Umbau J-Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Umbau J-Overdrive

Beitrag von honnse »

Liebes Forum!

Zuerst wünsch ich Euch einmal "Ein gutes neues Jahr!!" und viele, viele stressfreie Freiluftkilometer !!!!

Möchte in meinem 77er 1500er Spitfire ein Overdrive einbauen. Nun hab ich prinzipiell 3 bzw. 4 Optionen:

1. Schrottauto (Karosserie und Rahmen nicht mehr zu gebrauchen) aber mit eingebautem Overdrive kaufen - ca. 3000,--

2. Marke & Ertl Overdrive Set kaufen - Mit Kardan, Tachowinkel usw. - ca. 2500,-
https://shop.strato.de/epages/61127813. ... GE006-0002

3. Volker Herrmann Overdrive - Nur Overdrive ohne Kardan usw. für 2700,--
http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... e_spitfire

4. Und dann gäbs da ja noch die Variante mit dem Sierra Fünfgangetriebe.... :?


Gibts noch andere Set-Anbieter?
Hat vielleicht jemand ein J-OD noch irgendwo "herum liegen"?

Was meint Ihr??


Freu mich auf Eure Meinungen, Ansichten und Erfahrungen

Schöne Grüsse vom
H.
:)
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Honnse,

ich habe mir ein Single-Rail Getriebe inklusive J-Type Overdrive in England ersteigert runde 380 €, ( war komplett mit Schalthebel etc.)
dann rechne ich speziell noch rund 150 € für die passende Kupplung weil ich das Single Rail mit einem 1300er Motor verheirate,
Kardanwelle kürzen bzw. eine kurze kaufen sind noch mal 150 €,
Getriebehalter bauen oder kaufen (ist nur ein Blechteil und selber gut machbar )
Kleinteile wie Öl, elektrischer Schalter im Schalthebel etc. 50 €

Tja danach bin ch durch mit der Nummer - denke mal so rund 650 - 750 € werden es sein .

das Getriebe,Overdrive, Kupplungsscheibe,Kleinteile hab ich schon - mit fehlt nur noch die Kardanwelle :-)

Ach ja ggf. muss man den Tacho danach noch anpassen lassen - auch noch mal 100 € mit einplanen.

P.S. das Getriebe und den Overdrive habe ich getestet - klappt mit einer kräftigen Bohrmaschine und einem Kumpel recht gut :D für den Anschluss der Bohrmaschine habe ich mir einem Adapter aus einem Schlauchstück und Rundmaterial gebaut , denn man sollte unter keinen Umständen die Getriebeeingangswelle mit dem Bohrmaschinenfutter packen ! das zerstört die Oberfläche.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von jr1500 »

Ich hab mir vor ein paar Jahren ein komplettes Set (Getriebe, OD, Tachowelle, Kabelbaum, Schalter, Kardanwelle) aus einem geschlachteten Rechtslenker für (ich glaube) günstige 700,- gekauft.

Laut Verkäufer funktionstüchtig was auch stimmte bis auf einen leicht erhöhten Ölverlust. :geeni:

Für mich war die Plug and Play Lösung am praktischsten, ich brauchte mir nur noch die Halteplatte für den Rahmen anzuschaffen und der Rest ging dann ziemlich einfach.
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von spitschlumpf »

Hallo Honnse.

aktuell baue ich meinen GT6 auf OD mit J um. (MK3 ist schon)

Meine Meinung dazu.
Ich glaube nicht, das du noch wie vor Jahren jemanden findest, der noch ein OD im Keller hat, das er verkauft. Heute hat man das nicht mehr im Keller sondern in der Vitrine neben dem Nachttisch (wenn du verstehst was ich meine)
Wenn jemand verkauft, kennst du den Zustand nicht- und du musst überholen.
Ich finde es wichtig zu wissen, wo das Teil her kommt. Ich persönlich baue nicht mein Getriebe aus, baue auf OD um, baue ein und stelle unter Last fest, das das Ding nicht geht. Klar, ein Risiko ist auch bei sicherer Herkunft, aber ...
Von daher finde ich eine sichere Quelle von Vorteil. Dein Getriebe an sich braucht ggf. auch noch Erfrischungen, wenn es schon mal offen ist.

Manche stehen auf das Fünfgang, das ist Geschmackssache. Sicherlich ist es robust. Aber dann ist nix mehr original- ich finde es auch zu lang im Innenraum. Und der Umbauaufwand ist höher.

Wenn du 2500€ eingeplant hast bekommst du das von Kurt M. als rundrumsorglos-Set.

