Instandsetzung Kupplungszylinder
- wupperfuchs
- Super - Member
- Beiträge: 309
- Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
- Wohnort: Wuppertal
Instandsetzung Kupplungszylinder
N'abend allerseits,
ich habe heute die Ruhe gefunden und meine Kupplungszylinder instandgesetzt (Reparaturkits von Rimmer).
Beim Nehmer alles soweit kein Problem. Beim Geberzylinder habe ich 2 Herausforderungen:
Zum einen ist die Feder am 2. Gang gebrochen. Ich habe das Teil entfernt und die Restfeder etwas zugezogen, damit sie wieder gegen das hintere Führungstück drückt. Die restliche Federkraft sollte doch ausreichen, oder?
2. Problem: Im Reparatursatz war ein Teil drin, welches ich beim Zerlegen meines Zylinders nicht gefunden habe (s. roter Kreis auf dem Foto).
Weiß jemand, wo dieses Teil hingehört? Vielleicht ist das ja auch Baujahrabhängig? Ich habe einen späten 1500er aus 1979.
Besten dank für's Grübeln und schönen Restsonntag!
Thilo
ich habe heute die Ruhe gefunden und meine Kupplungszylinder instandgesetzt (Reparaturkits von Rimmer).
Beim Nehmer alles soweit kein Problem. Beim Geberzylinder habe ich 2 Herausforderungen:
Zum einen ist die Feder am 2. Gang gebrochen. Ich habe das Teil entfernt und die Restfeder etwas zugezogen, damit sie wieder gegen das hintere Führungstück drückt. Die restliche Federkraft sollte doch ausreichen, oder?
2. Problem: Im Reparatursatz war ein Teil drin, welches ich beim Zerlegen meines Zylinders nicht gefunden habe (s. roter Kreis auf dem Foto).
Weiß jemand, wo dieses Teil hingehört? Vielleicht ist das ja auch Baujahrabhängig? Ich habe einen späten 1500er aus 1979.
Besten dank für's Grübeln und schönen Restsonntag!
Thilo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
- HuberMax
- Super - Member
- Beiträge: 269
- Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
- Wohnort: Miltenberg
Re: Instandsetzung Kupplungszylinder
Hi Thilo,
ich habe das auch vor kurzem gemacht.
anbei ein Bild, auf dem Du die Reihenfolge der Teile siehst: hoffe es hilft Dir.
auch noch ein Bild mit den beiden Typen (oben neueres / unten älteres Modell) Gruß Roman
ich habe das auch vor kurzem gemacht.
anbei ein Bild, auf dem Du die Reihenfolge der Teile siehst: hoffe es hilft Dir.
auch noch ein Bild mit den beiden Typen (oben neueres / unten älteres Modell) Gruß Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Instandsetzung Kupplungszylinder
Er hat aber ein Problem beim Geber!!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- wupperfuchs
- Super - Member
- Beiträge: 309
- Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
- Wohnort: Wuppertal
Re: Instandsetzung Kupplungszylinder
Hallo,
stimmt Norbert. Der Nehmer funktioniert vermutlich einwandfrei.
Danke trotzdem für deine Antwort, Roman.
Thilo.
stimmt Norbert. Der Nehmer funktioniert vermutlich einwandfrei.
Danke trotzdem für deine Antwort, Roman.
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
- wupperfuchs
- Super - Member
- Beiträge: 309
- Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
- Wohnort: Wuppertal
Re: Instandsetzung Kupplungszylinder
by the way: die Feder auf deinem Foto ist m. E. falsch herum. Sie muss mit der kleinen Öffnung auf den Kolben.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
- HuberMax
- Super - Member
- Beiträge: 269
- Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
- Wohnort: Miltenberg
Re: Instandsetzung Kupplungszylinder
stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil
hab wieder mal nur die Hälfte gelesen
hab wieder mal nur die Hälfte gelesen
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
- HuberMax
- Super - Member
- Beiträge: 269
- Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
- Wohnort: Miltenberg
Re: Instandsetzung Kupplungszylinder
ja, das stimmt, auf dem Bild ist die Feder falsch herum, die gehört anders rum. Wurde fürs Bild falschem hingelegtwupperfuchs hat geschrieben:by the way: die Feder auf deinem Foto ist m. E. falsch herum. Sie muss mit der kleinen Öffnung auf den Kolben.
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
- wupperfuchs
- Super - Member
- Beiträge: 309
- Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
- Wohnort: Wuppertal
Re: Instandsetzung Kupplungszylinder
Aus der Facebookgruppe kommt der Tipp, dass es scheinbar tatsächlich unterschiedliche Kolben gibt und dass die Manschetten entsprechend wahlweise verwendet werden müssen. Das war auch schon meine Vermutung.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2224
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Instandsetzung Kupplungszylinder
Das sind revisions packete für mehrere typen.
Einfach einbauen was übereinstimmt mit original.
Als es mit feder problehme gibt, ich habe noch mindestens 50 von diese cylinder.
Meist schrott, aber gebrochene feder sind selten.
Einfach einbauen was übereinstimmt mit original.
Als es mit feder problehme gibt, ich habe noch mindestens 50 von diese cylinder.
Meist schrott, aber gebrochene feder sind selten.