Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertragung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertragung

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo zusammen,

in Vorbereitung der Todo-Liste, wenn denn der Schnee und die Kälte erstmal weg sind, habe ich eine Frage.

Bei meiner Limousine Triumph 2000 Mk1 überträgt das Automatik-Getriebe (Borg-Warner 3-Gang) erst mit Verzögerung. D.h., der Motor nimmt Gas an, dreht hoch, das Auto bewegt sich aber nicht. Erst mit einer gewissen Verzögerung kommt dann die sehr plötzlich einsetzende Kraftübertragung und Fortbewegung.

Bevor ich nun das Getriebe ausbaue, meine Frage nun, ob es vielleicht an mangelndem Ölstand oder verdreckten Filtern liegt oder ob es vielleicht noch andere Gründe dafür gibt.

Vielen Dank im voraus.

Lieben Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von Andi »

Mangelnder Ölstand fühlt sich an wie eine durchrutschende Kupplung,die Kraftübertragung kommt sozusagen schleichend an.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von Klima_GT6 »

Nee, das ist es nicht. Bei mir kommt die Beschleunigung eher ruckartig, als ob einem jemand hinten rein gefahren ist (übertrieben formuliert).
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von Brownie »

Moin,
hatte das gleiche Symptom mal an meinem 190er Diesel mit Automatikgetriebe. Es wurde der Modulierdruck eingestellt, danach wars etwas besser. Beim 190er kanns auch noch an einer defekten Hardyscheibe liegen...ok..hilft dir jetzt nicht viel weiter, geb ich zu.... :wink:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
bustrophedon

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von bustrophedon »

Was istn das fürn Teil?
Meiner Liste nach sollte es ein BW 65 sein. Ich habe Reparaturseiten zum BW 65 vom Volvo-Forum abgespeichert, wenn die dir was nützen, schicke ich sie dir.
Wenn alle Stricke reißen, hätte ich auch noch ein Getriebe und zwei Wandler billig abzugeben.
Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von alex0469 »

Beim MKI ein Borg Warner 35.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo Alex,

hast Du Erfahrungen mit dem BW35 oder weißt jemanden, wo man sich vertrauensvoll hinwenden kann?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von alex0469 »

Es gibt leider in Deutschland niemanden mehr der die Getriebe überholt da die Ersatzteilqualität leider so schlecht zu sein scheint das keiner eine Funktionsgarantie auf das überholte Getriebe geben möchte, ich hab für mich immer so eine kleine Notreserve hier wenn man die Augen aufhält kommt man doch immer mal wieder an ein gutes Getriebe.

Hier gibt es eine Liste der Fahrzeuge in denen es Verbaut war das die Getriebe ja manchmal auch und Automatikgetriebe aus ... verkauft werden

http://en.wikipedia.org/wiki/Borg-Warne ... ansmission

Wenn du an ein Borgrwarner 65 kommst kauf das paßt auch ist aber besser.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von alex0469 »

so was in der Art wenn ich auch den Preis ein wenig happig finde

http://www.ebay.de/itm/BorgWarner-Borg- ... _500wt_971

Aber ne komplette Revision ist bestimmt auch nicht billiger


Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
genpop

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von genpop »

Hallo,
erst mal, Du hast Glück das Volvo die Veröffentlichung seiner Handbücher unter Angabe seines Namens (siehe Umschlagseite) zuläßt. Das macht nicht jeder Hersteller!
Zuerst würde ich die Öldrücke protokollieren und dann anhand der Fehlerliste den Fehler eingrenzen.
Meine Bleikristallkugel sagt mir nämlich zwei Fehler: gebrochene Feder( aber sie sagt nicht welche) oder ein verklemmter Kolben.
Ältere Automatikgetriebe ließen sich noch leicht reparieren!
Trotzdem viel Glück bei der Suche und der Reparatur.
genpop

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von genpop »

Hallo,
ich würde das extra eingescannte Handbuch ja gerne zur Verfügung stellen, aber die Funktion Datei anhängen funktioniert wohl nicht so wie der Programmierer es wollte.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von alex0469 »

Es lassen sich nur Bilder hier hochladen alles andere bitte einfach mit einem Link verknüpfen und auf einem anderen Webspace ablegen. Oder eine Kurze nachricht per Mail an mich und ich lege es ab.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von Klima_GT6 »

Zum Thema "wurde ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut" habe ich neulich mal bei Rimmer angerufen. Die bieten nämlich ein BW35 für den Stag an, für ich glaube 500+ Pfund. Aber nur das Getriebe, Wandler und Glocke müßte man umschrauben. Jedoch ist die PN vom Staggetriebe und Triumph 2000 (Mk2 allerdings) verschieden und man konnte mir am Telefon nicht sagen, ob es austauschbar ist.

Ist denn das BW65 mit dem BW35 identisch? Worauf muß man den achten? Welle, die in den Wandler geht? Sind denn alle "Rumpfgetriebe BW35 (ohne Wandler und Glocke) bauidentisch? Ich bin da recht unbeschlagen, daher frage ich einfach mal.

Gruß,
Peter

PS: Bei Ebay Australien und Neuseeland bekommt man die Dinger hinter geschmissen. Wäre ja mal ein Grund, eine Urlaubsreise dorthin mit dem Einkauf eines Getriebes zu verbinden. Meine bessere Hälfte würde mich aber glaube ich erschlagen...;-))
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von Klima_GT6 »

Ich vergaß eben noch, daß ich von Rimmer das Repair Manual für BW35 geordert habe und auch sonst so alles aus dem Netz heruntergeladen habe, was sich mit Wartung und Überholung/Reparatur von BW35 beschäftigt. Da bin ich also bestens versorgt.
bustrophedon

Re: Automatik-Getriebe im 2000 Mk1: verzögerte Kraftübertrag

Beitrag von bustrophedon »

Also, ich muß mich nochmal einschalten.
Wenn das Bw 35, 55, 65 morgens nach dem Start keinen Kraftschluss hat, ist definitiv der Wandler halb leer gelaufen. Fehler am Sekundaerdruckregelventil, das genau dies zu verhinden hat. Vorschlag aller Fachleute dazu: Sekundaerdruckregelventil um max. 1,1 mm kuerzen. Sitzt im Ventilkasten, dem Valve-Body.

Außerdem kann der orangefarbene Original-Wandlersimmerring bei Hitze weich werden. Dadurch Ölverlust. Den Simmerring immer durch die neue grüne Ausfuehrung ersetzen.

Bleibt nur noch die Frage, wie an das Sekundaerdruckregelventil rankommen? Ist auf keinen Fall ne einfache Angelegenheit, man braucht die Rep-anleitung. :mrgreen:
Antworten