Du kannst auch bei British Passion (Frank Gerlach) oder in der Spitfirescheune (Chris Maus) anfragen, dann bekommst du normalerweise dein Getriebe revidiert und ein OD eingesetzt. Die Peripherie kannst du dir zusammen kaufen. [Kardan, Winkelantrieb, Getriebeplatte, Kleinteile]
Rechne mal, wo du dann raus kommst.
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von Vopi »

Hallo,

hab meins letztes Jahr beim Cai geholt komplett mit allen Anbauteilen die benötigt werden...
Wäre für mich erste Adresse!

Grüsse
Michael
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von spiti78 »

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren ein OD inkl. Getriebe und allen Anbauteilen via ebay geschossen. Hat dann noch ein paar Jahre bei mir gelegen, bis ich es vor drei Jahren bei der Motorrevision eingebaut habe. Allerdings hatte ich nur den Magnetschalter aber nicht die sonstige Funktion geprüft, was zur Folge hatte, dass das Getriebe einen Schlag weg hatte, also das ganze noch mal raus und das Getriebe bei Frank Gerlach überholen lassen (würde ich da immer wieder machen lassen) und wieder eingebaut. Seit dem alles tip top. Das ganze hat mich dann ca. € 1200,- gekosten. Würde es so immer wieder machen, allerdings würde ich die Funktion vorher ausgiebig testen.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von HuberMax »

Hallo

Auch von mir erst mal alles Gute im neuen Jahr

Ich habe mein Overdrive auch vom Cai inkl Welle
Bin sehr zufrieden :top:

Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von max »

Ja wenn du demnächst einen USA Urlaub geplant hast wäre das eine Option, wenn auch eine sehr teure :shock:
die rufen da heftige Preise auf für ein O/D.
Ich würde in der Spiti Szene Augen und Ohren offen halten, kann zwar etwas dauern aber die Teile bekommt man nicht mehr an jeder Ecke. Ich habe 1990 mit einen Kumpel zusammen 5 O/D Getriebe aus GB direkt vom Schrottplatz mitgebracht, aber leider bis auf ein Reserve Getriebe alle schon längst verkauft :Wuhha: :Wuhha:

Gruß Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von kamphausen »

Ups...sorry...hatte bei ebay.co.uk gesucht...

Peter
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von Reineruno »

Hallo "Honnse",
eine Unverschaemtheit Karosse und Rahmen des OD-Autos als Schrott zu bezeichnen, hast Du vielleicht noch meinen lila Bomber wo der Baum draufgefallen war vor Deinem geistigen Auge gehabt?! :-)
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von honnse »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen !!

@max: In den USA sind die Dinger auch recht teuer und mit shipping und warranty is das so eine Sache ....

@kamphausen: Danke für Deine links - GB, USA .... - siehe oben .....

@HuberMax: Den Cai hab ich auch schon in Betracht gezogen.

@jr1500: 700,- (!!) - da tät ich sofort zuschlagen. Um dieses Geld ist aber leider nix mehr zu bekommen.

@spitschlumpf: Bin mit Dir in allen Punkten einer Meinung!!! Danke!!! Das Sorglospaket bei M&E hab ich bereits angefragt und werds auch hier nochmals zur Diskusion stellen.

@reineruno: Lieber Reiner!! Sorry für meine harsche Ausdrucksweise!! Wollte nur meine "Zwangslage" besser verdeutlichen. Ich bekam für 3000,- (!!) noch einen weit schlechteren angeboten. Sorry nochmals. :wink:

Nochmals Danke für Eure Rückmeldungen!!!

H.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von honnse »

Danke Daniel !!
:D
"Can you fly that thing.... ??"
8)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Umbau J-Overdrive

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Suchende
Habe heute erst Zeit gehabt hier rein zuschauen
wenn jemand Interesse uns Lust hat ein orig. OD-Getriebe
zusammenbauen will.
Es ist ein zerlegtes Getriebe mit einer Hauptwelle u. perfektem neuem NOS Vorgelege
(bei dieser der vordere Lagerzapfen mit einer gehärteten Hülse verstärkt wurde) dabei.
Ein funtionierendes J-OD, auch die Adapterplatte, hinterer Silent ist dabei.
Oben fehlt das Teil und Weiterführung und der Schalthebel so auch die kurze Kardanwelle
und das alles fest für 1K Eur. abholen verschickt wird nix.
Habe noch andere wichtigere Projekte und mit gewordenen 70 muss man etwas reduzieren.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten