Fragen zum Overdrive
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Fragen zum Overdrive
Hallo Zusammen,
Ich bin durch glückliche Umstände zu einem Single Rail Getriebe mit JType Overdrive gekommen und habe jetzt ein paar Fragen dazu . Nach erster Sichtung ist das Getriebe in Ordnung , es lässt sich gut schalten, kein Abrieb oder Metallstückchen im Öl , es lässt sich problemlos in allen Gängen drehen ohne irgendwelche unüblichen Geräusche oder Reiben etc.
sind die Single Rail Getriebe gleich wie die 3 Rail Getriebe übersetzt ?
Die Getriebnr ist FR 39090 - hat jemand ein paar Infos dazu , z.B. Übersetzung wenn die nicht alle gleich sind ?
Kann ich den Overdrive irgendwie testen ?
Und als letztes noch eine Frage zum Magnetschalter des Overdrives, ich habe erwartet das der ordentlich Klackt wenn man ihn betätigt ,weil es ja schon ein dickes Teil ist ,aber so wie ich das sehen kann bewegt sich das Ventil nur um wenige Millimeter und wird von einer winzigen Feder zurück in die Ausgangslage gedrückt - ist das so richtig ? Die Stromaufnahme ist da 1 Amp , auch ok ?
Wäre super wenn ich mir etwas Licht ins Dunkel bringen könntet... Dafür schon mal viele Dank !
Ich bin durch glückliche Umstände zu einem Single Rail Getriebe mit JType Overdrive gekommen und habe jetzt ein paar Fragen dazu . Nach erster Sichtung ist das Getriebe in Ordnung , es lässt sich gut schalten, kein Abrieb oder Metallstückchen im Öl , es lässt sich problemlos in allen Gängen drehen ohne irgendwelche unüblichen Geräusche oder Reiben etc.
sind die Single Rail Getriebe gleich wie die 3 Rail Getriebe übersetzt ?
Die Getriebnr ist FR 39090 - hat jemand ein paar Infos dazu , z.B. Übersetzung wenn die nicht alle gleich sind ?
Kann ich den Overdrive irgendwie testen ?
Und als letztes noch eine Frage zum Magnetschalter des Overdrives, ich habe erwartet das der ordentlich Klackt wenn man ihn betätigt ,weil es ja schon ein dickes Teil ist ,aber so wie ich das sehen kann bewegt sich das Ventil nur um wenige Millimeter und wird von einer winzigen Feder zurück in die Ausgangslage gedrückt - ist das so richtig ? Die Stromaufnahme ist da 1 Amp , auch ok ?
Wäre super wenn ich mir etwas Licht ins Dunkel bringen könntet... Dafür schon mal viele Dank !
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Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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H.Joachim
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Re: Fragen zum Overdrive
Hi Joachim,
ja, Stromaufnahme ist OK da das J-Typ nur einen Kanal öffnet.
Das D- Typ hat da deutlich höhere Stromaufnahmen, da auch ein Hebel betätigt werden muß.
Das D-Typ hat 2 Spulen, eine Betätigungs- und eine Halte-Spule.
Wegen der Betätigungsspule muß dort ein Relais verwendet werden.
Übersetzungen sind beim Spitfire alle gleich, bis auf die letzten single rail bei denen der Rückwärtsgang geändert wurde.
Tachoantriebe sind bei allen 3-rail 5:15, bei den single rail je nach Differential...
Falls noch nicht gesehen:
http://www.buckeyetriumphs.org/technica ... 1/JOD1.htm
mfG
Harry
ja, Stromaufnahme ist OK da das J-Typ nur einen Kanal öffnet.
Das D- Typ hat da deutlich höhere Stromaufnahmen, da auch ein Hebel betätigt werden muß.
Das D-Typ hat 2 Spulen, eine Betätigungs- und eine Halte-Spule.
Wegen der Betätigungsspule muß dort ein Relais verwendet werden.
Übersetzungen sind beim Spitfire alle gleich, bis auf die letzten single rail bei denen der Rückwärtsgang geändert wurde.
Tachoantriebe sind bei allen 3-rail 5:15, bei den single rail je nach Differential...
