Hybrid Kupplungsscheibe 165mm mit 20er Verzahnung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Hybrid Kupplungsscheibe 165mm mit 20er Verzahnung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen, der Winter ist da und ich möchte mein schönes Single Raol Getriebe (1500er) an meinen 1300er Motor schrauben.
Jetzt brauche ich einen guten Tipp um an eine Kupplungsscheibe zu kommen.

Ich brauche eine Kupplungsscheibe mit 165mm ( 6,5 inch) Aussendurchmesser und eine 20er Verzahnung (20 Splines) - alles andere kann ich noch verwenden da es fast neuwertig ist.

Hier habe ich schon mal den Rat bekommen nach einer Ford Escord Kupplung zu suchen - da bräuchte ich aber das richtige Modell sonst schauen mich die Leute beim Ersatzteilhändler nur fragend an - die haben keine Listen mehr mit Massen... :-(
auch habe ich mal was von einer angeblich passenden Toledo Kupplung gehört ( ab Baujahr 1975 ) aber auch da komme ich nicht wirklich weiter weil es so aussieht als hätten die beim Toledo dann auch den größeren Aussendurchmesser verbaut ???

Wäre für einen guten Ratschlag dankbar !
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Edi_MKIV

Re: Hybrid Kupplungsscheibe 165mm mit 20er Verzahnung

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,

<n the UK, the Dolomite 1300 saloon/sedan used a single rail box with a 6.5" clutch, the driven plate having 20 splines. Still available from suppliers such as Rimmers, Part No. GCP244. > :D

kannst Du denn nicht eine Schwungscheibe eines 1500 verwenden ? Was ist mit der Länge deiner Kardanwelle, passt die Länge noch ...??

In Ergänzung der Link zur K-Scheibe:
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GCP244
Zuletzt geändert von Edi_MKIV am 28. Nov 2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Hybrid Kupplungsscheibe 165mm mit 20er Verzahnung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Edi,
erst mal vielen Dank ! ich wollte eigentlich nichts am Motor ändern, die Kardanwelle lasse ich kürzen ( Gelenkwellendienst ist direkt um die Ecke ) oder ich hole mir eine kurze Kardanwellen als gebrauchtes Teil. Ansonsten sollte der Rest doch passen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Antworten