....mein Freund das J- Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Feuerkopf-6

....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Moinsen,

ich habe gerade ein J- Overdrive unbekannter Herkunft verbaut. Es hieß es solle beim Ausbau noch funktioniert haben. Aber das hat ja nichts zu heißen.

Ich habe es gereinigt und einbebaut. Der Solenoid schaltet mit Konstantstromquelle und hatte dabei ca. 2,2A. Im Wagen schaltet er wohl auch. Allerdings bei ca. 1,7A. Hat das was zu sagen?

Achja, das Problem.....während der Fahrt tut sich: NIX!! .....es schaltet nicht!

Hat jemand ne Idee, welchen blöden Fehler man beim Zusammenbau machen kann?! Übliche Fehler?

Grüße, Björn :happywink:
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Races »

Blöde Frage :

Ist genug Öl im Getriebe ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Daniel »

da gibts so ein Ventil, was verstopfen kann, ... auch der Filter kann dicht sein, ... hast Du den Wagen ein paar Kilometer gefahren?

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Brownie »

Moin Björn,
meine erste Probefahrt fiel auch ernüchternd aus. Warum......?
Weil ich unbemerkt eine Steckverbindung vom OD-Kabelbaum abgezogen hab, als ich den Tunnel montiert habe. Vorher war alles prima.

Dein AN/AUS Schalter schaltet?

Gruß nach Hamburch

Andi
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Races »

Nach Deinen Bildern hier :

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... &start=120

zu urteilen ist kein J sondern ein D - Type OD ... was aber für Dein jetziges Problem nicht wirklich interessant sit ...
Zuletzt geändert von Races am 6. Nov 2010, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Na klar ist das ein J- Typ...es sieht zumindest aus wie eines...! 8) ...der Link zu dem Bild funzt leider nicht....

Und das mit dem Öl ist gar keine blöde Frage: ich hatte in der Tat 300ml zu wenig drin...jetzt sind es 1,5l laut WHB. ...zu wenig?!

-Schalter sind auch alle dran: im Stand hört man ganz leicht den Solenoid schalten....

-Filter habe ich von allem Schlonz befreit...

-bin ca 10 km gefahren...in der Stadt.

....und nun!? im WHB steht was von Rückschlagventil ausbauen und erneut einsetzen.

Grüße, Björn
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

ok, ich bin 2x 4km gefahren (zwischendurch Öl nachgeüllt)....mit mäßiger Drehzahl. Habe gerade noch mal ein paar Threads gelesen: bei einigen stand, das es bis zu 8 km gedauert hat, bevor sich was tat und das man ordentlich aufs Gas latschen soll. Wie gesagt, das Öl war komplett raus. Muss sich das Teil erst entlüften?!

Und was von Betriebsdruck einstellen habe ich auch noch was gelesen?! Gilt das auch für das J OD?

Zum anderen hole ich den Saft für das Solenoid noch über das Relais? Es schaltet zwar, aber bekommt es auch genug Strom?

...also nächstes sifft Öl aus dem Flansch zur Kardanwelle. Kann man den Simmerring so tauschen....ich hab keinen Bock den Mist schon wieder auszubauen?! :Wuhha:
Zuletzt geändert von Feuerkopf-6 am 6. Nov 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Races »

Also wenn Du den Selenoid schalten hörst dürfte es am Strom nicht liegen ... ggf. ist das Ventil am Selenoid defekt ... wenn´s ganz dumm kommt hast Du evtl. Probleme am Sicherheits- oder am Rückschlagventil ... sollte man aber alles im eingebauten Zustand prüfen / reparieren oder ersetzen können ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

...aber Druck einstellen muss man nicht, oder?!

Und wie funzt eigentlich das Rückschlagventil der Pumpe. Ich seh da in der Zeichnung gar keine Öffnung, wo das Öl dann nach der Pumpe hinfließen kann. Kann sich das was Verklemmen?


Björn

Oh man, warum krieg ich immer die Kaputten?! :Wuhha:
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Races »

Lad Dir das mal runter :

http://www.cart-diecast.de/Download/ser ... type_j.pdf

Evtl. findest du dort weitere Infos zu deinem möglichen Problem ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Ist CASTROL EP 80W-90 ok?!
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von alex0469 »

sollte ein GL4 sein --- gibt auch Leute die auf ein 20W50 Motorenöl ( am besten die grüne Variante für Motor und Getriebeeinsatz wie für den Mini schwören ) --- aber auch mit dem "falschen" Öl sollte das OD funktionieren.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

....ist ein GL4 Öl, welches eine kleine Lache unter dem Magnetschalter gebildet hat... :mrgreen:

Nachem ich mir das Manuel, das mir Races verlinkt hat durchgelesen habe, denke ich "etwas" schlauer zu sein. Wenn also Öl am Flansch und am Magnet austritt, scheint die Pumpe ja schon mal zu funktionieren oder?!

Die Hauptverdächtigen scheinen das Relief Ventil, das Operating Ventil (Solenoid) und diese kleine Düse zu sein....da schau ich moch mal..!


Das Relief Ventil reguliert also den Druck!? Kann mir jemand erklären wie es das tut?! Zumindest hat es ne menge Federn!

Grüße, Björn
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

....habe heute noch mal geschaut, wo was ÖL unter dem Solenoid her kommt. Es kommt direkt aus dem Magnetschalter - da wo die elektischen Anschlüsse sind...

...was ist das nun wieder?! :shock:
Daniel

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Daniel »

öhm, ... ich kombiniere mal Messerscharf, dass das Solenoid defekt ist?
Antworten