Falls noch nicht gesehen:
http://www.buckeyetriumphs.org/technica ... 1/JOD1.htm
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Harry
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Re: Fragen zum Overdrive
Hallo Harry,
vielen Dank für die Informationen , das hat schon gut geholfen. Der Magnetschalter wurde durch meinen Vorgänger leider teilweise zerlegt und dabei wurde der kleine Sägering verschlunzt - den such ich jetzt und muss mal schauen wo ich etwas ähnliche herbekomme
Im Herbst wird das Single-Rail-Getriebe mit Overdrive eingebaut , dazu benötige ich noch eine "Hybrid-Kupplungsscheibe ( 165 mm Durchmesser mit 20er Verzahnung , hab ja einen 1300er ) , die hintere Getriebehalterung am Rahmen und eine gekürzte Kardanwelle. Wenn jemand noch eine kurze Kardanwelle rumliegen hat bitte einfach melden.
vielen Dank für die Informationen , das hat schon gut geholfen. Der Magnetschalter wurde durch meinen Vorgänger leider teilweise zerlegt und dabei wurde der kleine Sägering verschlunzt - den such ich jetzt und muss mal schauen wo ich etwas ähnliche herbekomme
Im Herbst wird das Single-Rail-Getriebe mit Overdrive eingebaut , dazu benötige ich noch eine "Hybrid-Kupplungsscheibe ( 165 mm Durchmesser mit 20er Verzahnung , hab ja einen 1300er ) , die hintere Getriebehalterung am Rahmen und eine gekürzte Kardanwelle. Wenn jemand noch eine kurze Kardanwelle rumliegen hat bitte einfach melden.
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Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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Re: Fragen zum Overdrive
Hallo Joachim,
die Halteplatte am Rahmen hat der Christoph normalerweise. Kardanwelle kannst Du deine evtl. kürzen lassen!
die Halteplatte am Rahmen hat der Christoph normalerweise. Kardanwelle kannst Du deine evtl. kürzen lassen!
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: Fragen zum Overdrive
Hi Joachim,
Die Platte am Rahmen ist wirklich lächerlich einfach.
Eine gerade Platte mit Aufkantung an einer Seite zur Versteifung mit Aussparung für den Solenoid in der Aufkantung.
Da Du ja anscheinend einen MkIV und keinen !500er hast must Du evtl. 2 Zusätzliche Löcher in den Rahmen bohren, da der 1500er 2 eng zusammenliegende Befestigungslöcher für die Platte hat. (MkIV hat weiten Abstand).
Zur Not kann ich Dir eine Platte zum Nachbauen leihen.
Kupplungsscheibe:
Fahr' mal beim "Hofacker" vorbei und frage wegen der Kupplungsscheibe nach. 6 1/2" mit Feinverzahnung. (Am Besten mit Musterteilen)
Wahrscheinlich Ford Escort 68; 70 ...
mfG
Harry
Die Platte am Rahmen ist wirklich lächerlich einfach.
Eine gerade Platte mit Aufkantung an einer Seite zur Versteifung mit Aussparung für den Solenoid in der Aufkantung.
Da Du ja anscheinend einen MkIV und keinen !500er hast must Du evtl. 2 Zusätzliche Löcher in den Rahmen bohren, da der 1500er 2 eng zusammenliegende Befestigungslöcher für die Platte hat. (MkIV hat weiten Abstand).
Zur Not kann ich Dir eine Platte zum Nachbauen leihen.
Kupplungsscheibe:
Fahr' mal beim "Hofacker" vorbei und frage wegen der Kupplungsscheibe nach. 6 1/2" mit Feinverzahnung. (Am Besten mit Musterteilen)
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Harry
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Re: Fragen zum Overdrive
Hei Harry,
da hast du recht , das Blech hab ich mir gerade mal via Google angeschaut , echt keine Arbeit , das baue ich mir selber - das Anschlussteil ans Getriebe mit Gummielement kostet 12 € und wird dazugekauft
Jetzt ist noch die Frage - Kardanwelle... kürzen oder eine gebrauchte kaufen - wenn man sowas überhaupt gebraucht findet?
da hast du recht , das Blech hab ich mir gerade mal via Google angeschaut , echt keine Arbeit , das baue ich mir selber - das Anschlussteil ans Getriebe mit Gummielement kostet 12 € und wird dazugekauft
Jetzt ist noch die Frage - Kardanwelle... kürzen oder eine gebrauchte kaufen - wenn man sowas überhaupt gebraucht findet?
