Hinterachse Länge Halbachsen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Puch500DL
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jul 2016, 10:46

Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von Puch500DL »

Hallo
ich habe ein kleines Problem und ersuche euch um Hilfe.
Ich habe die Hinterachse von meinen 79er 1500 teilweise überholt und bevor ich weitermache brauche ich eure Hilfe.
Zur Vorgeschichte.
Mein Spiti hatte folgende Problem : Leckendes Diff und die Blattfeder ausgeleiert. Pickerl 3 Monate überzogen, also höchste Eisenbahn.
Ich habe das Diff ausgebaut neuer Simmeringe und Ausgangslager eingebaut. Dabei die Blattfeder gegen eine Neue getauscht.Kreuzgelenke getauscht.
Jetzt steht er hinten ca 5cm höher mit leicht positiven Sturz. Probefahrt von 10km brachte Rollgeräusch von rechts hinten. :Wuhha:
Als weiteres vorgehen :
Austausch der Radlager und Trunnions (die gibts hinten auch, hatte ich vergessen, sind schon bestellt) sowie links hinten den Achsträger, da ist das Gewinde ausgeleiert.
Jetzt meine Frage: Da ich im Moment einen leicht positiven Sturz habe, könnte das durch die neue Blattfeder sein, die sich erst setzen muß sein, bzw hat irgend ein Vorbesitzer kürzere Halbachsen verbaut. Ich weis es gibt 49,5cm bzw 52cm lange von Mitte Kreuzgelenk bis Gewinde.
Ich kann den Spiti leider nicht tagelang zerlegt in der Garage von einem Freund stehen lassen um nötigenfalls die richtigen Halbachsen zu besorgen. Könnte mir bitte wer das Maß von den langen Wellen vom Kreuzgelenk bis zum Radlagergehäuse (es gehenach die kurzen, 2,5cm dazuaddieren schaffe ich gerade noch) im eingebauten Zustand sagen, dann kann ich das nachmessen und gegebenfalls die Wellen besorgen bevor ich den Spiti zerlege.
Danke
Friedrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von MKIII »

Bist du mal ein paar Meter Rückwärts gefahren, kommt er dann runter?
Und die Achsen sind im eingebauten Zustand genau so lang wie ausgebaut! Also du kannst deine messen und weist dann was du brauchst bzw hast :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Puch500DL
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jul 2016, 10:46

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von Puch500DL »

Hallo Norbert,
Etwas, gefühlt aber zu wenig.
Klar sind die Halbachsen gleich lang, nur kann ich sie im eingebauten Zustand nicht direkt messen, da ich nicht an die Mutter ran komme. Deswegen die Frage nach dem Maß Kreuzgelenk-Radflansch (innen) das kann ich leicht mit einem Maßband überprüfen.
LG
Friedrich
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von Harry »

HI Friedrich,

auf deinem Bild sieht es nach langen Achsen aus.

Hier, vom Netz geklaut, KURZE Achsen:
72tr84.JPG
72tr85.JPG
72tr86.JPG
Der kleine Deckel ist zwar kein guter Referezpunkt, aber das sollte so in etwa reichen, da ja 1" Unterschied zwischen Lang und Kurz

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von dyngo »

Die länge der halbachsen ändert die stürz nicht.
Neue feder sind vielfallt zu viel gebogen (zb Moss).
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von Andi »

Geht doch noch,mit neuen Zwischenlagen sieht das bei mir immer erst so aus.
Erstmal fahren,die setzt sich noch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von dyngo »

Bei spit mk1-3, ja.
Aber für swingspring sollte das nicht so sein.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von xsivelife »

Zwei fette Tüten Streusand un den Kofferraum und erstmal 1000 km herumfahren ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Puch500DL
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jul 2016, 10:46

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von Puch500DL »

