Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von xsivelife »

Hallo Spitifreunde,

habe den bestellten Vorderachskit von Canleys für unseren GT6 erhalten. Dem Aussehen nach erscheint mir das wie ein nachbearbeitetes (abgefrästes) Original/Nachfertigungsteil + das Neuteil mit dem Uniballgelenk, oder vermute ich hier falsch?

Wie steht's dann mit Korrosionsbeständigkeit - lackieren ist dann hier durchaus angesagt, oder (magnetisch sind beide Teile)? Muss ich mal über Klarlack nachdenken, das kann ich nicht einfach schwarz überpinseln - bißchen "Blingbling" wäre hier auch cool :cry:
20170808_195200.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von alex0469 »

Ich habe das Teil seit einigen Jahren verbaut ( 6 oder 7 ) --- Ganzjahresbetrieb allerdings nicht bei vorhersehbarem echten Salz und Matschwetter. Bis jetzt sehen die Teile noch aus wie am 1. Tag

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von spitschlumpf »

wie Alex habe ich das Teil auch schon Jahre drin.
Der gegossene Achsträger sieht aber bei mir noch besser aus- glaube der ist verzinkt/ kann sein. Deinen würde ich anpinseln...

Ich habe also auch nichts gemacht oder angepinselt-- nicht der geringste Anflug von Rost...

ABER DIESE GUMMIRINGE GABS DAMALS NOCH NICHT :shock:
Machen schon Sinn...muß bestellen. :happywink:

(Bild vom Einbau)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von Spitmarkus »

Hallo Mike,
waren die Gummiringe im Kit enthalten?
Gruß Markus
1500 & 2500
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von xsivelife »

Da muss ich Euch leider enttäuschen ... die Gummiringe sind selbstgemacht und nicht Bestandteil des Kits 8).

Sieht ansonsten IMO irgendwie sehr nackt aus, daher habe ich mir welche als Steinschlagschutz angefertigt. Ob die Teile halten ? Ich werde berichten!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von dyngo »

Die gummies hätte ich auch gerne.
Bin super happy mit trunnionless, nur sieht es etwas nackt aus ..
Sagt auch immer wieder meine TUV in NL.
oldman

Re: Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von oldman »

@alle...

ich habe meine jetzt auch fünf Jahre in meinem GT6 - alles ohne Probleme - keine Rost - nur ab und zu ein wenig WD40 auf den Kugelkopf und das war´s.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von MKIII »

spitschlumpf hat geschrieben: .....(Bild vom Einbau)
Hallo Andre,
die Mutter vom oberen Kugelkopf hast du aber schon noch fest gezogen?? :shock:
Zuletzt geändert von MKIII am 15. Sep 2017, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von xsivelife »

Wozu denn das? Der Achsträger wird doch von unten drangepresst :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir die Teile jetzt auch bestellt. Da ich sie aber live noch nicht gesehen habe, ist mir einiges noch nicht so ganz klar... Wird die untere Mutter mit einem bestimmten Drehmoment angezogen oder nur leicht aufgeschraubt? Der obere Teil muss sich in dem unteren Teil doch drehen können... Oder verstehe ich da etwas falsch?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Korrosionbeständigkeit an Canley's trunnionless uprights

Beitrag von spitschlumpf »

Ja genau Rolf,
in der beigelieferten Montageanleitung steht das Drehmoment- glaube es waren 64 NM.
Drehen tut sich das Teil dann in der "Pfanne" mit der Kugel.- wie ein großes Uni-Ball Gelenk. quasi...
WD 40 ist das Schmiermittel...laut Anleitung sogar...

Da erübrigt sich auch die Diskussion---ölen oder fetten :Harry:
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Antworten