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H.Joachim
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- landbursch
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Re: Fragen zum Overdrive
Meine Kardanwelle habe ich damals bei Willi Elbe anfertigen lassen.
Kostet vielleicht etwas mehr aber die Qualität war es mir wert.
Ich hab nun eine Welle mit 2 Kreuzgelenke und einem Schiebestück.
(Willi Elbe war ein Tip beim Stammtisch)
Kostet vielleicht etwas mehr aber die Qualität war es mir wert.
Ich hab nun eine Welle mit 2 Kreuzgelenke und einem Schiebestück.
(Willi Elbe war ein Tip beim Stammtisch)
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Markus Simon
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Re: Fragen zum Overdrive
Ich würde auch die original Welle beim Gelenkwellendienst kürzen und wuchten lassen , dann hast was vernünftiges !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Fragen zum Overdrive
Hallo Zusammen,
also ich bin ein gehöriges Stück weiter gekommen , das Getriebe ist soweit als möglich durchgeschaut und für gut befunden und auch beim Overdrive sind die Filter sauber , alle Bohrungen durchgepustet und die Dichtungen und der Ausgangssimmerring gewechselt . Die Schalter sind überprüft und der Kabelkram sauber angeschlossen.
Jetzt hab ich mir im Internet angeschaut wie die bei einem MG Getriebe mit Overdrive diesen testen , soweit habe ich das auch vorbereitet und warte nur noch auf den Sicherungsring der Getriebeeingangswelle, denn der war ordentlich verranzt, wenn der da ist muss noch die Glocke dran und dann geht es mit der dicken Bohrmaschine los und es wird geschaut ob sich der Overdrive schalten lässt - wünscht mir Glück
also ich bin ein gehöriges Stück weiter gekommen , das Getriebe ist soweit als möglich durchgeschaut und für gut befunden und auch beim Overdrive sind die Filter sauber , alle Bohrungen durchgepustet und die Dichtungen und der Ausgangssimmerring gewechselt . Die Schalter sind überprüft und der Kabelkram sauber angeschlossen.
Jetzt hab ich mir im Internet angeschaut wie die bei einem MG Getriebe mit Overdrive diesen testen , soweit habe ich das auch vorbereitet und warte nur noch auf den Sicherungsring der Getriebeeingangswelle, denn der war ordentlich verranzt, wenn der da ist muss noch die Glocke dran und dann geht es mit der dicken Bohrmaschine los und es wird geschaut ob sich der Overdrive schalten lässt - wünscht mir Glück
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H.Joachim
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Re: Fragen zum Overdrive
Hallo Zusammen, nun hat es doch ein Jahr länger gedauert , aber was lange dauert wird letztlich meist gut
Ich habe diese Woche angefangen mit dem Umbau meines MK4 , 1300er vom 4 Gang 3 Rail Getriebe auf ein Single Rail mit J Type Overdrive. Eine spezielle Kupplungsscheibe (kleine Durchmesser 165 mm mit feiner Verzahnung ) konnte mir Limora beschaffen, genauso wie eine kürzere Kardanwelle und Tachowelle .
Der Ausbau des alten Getriebes ging wie auch der Einbau des neuen Getriebes Problemlos, lediglich den Kardantunnel habe ich um 120 mm aufgeschnitten und werde diesen mit einem neuen Blech, welches eingeschraubt wird , verschließen .Ausrücklager und Hebelarm habe ich genau untersucht , gut geschmiert und montiert.
Der Einbau ging erstaunlich leicht , das Singlerail rutsche geradezu von alleine in die Mitnehmerscheibe .
Morgen werde ich noch die Getriebehalteplatte an der hinteren Aufhängung bauen, dann geht es zur ersten Probefahrt
Ich bedanke mich schon mal vorher für die vielen Tipps und Hinweise die den Umbau bis jetzt zu einer wirklich gut machbaren Aktion haben werden lassen.
Ich habe diese Woche angefangen mit dem Umbau meines MK4 , 1300er vom 4 Gang 3 Rail Getriebe auf ein Single Rail mit J Type Overdrive. Eine spezielle Kupplungsscheibe (kleine Durchmesser 165 mm mit feiner Verzahnung ) konnte mir Limora beschaffen, genauso wie eine kürzere Kardanwelle und Tachowelle .
