja leider ab Monat 11 wird es offen langsam ungemütlich, so bis 4°C fahre ich offen.
Und mein Spiti wird grundsätzlich offen gefahren.
Und dann wird es auch durch den Tau auf der Straße morgens meistens nass und Feuchtigkeit kann ich meinem Spiti nicht zumuten.
Jetzt ist er eingemottet (von innen und aussen konserviert)
Aber die nächste Season kommt bestimmt.
Gruß
Siggi
Ja leider ab Monat 11 wird es offen langsam ungemütlich, so bis 4°C fahre ich offen.
Und mein Spiti wird grundsätzlich offen gefahren.
Und dann wird es auch durch den Tau auf der Straße morgens meistens nass und Feuchtigkeit kann ich meinem Spiti nicht zumuten.
Jetzt ist er eingemottet (von innen und aussen konserviert)
Aber die nächste Season kommt bestimmt.
Gruß
Siggi
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Re: Antriebswelle defekt?
Geiles Wetter dieses Wochenende,schön zum offenfahren.
Gruß an alle Saisonkennzeichen
Gruß an alle Saisonkennzeichen
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