Klappern hinten

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Klappern hinten

Beitrag von kamedan »

Hallo zusammen,

seit kurzem ist ein neues Problem am Heck entstanden. Bei niedriger Drehzahl und im Stand bei laufendem Motor ist hinten ein lautes klappern zu hören. In der Nähe vom Auspuff. Hab das Differenzial, Kreuzgelenk im Verdacht. Woran kann das liegen?

Gruß
Daniel
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klappern hinten

Beitrag von Andi »

Glaubst du wirklich das die beweglichen Teile im Stand Geräusche machen?
Da würd ich mal nach dem Auspuff schaun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Klappern hinten

Beitrag von BrooklandsGreen »

Hallo Daniel,

Ich hatte mal das gleiche. Eventuell ist es bei dir auch das folgende Problem.

Der Auspuff ist am Differential mit einer Halterung befestigt. Die Halterung ist am Differential mit einem Gummi "gelagert", d.h. mit einer Metallhülse durch die Halterung und beidseitig jeweils einer passenden Gummischeibe. Durch die Vibrationen und das Alter geht der Gummi natürlich irgendwann flöten und die Metallhalterung schlägt immer gegen das Differential wenn der Motor läuft.

Im Ersatzteilhandbuch sieht man gut welche Teile ich meine.
Anbei ein Bild der Halterung und des maroden Gummis. Die zweite Gummischeibe war bei mir schon komplett weg.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Klappern hinten

Beitrag von xsivelife »

Yup - bei Klappern in der Nähe des Auspuffs hätte ich auch einen entsprechenden Anfangsverdacht :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Klappern hinten

Beitrag von kamedan »

Hmm sicher bin ich mir nicht ob es das ist. Muss wohl auf die Bühne. Hat zufällig jemand noch solche Gummis rumliegen oder wo kauft man die am besten. Die letztens Gummis aus dem strato Shop waren qualitativ nicht der hit.
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Edi_MKIV

Re: Klappern hinten

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,
Kreuzgelenke der Seitenwellen, Diff-Lager, Radlager .......bock mal die HA auf und lass die Kiste im 4.Gang surren.
Dann drunter legen u. horchen... od. dicken / langen Schraubendreher ans Ohr. Dann weißt Du was da Radau macht.

Auspuff... klopf mal "etwas stärker" mit der Faust drauf, in versch. Abständen, dann weißt Du ob dein Auspuff auch Musik macht od. machen kann.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Klappern hinten

Beitrag von xsivelife »

kamedan hat geschrieben:... im Stand bei laufendem Motor ist hinten ein lautes klappern zu hören.
Damit fallen IMO Radlager, Kreuzgelenke & Co. raus aus dieser Fehlersuche ... wenn die im Stand laut klappern, fährt die Kiste wohl nicht mehr :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Klappern hinten

Beitrag von Edi_MKIV »

Ich hab mal lieber etwas mehr dazu geschrieben.... was derjenige daraus macht, weiß man eh nicht.
Hab das schon gelesen das er von niedriger Drehzahl u. im Stand schreibt...... :D

Ist ja schön wenn es nur profane Dinge wie ein Auspuffhalter ist.... :wink:

Lg
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Klappern hinten

Beitrag von kamedan »

Danke für Tipps. Die Spiti kommt die Woche auf die Bühne. Hoffentlich ist es nur der Auspuffhalter.
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klappern hinten

Beitrag von Andi »

Nimm mal das Rohr in die Hand und schüttel dran :mrgreen:
Man muß ja nicht gleich alles aufbocken.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Klappern hinten

Beitrag von Rolf »

kamedan hat geschrieben:Hmm sicher bin ich mir nicht ob es das ist. Muss wohl auf die Bühne. Hat zufällig jemand noch solche Gummis rumliegen oder wo kauft man die am besten. Die letztens Gummis aus dem strato Shop waren qualitativ nicht der hit.
Ich habe in den letzten zwanzig Jahren mit M&E (bzw. früher M&G) nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Klappern hinten

Beitrag von Spitcedes »

Rolf hat geschrieben:
Ich habe in den letzten zwanzig Jahren mit M&E (bzw. früher M&G) nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Rolf
Ich nie ;)
M&G war früher ein kompetenter Ansprechpartner, aber M&E hab ich persönlich abgeschrieben.

Besten Gruß
Marco
Antworten