Hallo Harry,
Danke genau das habe ich gebraucht. Inzwischen habe ich nachgemessen es sind 37cm also sind die Langen drinnen.
Der Sturz hat sich auch etwas gebessert sind nur noch ca 2° positiv.
Die Idee von Xsivelife mit 2 Sackerln Steusand sind sicher zielführend.
OT:
Sorry bin gerade ein bisschen unrund, älterste Sohn liegt nach Motorradunfall seit gestern im Spital und wird gerade(vermutlich im Moment) am Fuß operiert.
Manchmal denkt man alles endlich super, und plötzlich kommt das Schicksal.
Bin mit meinen 3 Söhnen von Wien in die Stadt der Kreisverkehre gefahren um für den jüngsten Sohn ein Moped abzuholen. Älterster fährt mit Sohn 2 als Sozius auf ner Kawa KLR hinterher. Zuerst mußte ich noch umkehren um das Taferl von der KLR zu holen, hat er vergessen vom anderen Motorrad umzustecken (Wechselkennzeichen). Alles klar Moped wird eingeladen und wir fahren Richtung Heimat.
Bei einem Kreisverkehr nehme ich als Führungsfahrzeug die falsche Aussfahrt, denke Sche.. drehst nicht auf der Straße um sondern nimmst den nächsten Kreisverkehr , da geht das gefahrlos. Also rein, kreisel und wieder raus. Sohn hinterher. Zurück beim ersten fehlt die KLR im Rückspiegel, 2 Autos kommen nach. Ich bleib danach stehen, warte kurz, drehe um fahre zurück. Sehr KLR liegt am Boden, Sohn wird von einem Helfer an den Schulter von der Fahrbahn gezogen-echt Sch.. das Gefühl. Bleib stehen und renne mit Sohn 3 hin.
Gute Nachricht alle ansprechbar. Ein Auto hat ihm die Vorfahrtgenommen, er versuchte Bremsen und Ausweichen , Rad weggerutscht. Sohn 2 konnte noch abspringen,dem ist nix passiert. Älterster Sohn hat Fußschmerzen, und Sorgen um seine Maschine. Autofahrer ist weitergefahren. Inzwischen wissen wir etwas mehr , 4 Mittelfußknochen gebrochen und eine Fußwurzel verdreht (deswegen die OP) . Es dürfte ihm die Maschine auf den Fuß gefallen sein, zum Glück hatte er eh spezielle Schuhe an. #(der Liebe Gott bewahre uns vor Allem was gerade noch ein Glück ist). Die Maschine hat nur ein paar Kratzer mehr, was bei einer 22 Jahre alten KLR eh Wurscht ist, sonst schaut sie ganz gut aus.
Jetzt warte ich mal wie es ihm geht und dann kümmere ich mich erst wieder um den Spiti. Ich habe auch liebe Kollegen, die statt mir zu einem Kundenbesuch morgen ca 10h fahren (und übermorgen zurück), damit ich mich um ihn kümmern kann.
SORRY mußt mich mal aussprechen.
OT off:
Edi_MKIV

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo Friedrich,
na das sind ja Sachen, was ? Glück gehabt, trotzdem.
Gute Besserung dem Filius. :top:

Wenn Du bei deiner Feder einen sog. Lowering Block unterbaust, sollte das ja fast passen.
Gibt es z.B. hier: https://www.spitfirescheune.de/shop/fahrwerk-achsen/

Gruß Edi :happywink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von xsivelife »

Verfl... Schei....! Habe bei meinen Söhnen eigentlich auch keinen Bock drauf, daß die in nächster Zeit einen Motorradführerschein machen wollen, kann hier aber schlecht argumentieren :? .. Alles Gute für Deinen Nachwuchs!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Hinterachse Länge Halbachsen

Beitrag von spiti78 »

Hallo Friedrich,
gute Besserung für den Filius. Ich bin wirklich sehr froh, dass mein großer Sohn nie den Motoradführerschein gemacht hat. Ich glaube da hätten wir einiges erlebt.
Antworten