Der Ausbau des alten Getriebes ging wie auch der Einbau des neuen Getriebes Problemlos, lediglich den Kardantunnel habe ich um 120 mm aufgeschnitten und werde diesen mit einem neuen Blech, welches eingeschraubt wird , verschließen .Ausrücklager und Hebelarm habe ich genau untersucht , gut geschmiert und montiert.
Der Einbau ging erstaunlich leicht , das Singlerail rutsche geradezu von alleine in die Mitnehmerscheibe .
Morgen werde ich noch die Getriebehalteplatte an der hinteren Aufhängung bauen, dann geht es zur ersten Probefahrt
Ich bedanke mich schon mal vorher für die vielen Tipps und Hinweise die den Umbau bis jetzt zu einer wirklich gut machbaren Aktion haben werden lassen.
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Re: Fragen zum Overdrive
Hallo Zusammen,
Jetzt ist es drin
Ich musste noch den Getriebtunnel anpassen, d.h. ein ca 145 mm breites Stück ausschneiden und später nach der Montage mit einem Abdeckblech wieder verschließen. Tachwelle ersetzen, Getriebehalteblech bauen.
Heute habe ich dann gleich eine ausgiebige Testfahrt gemacht und es ist unglaublich wie ruhig das neue Single rail Getriebe läuft, die neue Kardanwelle arbietetabsolut vibrationsfrei , das könnte man von dem alten Trümmerrohr mit seinen Blechstreifem als Lägenausgleich nicht behaupten .
Der Overdrive schaltet sauber und Geräuschfrei ein und aus.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen - kuppelt man bei ein und ausschalten des Overdrive ?
Der Tacho geht jetzt nach dem Mond , d.h. er zeigt deutlich zuwenig an , welchen Tacho benötigeich jetzt ( Bezeichnung ?) ?oder ist es sinnvoll den Tacho bei einem Service umfriemeln zu lassen ?
Jetzt ist es drin
Ich musste noch den Getriebtunnel anpassen, d.h. ein ca 145 mm breites Stück ausschneiden und später nach der Montage mit einem Abdeckblech wieder verschließen. Tachwelle ersetzen, Getriebehalteblech bauen.
Heute habe ich dann gleich eine ausgiebige Testfahrt gemacht und es ist unglaublich wie ruhig das neue Single rail Getriebe läuft, die neue Kardanwelle arbietetabsolut vibrationsfrei , das könnte man von dem alten Trümmerrohr mit seinen Blechstreifem als Lägenausgleich nicht behaupten .
Der Overdrive schaltet sauber und Geräuschfrei ein und aus.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen - kuppelt man bei ein und ausschalten des Overdrive ?
Der Tacho geht jetzt nach dem Mond , d.h. er zeigt deutlich zuwenig an , welchen Tacho benötigeich jetzt ( Bezeichnung ?) ?oder ist es sinnvoll den Tacho bei einem Service umfriemeln zu lassen ?
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Re: Fragen zum Overdrive
Ein- und Ausschalten ohne Kupplung (IMHO).
Den Tacho könnte man mit den Ritzel/Zahnrad im Overdrive anpassen.
Tacho - Umdrehung pro km?
Hinterachsuntersetzung?
mfG
Harry
Den Tacho könnte man mit den Ritzel/Zahnrad im Overdrive anpassen.
Tacho - Umdrehung pro km?
Hinterachsuntersetzung?
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Harry
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Re: Fragen zum Overdrive
Hallo H.JoachimScotlanddriver hat geschrieben: ↑8. Sep 2018, 20:24 Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen - kuppelt man bei ein und ausschalten des Overdrive ?
Mir wurde mal gesagt dass man das Gaspedal beim Ein/Ausschalten kurz etwas anheben sollte. Soll wohl besser fürs OD sein.
Obs stimmt ? Keine Ahnung, ich habe es mir so angewöhnt
Grüsse
Markus
- xsivelife
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Re: Fragen zum Overdrive
Ich kupple zum An/Abschalten des OD ... IMO die schonendste Betätigung.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: Fragen zum Overdrive
Ich schalte das OD ohne gaswegnahme rein. Und natürlich ohne zu kuppeln.
Dafür ist es ja eigentlich auch konstruiert worden.
Dafür ist es ja eigentlich auch konstruiert worden.