Öl aus dem Getriebedeckel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

da ich heute mal Zeit hatte, bin ich auf die Suche nach dem Ölverlust am J-Type Overdrive-Getriebe gegangen. Also ersmal gefühlt die halbe Innenausstattung rausgeschmissen und zum Getriebetunnel vorgearbeitet.

Die Ölquelle war dann auch schnell gefunden: Es läuft ordentlich oben aus dem Getriebedeckel heraus. Man kann auf dem Foto erkennen, dass sich auf dem Deckel schon ein kleiner See gebildet hat.

Was kann die Ursache hierfür sein? Hat das etwas mit der Entlüftung zu tun?

Sonnige Grüße


Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

die Lösung des Problems scheint wohl - zumindest ohne das Getriebe gesehen zu haben - nicht ganz so einfach zu sein.

Gibt es im Nordwesten der Republik jemanden, der sich mit englischen Getrieben gut auskennt und evltl. sogar Ersatzteile auf Lager hat? Die letzte Revision hat Herr Bongen in Düren durchgeführt. Der schien mir fachlich kompetent und hatte auch jede Menge Ersatzteile auf Lager. Leider liegt Düren nicht gerade um die Ecke.

Gruß


Marc
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von Markus Simon »

die einfachste Lösung wäre - da war zu viel Öl drin !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von Rolf »

Ich könnte dir eine Werkstatt in Oldenburg empfehlen, wenn das nicht zu weit weg von dir ist.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von jr1500 »

Markus Simon hat geschrieben:die einfachste Lösung wäre - da war zu viel Öl drin !
Sach ich mir auch immer ... aber ich geh da mal bei wenn die anderen Karren fertig sind.
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

könnte sein, dass wirklich zu viel Öl im Getriebe war. Nach dem Aufschrauben der Einfüllöffnung lief Öl heraus, obwohl ich schon einiges verloren hatte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Öl auf der Hebebühne aufgefüllt habe und der Wagen dort gerade stand.

Trotzdem braucht mein Getriebe eine Überholung. Der erste Gang macht starke Mahlgeräusche und das Overdrive schaltet auch nicht mehr. Ich werde zwar das Öl wechseln und die Filter säubern, aber dadurch wird der erste Gang auch nicht leiser.

Rolf: Kannst Du mir den Namen der Werkstatt in Oldenburg geben? Das sind von mir aus rund 90 km. Auch nicht ganz um die Ecke, aber deutlich näher dran als die Firma Bongen.

Gruß


Marc
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von kamphausen »

Zu Triumph-Getrieben fällt mir nur http://www.getriebe-overdrive.de/ ein....
Und das nicht nur, weil er bei mir um die Ecke sitzt...

Peter
Beta 200
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2017, 21:47
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von Beta 200 »

sieht exakt aus wie bei mir. Dein Beitrag ist schon läner her. Hast Du die Lösung gefunden ?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von kamphausen »

Entlüftungsstopfen gereinigt?
Was für nen Öl fährst Du im Getriebe?

Ansonsten sind die Dinger halt nicht für Deutsche Autobahnen gebaut..da kann´s bei längerer schneller Fahrt schon mal an der ein oder anderen Stelle tropfen....

Der Getriebedeckel hat ja vermutlich nicht ohne Grund die Form einer Auffangwanne...

Ich würd´s ignorieren...Engländer der 70er dicht bekommen zu wollen ist ne Sisyphusarbeit -> unmöglich (ausser, man läßt das Öl ganz ab...)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 28. Dez 2021, 09:31 Der Getriebedeckel hat ja vermutlich nicht ohne Grund die Form einer Auffangwanne...
Genau und in den Wartungsanleitungen steht ja "alle 5000Km Getriebedeckel entleeren" :lol:
Dieser Rand ist nur eine Versteifung des Anschraubflanschs genau wie an der Ölwanne, nur dort kommt keiner auf die Idee das das eine Ölauffangvorrichtung sein könnte weil der Rand auf dem Kopf steht :oops:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von Andi »

Und auch alte Engländer bekommt man dicht.
Man muß sich nur drum kümmern .
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öl aus dem Getriebedeckel

Beitrag von kamphausen »

Beta200 ist pensionierter Automechaniker.

Der bekommt das schon hin....

Peter
Antworten