Spitfire MK3

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Spitijens

Spitfire MK3

Beitrag von Spitijens »

Moin... Ein 68 Spitfire Mk3 habe ich... Und heute das erste mal nach 25 Jahren Dornröschen schlaf und viel schrauberei ne kleine Probefahrt getan... Dabei hab ich festgestellt das der Wagen nach rechts hängt hinten... Die Stoßdämpfer habe ich noch nicht gewechselt... Kann es daran liegen? Oder an der blattfeder? Gruß der Jens
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Spitfire MK3

Beitrag von isebjoern »

Ne wenn die blattfeder der Dämpfer dämpft nur
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Spitijens

Re: Spitfire MK3

Beitrag von Spitijens »

Hallo... Weißt du ob man die drehen kann? Also zum testen?
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire MK3

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Jens,
theoretisch kannst Du die umdrehen............aber, was ist das für ein Aufwand, dann kannst Du gleich eine Andere einbauen.
Aufwand: Tankrückwand ausbauen, Serviceklappe unter dem Tank ausbauen, 4 Stehbolzen vom Diff schrauben, vorher die Blattfeder von den Achsträgern lösen...........wenn alles Los ist, kannst Du die Ferder anheben und zur Seite herausziehen.
Dann umdrehen und alles wieder festschrauben, nur um zu sehen was denn kaputt ist?

Eine Bitte habe ich noch:
Füllst Du Dein Profil bitte noch aus. Danke

Ich habe hier noch eine komplett überholte Blattfeder viewtopic.php?f=49&t=9876&p=102975&hili ... er#p102975 .

Grüße aus Bremen

Jogi
powered by danonetunig
Spitijens

Re: Spitfire MK3

Beitrag von Spitijens »

Profil wird gleich erledigt... Ich hab den Wagen eh ziemlich auseinander... Komm da gut ran zur zeit...
Ist das denn üblich das die anfangen zu hängen? Und was möchtest du denn haben für die feder?
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire MK3

Beitrag von Jogi, HB »

Spitijens hat geschrieben:Profil wird gleich erledigt... Ich hab den Wagen eh ziemlich auseinander... Komm da gut ran zur zeit...
Ist das denn üblich das die anfangen zu hängen? Und was möchtest du denn haben für die feder?
Oft bricht im Paket eine Lage, dann hängt die Feder auch, oder sie ist einfach nur "müde", ausgelutscht.......naja, und dann gehören zwischen die einzelnen Lagen auch Kunstoffscheiben, die sind meist auf der Fahrerseite aufgerieben.

Die Feder hier soll 100,-€ kosten, wenn Du diese selbst abholst.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
Spitijens

Re: Spitfire MK3

Beitrag von Spitijens »

Ok danke.... Ich werde die mal ausbauen und mir anschauen.... ggf meld ich mich dann
Spitijens

Re: Spitfire MK3

Beitrag von Spitijens »

So.. Fehler gefunden... Hab grad die Feder ausgebaut und entfettet... Der vorbesitzer hats gut gemeint.. Alles ok... Das Problem waren doch die Stoßdämpfer... Die sitzen bombenfest.... Das heißt wenn ich aussteige hält der Dämpfer den Wagen unten.... erstmal neue besorgen...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire MK3

Beitrag von Brüchi »

Hi Jens

Blattfeder ENTfettet??? Also eigentlich soll die gefettet sein....und dann mit Leder oder Fettband eingepackt werden.
Klar, kiloweise muss das Fett dort nicht rumtropfen, aber die Feder soll halbwegs leichtgängig "federn".
Fett hilft da :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Spitijens

Re: Spitfire MK3

Beitrag von Spitijens »

Da war soviel Fett drauf das man nichts erkennen konnte.. Einerseits ja gut.... Ich habe alles entfettet, dann geprüft und wieder leicht eingefettet...
Antworten